Jetfighterpilot oder Lufthansapilot?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

es geht nicht darum, einen Job "cooler" zu finden. Fighterpilots bei der Bundeswehr fliegen die schnelleren Flugzeuge, haben vielleicht die schnelleren Autos und die schnelleren Frauen. 

Aber: Ob Du überhaupt als Pilot geeignet bist, entscheidet nicht die Selbstüberschätzung, sondern 

in der Zivilfliegerei 

1) der Einstellungstest 

2) das Medical 

3) die gesetzlichen Vorgaben 

und in der Militärfliegerei 

1) die Offizierseignungsprüfung und 

2) die Untersuchung auf "Wehrfliegerverwendungsfähigkeit" 

Zivil kommen rund 100 Bewerber auf einen rechten Cockpitsitz und bei der Lufthansa, welche in den nächsten Jahren nicht oder nur sehr reduziert ausbildet, hat sich die Durchfallerquote bei den Bewerbern in den letzten 10 Jahren verdoppelt. 

Wie es bei anderen Airlines aussieht, kann ich leider nicht sagen, gehe aber mal von einer ähnlichen Quote aus. Auch IHK, Handwerkskammern und Industrie klagen ja immer häufiger über nichtgeeignete Bewerber, egal in welchem Beruf. 

Bei der Bundeswehr sieht es ähnlich aus: 2012 gab es ca. 2.000 Bewerber, davon wurden laut Brigadegeneral Günter Katz, Leiter des Stabes "Ausbildung des fliegenden Personals“ im Kommando Einsatzverbände der Luftwaffe, insgesamt nur 86 in den fliegerischen Dienst übernommen, davon 24 für die Kampfjetfliegerei; das sind gerade einmal 1,2 % aller Bewerber. 

Die Bundeswehr sucht keine Piloten, sondern Offiziere, die auch fliegen können; das ist ein ganz anderer Denkansatz. 

In erster Linie bist Du Soldat, in zweiter Offizier und erst an dritter Stelle kommt der "coole" Job, ein bewaffnetes, überschallschnelles Dienstfahrzeug bewegen zu dürfen. Die Hauptaufgabe eines Soldaten ist es, zu töten; dafür wird er ausgebildet, nicht, um Frauen zu beeindrucken oder Brunnen zu bohren. Hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? 

Nachts im Tiefflug 60 m über den Boden mit Schallgeschwindigkeit im Konturenflug unterwegs zu sein, auch unter gegnerischem Beschuss, um die Ziele der politischen und militärischen Führung um- und durchzusetzen: Dazu bedarf es eines besonderen Typs von Mensch. 

Und der fragt nicht hier bei GF die Leute, die es nicht wissen, sondern trifft Entscheidung aufgrund selbst recherchierter Fakten - nicht Meinungen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst Du darauf die Voraussetzungen zu haben Eurofighterpilot bei der Bundeswehr werden zu können. Dir sind offenbar die Prüfungen nicht bekannt die Du erfüllen musst eine derartigen Ausbildung zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kanoh218
15.02.2016, 21:57

ich habe mich bisher ausreichend informiert und sehe dort eine reelle Chance, danke :)

0
Kommentar von Kanoh218
15.02.2016, 22:01

Ja?! Warum fragen Sie? Wenn ich schreibe "ausreichend", dann meine ich das genau so :)

0
Kommentar von Kanoh218
15.02.2016, 22:09

Entschuldigen Sie bitte :) Darum geht es hier garnicht :) Ich kenne Sie nicht, Sie kennen mich nicht. Ich hätte ihnen viel Glück gewünscht/ wünsche ihnen weiterhin noch viel Glück, aber um meinen körperlichen Zustand weiß ich relativ gut bescheid. Ich hätte nur gerne meine Frage beantwortet und ob ich es dann letztendlich schaffe oder nicht spielt hier gar keine Rolle. Trotzdem danke für ihre Kommentare.

1
Kommentar von Kanoh218
17.02.2016, 17:26

@Kuestenflieger ja, mir ist bewusst, dass es eine sehr geringe Anzahl der Bewerber nur weiter schafft, aber es muss ja Leute geben, die es dann auch schaffen und wenn man es nicht versucht, weiß man nicht zu welcher Gruppe man gehört. :)

0

Beim Kranich gibt es lebenslang 5stelliges Gehalt .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pilot350
15.02.2016, 21:59

Lufthansa bildet in den nächsten zwei Jahren nicht mehr aus.

0

Schön, wenn man sich das aussuchen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kanoh218
17.02.2016, 17:27

@lesterb42 aussuchen ist relativ.. mit dem Abitur geht theoretisch ja alles, aber praktisch sieht es ja leider nicht immer so aus :)

0

Was möchtest Du wissen?