Jesus betete selbst zu seinem Vater......gebrauchte er denn seinen Namen? Warum war es Ihm wichtig, den Namen seines Vaters bekannt zu machen?
4 Antworten
Zum Zeitpunkt seiner Anwesenheit als Mensch im Gebiet der Juden war der NAME Gottes bei den Juden bereits ca. 300 Jahre nicht mehr im Gebrauch!
Deshalb UND weil es GOTTES, seines Vaters Willen und Auftrag war, den er auf der Erde ausführte, machte er dessen Namen "bekannt":
Zu Johannes 17:6..
Ich habe … deinen Namen offenbart: Oder „Ich habe … deinen Namen bekannt gemacht“. Jesu Nachfolger kannten und gebrauchten Gottes Namen bereits. Sie konnten ihn in den hebräischen Schriftrollen, die es in den Synagogen gab, sehen und lesen. Er stand auch in der Septuaginta, einer griechischen Übersetzung der Hebräischen Schriften, die man beim Lehren verwendete. (Siehe Anh. A5 und C.) In der Bibel steht das Wort „Name“ manchmal für eine Person an sich, ihren Ruf und alles, was sie über sich selbst offenbart. (Siehe Anm. zu Mat 6:9; vgl. Off 3:4, Fn.) Jesus machte Gottes Namen nicht nur dadurch bekannt, dass er ihn gebrauchte. Er vermittelte auch ein Bild von Gottes Persönlichkeit, seinen Taten und seinen Zielen. Als derjenige, der „an der Seite des Vaters“ war, konnte Jesus wie kein anderer den Vater beschreiben (Joh 1:18; Mat 11:27). Dadurch bekam der „Name“ Gottes für Jesu erste Nachfolger eine tiefere Bedeutung.
Welt: In diesem Kontext bezieht sich das griechische Wort kósmos offensichtlich auf die Menschenwelt, die von Gott entfremdet ist. Die wahren Nachfolger Christi, seine Versammlung, sind von dieser Welt getrennt. (Siehe Anm. zu Joh 15:19.)
sich an dein Wort gehalten: Oder „deinem Wort gehorcht“. Wtl. „dein Wort festgehalten“. In diesem Kontext kann das griechische Verb tēréō,das hier mit „sich halten an“ übersetzt ist, auch „unbeirrt gehorchen“, „auf etwas achten“ bedeuten.
Jesu Gebot an seine Nachfolger gemäß Matthäus 28:19, NW
Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern,+ tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,Wie kann man „im Namen des Vaters“ taufen, ohne den Namen des Vaters zu erwähnen????
Zu Paulus:
Paulus kannte den Eigennamen Gottes, Jehova, wie er im Schöpfungsbericht im 1. Buch Mose zu finden ist, aus dem der Apostel in seinen Schriften zitierte. Dieser Name, Jehova, zeichnet „GOTT, den Vater“, aus. (Vgl. Jes 64:8.) Auf diese Weise werden jegliche Versuche vereitelt, seine Identität und Person mit der Identität und Person etwaiger anderer Träger der Titel „Gott“ oder „Vater“ zu verschmelzen oder darin aufgehen zu lassen.
Und schließlich:
Daß Jesus Gottes Namen verwendet haben muß, wird durch die Anklage bestätigt, die mehrere hundert Jahre nach seinem Tod von den Juden vorgebracht wurde. Sie sagten, falls Jesus Wunder wirkte, dann „nur deshalb, weil er sich des ‚geheimen‘ Namens Gottes bemächtigt hatte“ (The Book of Jewish Knowledge).*
Jesus kannte mit Sicherheit Gottes einzigartigen Namen. Zweifellos gebrauchte er diesen Namen trotz der damaligen jüdischen Tradition. Er ließ nicht zu, daß durch Überlieferungen von Menschen das Gesetz Gottes ungültig gemacht wurde (Markus 7:9-13; Johannes 1:1-3, 18; Kolosser 1:15, 16).
LG, cravenask.
* Buchauszug liegt mir vor! LG, cravenask.
Selbst wenn........Jesus führte in Johannnes 17 aus:
(Johannes 17:6) 6 Ich habe den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast, deinen Namen offenbart. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben und sie haben sich an dein Wort gehalten.
