Jesus ranken?
Ich muss für eine Hausaufgabe vier Gemälde von Jesus raussuchen und diese ranken. Das habe ich getan, weiß allerdings nicht, wie ich das begründen soll. Das sind die Bilder:
1.
2.
3.
4.
Kann mir bitte jemand helfen?
5 Antworten
Um etwas zu "ranken" benötigst Du erst mal ein Kriterium (oder mehrere). Gab es dazu Vorgaben, oder darfst Du Dir etwas aussuchen?
Das kann natürlich auch einfach "gefällt mir besser" sein. Aber Du könntest auch Kriterien wie Alter des Bildes, Farbigkeit oder dergleichen wählen.
3 moderne Darstellung, nachdenklicher Blick, gut getroffener realistischer Gesichtausdruck, etwas entrückt, schönes Farbspiel
1intensiver Blick, realistisches Gesicht, Heiligenschein recht subtil, Harre zu glatt, Finger mit religiöser Haltung, Klamotten zu sauber
4 religiöse Handhaltung, Haare zu gekünstelt, Gesicht zu gekünstelt
3Heiligenschein zu plakativ, 3/4 Ansicht merkwürdig, Wangenknochen sehr weiblich , Lichteffekte zu grob
2,3,4 schauen ja gruselig aus. Unseren Herrn so darzustellen wird ihm nicht gerecht. Die 1 schaut noch dem Abbild vom Turiner Grabtuch am ähnlichsten aus.
Ich würde an deiner Stelle recherchieren und sie nach dem Bekanntheitsgrad der Maler ranken.
LG
Ich würde vier aussuchen und sie nach einem der folgenden Kriterien ordnen:
- Bekanntheit des Gemäldes
- Von wann ist die Darstellung?
- Wie historisch akkurat ist die Darstellung?
- Wie detailreich ist es?