Jesus"-Frage zwischenIslam und Christentum Grundlage für Konflikte oder friedliches Zusammenleben ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Konflikte 100%
Friedliches Zusammenleben 0%

8 Antworten

Ob die jeweiligen Unterschiede zu Konflikten führen können, ist abhängig von den Personen.

Wenn ein dummer Moslem und ein dummer Christ darüberdiskutieren, kann dies durchaus zu einem Konflikt führen.

Diskutieren aber ein schlauer Moslem und ein schlauer Christ, so dürfte hier kein Problem entstehen.

Denn zu einer modernen Gesellschaft gehört Toleranz!

Ich als Moslem sage : Du denkst Prophet Jesus ist nicht nur Prophet, sondern auch Gott und der Heilige Geist ? Tu das ! Solange du mir oder anderen „Andersdenkenden“, keinen Schaden zufügst, gibt es bei der Sache absolut kein Problem !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Konflikte

Die Ansicht, wer Jesus ist, spaltet die beiden Religionen. Das zeigen ja schon die ganzen Diskussionen hier bei GF. Wobei ich das Wort "Konflikte" wiederum etwas übertrieben finde.

Grundlage für Konflikte ist nicht Jesus, sondern die Aussage des Korans, dass jeder, der Jesus für Christus hält, ein Ungläubiger ist, der im Höllenfeuer enden wird.

Da besteht kein Problem, solange man Jesu Opfer für uns Menschen akzeptiert (Röm.6,23).

Konflikte

Langsam komme ich mir hier wie eine Gebetsmühle vor. DEN Islam gibt es nicht, sondern etwa 8 verschiedene Rechtsschulen, die sich teilweise diametral widersprechen.

Die Jesus-Frage ist aber eher ein Nebenschauplatz in diesem Konflikt, der Hauptgrund ist die gewaltsame Diskriminierung Andersgläubiger durch Muslime.

Konflikte

Im Christentum ist Jesus als "Sohn Gottes" eine Erscheinungsform bzw. ein Bestandteil Gottes. Außerdem hat Jesus selbst gesagt, dass nach ihm viele falsche Propheten und "Christusse" kommen würden, und uns davor gewarnt, denen zu folgen.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us24%2C24

Aus christlicher Sicht ist Mohammed nur einer dieser falschen Propheten.

Muslime sehen das "natürlich" völlig anders. --> Konflikt.

Jesus im Christentum war ein ein gott war sohn gottes war gott selber ja unlogisch aber Christen glauben das
Im Islam ist Jesus ein Gesandter und ein Mensch wie alle anderen mit Propheten wunder zb. Kranke heilen

Islam: Jesus ist im Islam ein Prophet und wurde von den Christen weil er Muslim war gekreuzigt...

Christentum: Er ist gottessohn, er ist gott?

Kommentar von Walum
11.06.2016, 17:06

Da es damals keinen Islam gab, war Jesus garantiert kein Muslim.

Da es damals keine Christen gab, ist er ganz sicher nicht von Christen gekreuzigt worden ...!

4
Kommentar von RK3420
11.06.2016, 18:00

Er wurde nicht gekreuzigt. Das leugnet der Islam. Warum sollte Allah seinen Propheten so sterben lassen? Aus christlicher Sicht : Warum sollte Gott seinen "Sohn" töten lassen? Und wenn man den Grund dann hat. Warum auf dieser Art und Weise?

0

Was möchtest Du wissen?