Ich habe … deinen Namen offenbart: Oder „Ich habe … deinen Namen bekannt gemacht“. Jesu Nachfolger kannten und gebrauchten Gottes Namen bereits. Sie konnten ihn in den hebräischen Schriftrollen, die es in den Synagogen gab, sehen und lesen. Er stand auch in der Septuaginta, einer griechischen Übersetzung der Hebräischen Schriften, die man beim Lehren verwendete. (Siehe Anh. A5 und C.) In der Bibel steht das Wort „Name“ manchmal für eine Person an sich, ihren Ruf und alles, was sie über sich selbst offenbart. (Siehe Anm. zu Mat 6:9; vgl. Off 3:4, Fn.) Jesus machte Gottes Namen nicht nur dadurch bekannt, dass er ihn gebrauchte. Er vermittelte auch ein Bild von Gottes Persönlichkeit, seinen Taten und seinen Zielen. Als derjenige, der „an der Seite des Vaters“ war, konnte Jesus wie kein anderer den Vater beschreiben (Joh 1:18; Mat 11:27). Dadurch bekam der „Name“ Gottes für Jesu erste Nachfolger eine tiefere Bedeutung.
Illl
Du liest viel nur hinein.
Der Name Gottes kommt im NT kein einziges Mal vor. Außer in der Bibelfälschung der ZJ.
Ich lese nichts hinein, sondern ich lese, was da steht.
DU und Deine Entourage, ihr lest etwas "heraus".
cheerio
Paulus kannte den Eigennamen Gottes, Jehova,...
Gott hat sich diesen Namen nicht gegeben.
Es sagte auf die Frage von Moses, wie er heißt:
2Moses3,14 Ich bin, der ich bin. Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Ich-bin hat mich zu euch gesandt.
Buchauszug liegt mir vor!
Ja, das Zitat der Wachtturm Gesellschaft. Aber in denn Werk existiert diese Passage nicht
Jesus betete selbst zu seinem Vater......gebrauchte er denn seinen Namen?
Nein.
Oder siehst du ihn da? -->
Mt6,9 Betet ihr nun so: Unser Vater, der ⟨du bist⟩ in den Himmeln, geheiligt werde dein NameJesus erwähnt selbst bei diesem so wichtigen Gebet den Namen nicht.
Warum verschweigt er ihn?
Sie sagten, falls Jesus Wunder wirkte, dann „nur deshalb, weil er sich des ‚geheimen‘ Namens Gottes bemächtigt hatte“ (The Book of Jewish Knowledge).
Nur komisch, dass man das Zitat dort nicht findet...
Das hast du also in sieben Minuten geschrieben?
31.08.24, 10:20:02
Hat sich der FS mit dir abgesprochen?
Daß Jesus Gottes Namen verwendet haben muß, wird durch die Anklage bestätigt, die mehrere hundert Jahre nach seinem Tod von den Juden vorgebracht wurde. Sie sagten, falls Jesus Wunder wirkte, dann „nur deshalb, weil er sich des ‚geheimen‘ Namens Gottes bemächtigt hatte“ (The Book of Jewish Knowledge).*
Das Argument der Zeugen Jehovas basiert auf einer außerbiblischen Quelle und einer spekulativen Interpretation. Zu beachten ist:
Biblische Belege fehlen: Es gibt keine direkte Aussage in den Evangelien, dass JESUS den Namen JHWH ausgesprochen hat. Stattdessen verwendet JESUS häufig den Titel "Vater" oder "Gott". Zum Beispiel in Johannes 17,6: "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast." Hier bedeutet "Namen offenbart" den Charakter und das Wesen GOTTES zu zeigen, nicht die Aussprache des Namens JHWH.
Verwendung des Titels "Vater": JESUS spricht oft von GOTT als "Vater". Zum Beispiel in Matthäus 6,9: "So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name." Dies zeigt, dass JESUS den Titel "Vater" bevorzugte, um die Beziehung zu GOTT zu betonen.
Johannes 8,58: "Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich." Hier verwendet JESUS die Formulierung "Ich bin", die an den göttlichen Namen erinnert, den GOTT Mose im brennenden Dornbusch offenbarte (2. Mose 3,14). Dies deutet auf seine göttliche Natur hin, ohne den Namen JHWH direkt auszusprechen. Die Juden verstanden sofort, was ER da ausgesagt hatte, nämlich dass ER JHWH ist, und hoben Steine auf, um IHN wegen Gotteslästerung zu steinigen. Verhalten wir uns auch wie diese Juden und unterstellen JESUS CHRISTUS Gotteslästerung?
Historische Quellen: Das Zitat aus "The Book of Jewish Knowledge" ist eine außerbiblische Quelle und spiegelt möglicherweise spätere jüdische Traditionen oder Legenden wider. Es ist wichtig, sich auf die biblischen Texte zu konzentrieren, um die Lehren und Handlungen JESU zu verstehen.
