Jethelme sicher beim Rollerfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Zu einzelnen Helmen gibt es hier auch Erfahrung: www.motorradfrage.net! Ansonsten hat ein Jethelm die Vorteile, dass er luftig und leichter ist. Manche finden ihn auch vom Design cooler. Nachteil ganz klar die Sicherheitslücke um das Kinn. Ich fahre nur Integral, und das as gutem Grund ;)

Bei einer SIcherheitsabwägung kommt es nicht nur auf die Schutzfunktion bei speziellen Unfällen an. Die Frage was passiert wenn man auf die Straße knallt, mag da vom eigentlichen Problem ablenken. Nur weil sie so schön plakativ und einfach zu stellen ist, ist sie noch lange keine gute Frage. MWn besteht die größte Gefahr für Rollerfahrer, dass sie von KfZ übersehen werden
Ein offener Helm mag besser sein, wenn man besser hört oder besser sieht. Ein Vorteil ist auch, wenn die Temperaturen unter dem Helm niedriger sind und man besser Luft bekommt.

Schau mal unter www.rextex.de, die sind Spezialisten für Jethelme und können dich bestens beraten

Moped/Motorradhelm ECE Pflicht?

Guten Tag, ich bin Besitzer einer Simson S51, ein Mokick (Mischung aus Moped/Motorrad) mit 50ccm, welches Bauart bedingt mit einem Autoführerschein bis 60Km/h gefahren werden darf.

Ich hab zwar einen Integralhelm, dieser passt mir aber nicht gut, ist ungemütlich und am wichtigsten, schränkt meine Sicht viel zu weit ein, sodass ich mich sehr unsicher beim Fahren fühle.

Daher wollte ich auf einen Jethelm ohne Visier zurückgreifen, einfach nur ein Helm welcher meine Sicht kaum/gar nicht verdeckt.

Auf Amazon gibts viele Modelle, leider haben 80 - 90% dieser Modelle keine ECE.

Ist quasi ein Muss für euch, sich einen Helm nur mit ECE zu besorgen?

https://goo.gl/J5APrM

Dieser Helm ist mitunter einer der beliebtesten Jet Helme auf Amazon, trotz fehlender ECE.

Da dieser auch sehr klein und leicht ist, macht er dementsprechend auch keinen Riesenschädel.

Wer mir nun vorschlagen möchte, ich möge doch bitte in einen Laden gehen und mich dort Fachmännisch beraten lassen: Das habe ich bereits getan und mir meinen jetzigen Helm besorgt, welcher weder richtig passt, noch das Richtige für mich ist.

Die Beratung war sehr schlecht, die Auswahl noch schlechterund ich war bei Polo, einer der bekannteren Motorradläden.

Hat jemand Erfahrung mit Helmen ohne ECE?

...zur Frage

Was ist ein überschallflugzeug?

Was ist ein überschallflugzeug ??? vorhin knallte es bei mir auf der straße ich dachte es ist Weltuntergang dass wae so laut

Die Polizei sagt es war ein überschalflugzeug was ist und warum knallt es mitten in der Stadt

...zur Frage

GoPro im Straßenverkehr?

Hi ist es eigentlich legal mit einer GoPro am Helm auf der Straße zu fahren?

Danke :)

...zur Frage

Jethelm oder Integralhelm zum Rollerfahren?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Helm ich für den Roller kaufen soll. Alle Rollerfahrer, die ich bisher beobachten konnte, haben einen Jethelm getragen. Ich würde höchst wahrscheinlich auch nur in der Stadt fahren, doch bin mir nicht sicher, ob ein Integralhelm im schlimmsten Fall doch besser wäre. Alle, die ich bisher gefragt habe, sagten mir, dass ein Jethelm ausreicht.

...zur Frage

Was denkt ihr über Leute, die einen Helm tragen?

Hallo und frohe Ostern ;-)

 

Ich habe vor ein paar Tagen mal meine Inliner hervorgekramt und fahre (obwohl ich relativ sicher bin) natürlich mit Helm und Schützern. Als mich heute meine Freundin zum Fahren abholte trug sie nur Handschoner. Sie meinte auf meine Frage hin, dass sie im inliner fahren schon so sicher ist, dass sie keine Schützer mehr braucht.

Als wir in der Stadt fahren habe ich sogar ganz viele Menschen gesehen, die beim skaten überhaupt nichts an Sicherheitsklamotte trugen. Ehrlich gesagt kam ich mir ziemlich blöd vor, habe auch die Blicke einiger gleichaltriger gesehen, Richtung " Steht die grad das erste mal auf den Dingern?"

Ich werde natürlich trotzdem aus Überzeugung weiter meine Schutzausrüstung tragen, mich würde aber interessieren, was ihr euch so denkt, wenn ihr jemanden auf dem Fahrrad oder Skates etc in voller Montur sehr (ganz ehrlich).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?