Jetziges EQJ abbrechen und neues noch im selben Jahr anfangen?

1 Antwort

Ein EQJ kann Dir so oder so nur von Deinem zuständigen Ansprechpartner der Agentur für Arbeit genehmigt werden. Da musst Du dementsprechend eh hin und nachfragen.

Ich meine aber, EQJ geht nur ein mal. Das kostet ja richtig ordentlich... Und die Agentur haut die Kohle natü´rlich nur raus, wenn sie sich davon auch einen Erfolg verspricht.

EQJ abbrechen - was dann?

Zurzeit mache ich ein EQJ in einem Tierheim, bin auch wirklich zufrieden mit der Arbeit aber im Monat bekomme ich dort nur an die 200€ gezahlt. Damit ist es mir gerade so möglich die Fahrtkosten bis dorthin abzudecken. Gestern habe ich dann erfahren, dass die Berufsschule nicht wie geplant einmal im Monat als Blockunterricht stattfindet sondern jede Woche einmal. Im Endeffekt werde ich also mehr für das EQJ zahlen müssen als ich überhaupt verdiene. Nun spiele ich mit dem Gedanken dort aufzuhören aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll und was ich danach machen soll. Kann ich mir irgendwo einen Job auf 400€ Basis suchen? Und wie sieht es dann mit der Schule aus wenn ich noch nicht volljährig bin?

Bin ratlos, hoffe mir kann jemand helfen..

...zur Frage

Was passiert, wenn man ein EQJ-Praktikum abbrechen möchte?

Hallo! Meine 15-jährige Tochter arbeitet seit November in einem Hotel und war eigentlich ganz zufrieden. Seit Ablauf der ersten Woche muss sie jedoch jeden Arbeitstag um 5 Uhr anfangen und die vorgeschriebene 5-Tage-Woche beinhaltet immer stets den Sonntag. Auch den Feiertag am 1. Januar soll sie dort erscheinen. Bevor ich sie jetzt als Mutter falsch berate, würde ich gerne wissen, ob sich jemand diesbezüglich auskennt. Die Betreuerin des EQJ-Programmes sowie das Arbeitsamt stehen uns leider erst wieder im neuen Jahr zur Verfügung. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Ich wüsste gerne, welche Konzequenzen darauf folgen, wenn sie vorzeitig von sich aus aufhören würde. Darf sie das überhaupt? Meine Gedanken kreisen, ich bin da total überfragt..... Bitte geben sie mir einen Rat! Danke! LG, Die Mutter

...zur Frage

erzieher ausbildung - abbrechen, möglichkeiten?

Hallo

Ich bin im ersten Jahr der Erzieher ausbildung. Ich will später wirklich sehr gerne mit Kindern arbeiten. Aber einerseits pack ich es gerade so mit dem Geld, ich habe das "Glück" und verdiene nicht gerade viel in dem Praktikum :-\ Zudem musste ich von meiner Familie wegziehen da es in meiner Umgebung nicht die Möglichkeit gab diese Ausbildung anzufangen. Wenn ich jetzt noch ein Jahr mache, habe ich den Abschluss 'kinderpflegerin'. Jetzt bin ich am Überlegen eine Alternative zu suchen wie heilerziehungspfleger. Würde das gehen das man eine "fortbildung" dann macht oder sowas in der Art.

Welche Möglichkeiten stehen mir offen? Kann mir jemand helfen ? Lg

...zur Frage

Verwaltungswechsel und Kaution?

Hay, also ich bin vor ein par Monaten in meine Wohnung eingezogen. Kurz darauf bekam ich einen Brief das die Verwaltung gewechselt hat und wer jetzt meine Ansprechpartner sind. Mehr aber auch nicht. Nun bekam ich auf einmal meine Kaution von der alten Verwaltung zurück gezahlt. Was muss ich jetzt tun? Weil ich bekam keine Naricht das meine Miete z.B. an ein anderes Konto jetzt gezahlt werden muss oder sonst was, nur die Info das die Verwaltung gewechselt hatte. Was ist da jetzt mit der Kaution?? Muss ich die an die neue Verwaltung zahlen oder kann ich sie behalten? Ich bräuchte da Hilfe weil bin ziemlich verwirrt gerade deswegen. Hab ja auch kein Brief weiter bekommen ob sich das Konto geändert hat wo die Miete hin muss oder sowas.

...zur Frage

Abitur abbrechen wie geht es weiter?

Ich bin nicht dumm oder ähnliches. Mein Durchschnitt liegt bei einer 2, aber ich schaffe es psychisch einfach nicht mehr und meine Noten sinken und sinken. Ich möchte jetzt eine Ausbildung beginnen. Was für Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch? Ich will dieses Jahr die Ausbildung noch anfangen. Im August bin ich auch 18. Letztes Jahr könnte mir das Arbeitsamt nicht so gut helfen. Was steht mir noch offen? In meiner Nähe gibt's nur noch Ausbildungen als Verkäuferin und das möchte ich nicht werden. Ich hätte liebend gerne beim Jugendamt gearbeitet

...zur Frage

EQJ abbrechen/Folgen?

Guten Morgen,

Ich bin seit knapp 6 Monaten in einem EQJ bei einer Elektrofirma.

Nun denn, seit geräumer Zeit sollen wir alle jeden Tag 1 Stunde länger arbeiten

und teils auch an Samstagen zur Baustelle kommen.

Da mir sowas nicht unbedingt zusagt, bin ich am überlegen das ganze nun einfach zu beenden und mir eine andere Firma zu suchen, wo ich dann zum Sommer hin in die Ausbildung starten könnte.

Was meint ihr dazu ?

Welche Folgen/Auswirkungen könnte ein jetziges nicht erscheinen haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?