Apostelgeschichte 4,12: "Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir sollen selig werden." Hier wird der Name JESU als der Name betont, durch den Rettung kommt, was zeigt, dass die frühe Kirche den Namen JESU als zentral für den Glauben betrachtete.Zusammengefasst: Es gibt keine(!) biblischen Belege dafür, dass JESUS den Namen JHWH ausgesprochen hat. Stattdessen betonte JESUS die Beziehung zu GOTT als VATER und offenbarte den Charakter und das Wesen GOTTES durch sein Leben und Wirken.
Paulus kannte den Eigennamen Gottes, Jehova, wie er im Schöpfungsbericht im 1. Buch Mose zu finden ist, aus dem der Apostel in seinen Schriften zitierte. Dieser Name, Jehova, zeichnet „GOTT, den Vater“, aus. (Vgl. Jes 64:8.) Auf diese Weise werden jegliche Versuche vereitelt, seine Identität und Person mit der Identität und Person etwaiger anderer Träger der Titel „Gott“ oder „Vater“ zu verschmelzen oder darin aufgehen zu lassen.
Das Argument der Zeugen Jehovas basiert auf der Annahme, dass der Name "Jehova" (oder "JHWH") in den Schriften des Neuen Testaments explizit verwendet wird, um GOTT zu identifizieren. Es ist jedoch wichtig, den biblischen Kontext und die Verwendung von GOTTES Namen und Titeln im Neuen Testament zu verstehen.
Verwendung von "Herr" (Kyrios): Im Neuen Testament wird der Titel "Herr" (griechisch: Kyrios) häufig verwendet, um sowohl GOTT als auch Jesus zu bezeichnen. Dies ist eine Übersetzung des hebräischen Adonai, das im Alten Testament oft anstelle von JHWH verwendet wird. Zum Beispiel in Römer 10,13: "Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden." Hier zitiert Paulus Joel 2,32, wo im Hebräischen JHWH steht, aber er verwendet "Herr" (Kyrios) und bezieht diese Textstelle auf JESUS, um aufzuzeigen, dass JHWH JESUS CHRISTUS ist.
Paulus' Schriften: Paulus verwendet in seinen Briefen nie explizit den Namen "JHWH" oder "Jehova". Stattdessen spricht er von "Gott" (Theos) und "Herr" (Kyrios). Zum Beispiel in 1. Korinther 8,6: "so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn."
Jesaja 64,8: In Jesaja 64,8 steht: "Aber nun, HERR, du bist unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer, und wir alle sind das Werk deiner Hände." Hier wird "HERR" (JHWH) verwendet, aber im Neuen Testament wird dieser Titel oft als "Herr" (Kyrios) übersetzt, um die Kontinuität zu wahren.
Johannes 17,11: JESUS betet: "Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir." Hier verwendet JESUS den Titel "Heiliger Vater" und spricht von GOTTES Namen im Sinne seines Wesens und Charakters, nicht als eine wörtliche Aussprache.
Philipper 2,9-11: "Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters." Hier wird JESUS der höchste Name gegeben, was zeigt, dass die Autorität und Ehre JESU eng mit der des VATERS verbunden ist, weil JESUS der EINE GOTT JHWH IST, wie uns die Bibel z. B. in diesen ca. 70 Textstellen offenbart.
Zusammengefasst: Paulus und das Neue Testament verwenden den Titel "Herr" (Kyrios) und "Gott" (Theos) anstelle des spezifischen Namens "JHWH". Dies zeigt, dass die Identität und Autorität GOTTES durch Seine Titel und durch JESUS CHRISTUS offenbart wird.
Jesu Gebot an seine Nachfolger gemäß Matthäus 28:19, NW
Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern,+ tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
Wie kann man „im Namen des Vaters“ taufen, ohne den Namen des Vaters zu erwähnen????
Das Argument der Zeugen Jehovas basiert auf einer wörtlichen Interpretation des Begriffs "Name". Es ist jedoch wichtig, den biblischen Kontext und die Bedeutung des Begriffs "Name" im Neuen Testament zu verstehen.
Bedeutung von "Name": In Matthäus 28,19 steht "im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes". Der Begriff "Name" steht hier für die Autorität und das Wesen GOTTES. Es geht nicht nur um die Aussprache eines Namens, sondern um die Anerkennung und Unterordnung unter die Autorität der Dreieinigkeit.
Biblischer Kontext: In der Bibel wird der Begriff "Name" oft verwendet, um die Autorität und das Wesen einer Person zu repräsentieren. Zum Beispiel in Kolosser 3,17: "Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn." Hier bedeutet "im Namen" zu handeln, wie JESUS es tun würde, in Seiner Autorität und nach Seinem Willen.
