Jetzt ein Iphone 5C kaufen - gute Idee - Wird es die neuen iOs Versionen verkraften?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das iPhone 5c dürfte, genau wie das iPhone 5, noch mindestens bis Ende 2017 mit der jeweils aktuellen iOS-Version versorgt werden, also voraussichtlich noch mindestens iOS 10.x bekommen.

Dass es damit erhebliche Schwierigkeiten haben könnte, ist nicht zu erwarten. Aktuell läuft z.B. mit iOS 9.x selbst das iPhone 4s noch recht gut.

Zwar dürfte mit iOS 10 das iPhone 4s nicht mehr unterstützt werden, womit iPhone 5 und 5c sozusagen die Schlusslichter der unterstützten Geräte wären, jedoch verfügen diese auch gegenüber dem 4s über etwa die dreifache Prozessor- und doppelte Grafikleistung sowie doppelt so viel Arbeitsspeicher!

Dass iOS 10 so viel leistungshungriger wird gegenüber iOS 9, halte ich für doch eher unwahrscheinlich, also sollten die Geräte recht gut damit klarkommen. Und während das iPhone 4s unter iOS 8 und 9 das einzige iPhone war, das nur 512 MB RAM mitbrachte, so werden nächstes Jahr iPhone 5 und 5c mit 1 GB RAM nicht alleine dastehen, denn die nachfolgenden beiden Generationen (iPhone 5s und 6 bzw. 6 Plus) verfügen über die gleiche Menge an Arbeitsspeicher, was die Motivation für Apple erhöht die RAM-Nutzung in iOS 10 möglichst effizient zu halten.

Also: Zwei Jahre Nutzung mit aktueller Software sollten mindestens noch knapp drin sein. Und selbst danach wird die Alltagstauglichkeit des iPhone 5s (je nach Nutzung) vorerst nicht weiter eingeschränkt sein, grundsätzlich nutzen wird man es dann noch für viele Jahre können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Morgen Katie

Ich selbst nutze aktuell noch ein iPhone 5c und habe bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt!

iOS 9 läuft super und Problemlos und auch die nächsten Versionen werden funktionieren!

Und wenn das Handy wirklich nur zum telefonieren & schreiben ist, dann finde ich ein teures 6s doch eher übertrieben.

Außer natürlich deine Mum steht darauf, immer das neueste zu haben.

Aber für ihre Zwecke wird das 5c super 'reichen' und ich wüsste nichts, dass dagegen spricht.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen!😉

Schöne Weihnachtsfeiertage & Liebe Grüße, Franzi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt ein Iphone 5C kaufen - gute Idee

Nein, weil es schon zwei Jahre alt ist …

Insbesondere sollte man auch an künftige Weiterentwicklungen des iOS denken. Aktuell gilt iOS 9. Nächste Jahr kommt iOS 10, 2017 kommt iOS 11 … :-)

Für Mütter ist das beste gerade gut genug; also ein 6S!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IOS 7 wurde an den 64 - Bit Prozessor des iPhone 5S angepasst.
Also die nächsten 2 Generationen wird es sicherlich standhalten (Sogar das iPhone4 war bis vor kurzem up2date) aber um wirklich die ganze Kost& vor allem ohne nervende Hänger zu erleben empfehle ich dir einen Einstieg ab dem iPhone 5S bzw. alles mit 64 - Bit bei Apple.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?