Taufe im Neuen Testament: In der Apostelgeschichte wird die Taufe oft "im Namen Jesu" erwähnt (Apostelgeschichte 2,38; 8,16; 10,48). Dies bedeutet, dass die Taufe in der Autorität und im Auftrag JESU durchgeführt wird. Es geht nicht um die genaue Aussprache eines Namens, sondern um die Anerkennung der Autorität JESU.
Dreieinigkeit: Matthäus 28,19 betont die Dreieinigkeit Gottes – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Die Taufe im Namen der Dreieinigkeit bedeutet, dass die Person in die Gemeinschaft und das Wesen des dreieinigen GOTTES aufgenommen wird.
Zusammengefasst: Die Taufe "im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" bedeutet, dass die Taufe in der Autorität und im Wesen der Dreieinigkeit durchgeführt wird. Es geht nicht um die bloße Aussprache eines Namens, sondern um die Anerkennung und Unterordnung unter die göttliche Autorität.
Es gibt keine direkte Aussage in den Evangelien, dass JESUS den Namen JHWH (Jahwe) ausdrücklich ausgesprochen oder gelehrt hat. Die Evangelien verwenden stattdessen häufig den Titel "Vater" oder "Gott". Hier sind einige Punkte und Bibelstellen, die darauf hinweisen:
Verwendung des Titels "Vater": JESUS spricht oft von GOTT als "Vater". Zum Beispiel in Matthäus 6,9: "So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name."
Johannes 17,6: "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast." Hier spricht JESUS davon, den Namen GOTTES offenbart zu haben, was im Kontext bedeutet, dass er den Charakter und das Wesen GOTTES gezeigt hat, nicht die Aussprache des Namens JHWH.
Johannes 8,58: "Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich." Hier verwendet JESUS die Formulierung "Ich bin", die an den göttlichen Namen erinnert, den GOTT Mose im brennenden Dornbusch offenbarte (2. Mose 3,14). Dies deutet auf seine göttliche Natur hin, ohne den Namen JHWH direkt auszusprechen.
Verwendung von "Herr" (Kyrios): Im Neuen Testament wird oft der Titel "Herr" (griechisch: Kyrios) verwendet, um sowohl GOTT als auch JESUS zu bezeichnen. Dies ist eine Übersetzung des hebräischen Adonai, das im Alten Testament oft anstelle von JHWH verwendet wird. Zum Beispiel in Philipper 2,11: "Und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."
Matthäus 28,19: "Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Hier wird die Dreieinigkeit betont, ohne den Namen JHWH zu erwähnen.
Zusammengefasst: Die Evangelien zeigen, dass JESUS den Charakter und das Wesen GOTTES offenbart hat, oft durch die Verwendung des Titels "Vater" und durch seine Taten und Lehren. Es gibt keine direkte Aussage, dass JESUS den Namen JHWH ausgesprochen hat.
Jesus hat definitiv NIE zu seinen Zuhörern gesagt "ich bin Gott".
Jesus war sogar ein ziemlich gestrenger Jude - für die Juden war es Gotteslästerung, sich als Gott zu präsentieren.
Es waren die eifernden Frömmler NACH seinem Tod, die ihn immer weiter als "Gott" aufgebaut haben.
Jesus gebrauchte während des Gebetes NIE den Namen sondern immer nur den Begriff Abba = Vater.
Die ersten Christen übrigens auch:
Galater 4:6 bibel.heute
[6] Weil ihr nun Söhne seid, gab Gott euch den Geist seines Sohnes ins Herz, der "Abba! Vater!" in uns ruft.
https://bible.com/bible/877/gal.4.6.bibel.heute
Hier ist besonders interessant, dass Paulus hier schreibt, dass der Geist des Sohnes in den Herzen nicht Jehova sondern Abba! Vater! ruft.
Würde deine Aussage stimmen, dann hätte Paulus etwas anderes geschrieben...
Jesus hingegen machte seinen Jüngern nicht die Aussprache bekannt, sondern erklärte ihnen ein absolutes Novum: Unter Christen soll man Gott mit Vater ansprechen
Danke. Damit ist alles gesagt.
Jesus gebrauchte während des Gebetes NIE den Namen sondern immer nur den Begriff Abba = Vater.Jesus erwähnt selbst bei dem Vater-unser den Namen nicht:
Mt6,9 Betet ihr nun so: Unser Vater, der ⟨du bist⟩ in den Himmeln, geheiligt werde dein Name
Warum verschweigt er ihn?
Nein,
denn Jesu ist der Sohn von Seinem Vater (Joh.10,30)
und nannte Ihn,
wie wir als Seine Kinder auch,
ABBA (Mk.14,36; Röm.8,15).
Jesus rät gar nicht, den Namen im Gebet zu benutzen: