Jemenchamäleon Baby döst am Tag?

1 Antwort

Hallo,

Das ist meistens normal für so ein Junges Tier. Er baut Stress ab den er während dem Transport gehabt hat. Das erklärt auch warum er noch nichts frisst. Trinkt er.

Lass deinem Chamäleon erst einmal Zeit, der Rest kommt von selbst.

LG 

Ok danke, ich versuche ihn heute weiterhin zu füttern, aber immerhin hat er heute viel getrunken

0

Mein jemenchamäleon trinkt und isst seit 3 tagen nicht. Er faucht fast immer, habe ihn wasser in den mund gespritzt wenn er gefaucht hat. So paar mal. Gesund?

Kann jemand helfen?

...zur Frage

Chamäleon ruht tagsüber öfter?

Mein männliches Jemenchamäleon, welches 4-5 Monate alt und seit 1-2 Monaten bei mir wohnt, schläft, bzw ruht mit offenen Augen immer mehr auch tagsüber. Ich sprühe 2-3x am Tag ausgiebig, hab eine Solar Raptor 70w, eine Exoterra UV Lampe und 2 Wärmelampen für das 60x60x150 Terrarium. Er frisst täglich Microheimchen und große Drosophila. Seit kurzem aber ist er tagsüber weniger aktiv, also, er sitzt 1-2 Stunden der Beleuchteten Zeit (6:30-19 Uhr) einfach so auf seinem Lieblingsast, hat seine Augen zwar offen, aber seinen Schwanz eingerollt. Er ist trotzdessen sehr grün. Kann es sein, dass meine Lampen an UV-Kraft verlieren, und er deshalb keine Energie hat? Was kann ich tun? Soll ich sofort zum Tierarzt? Ist er schon krank, oder ist es eher eine Phase?

...zur Frage

Die richtige Beleuchtung für das Pantherchamäleon

Hey, ich habe seid ca. 1 Monat ein Pantherchamäleon. Doch da gibt es ein Problem, im Terrarium ist es einfach zu kalt. Also würde ich gerne eine neue Beleuchtung kaufen. Momentan benutze ich die Hobby UV Reptile vital 100W und einen 75W Wärmespot von Trixie. Ich würde am liebsten drei Leuchtmittel benutzen, da es überall empfohlen wird. Für die UV Strahlung würde ich alle 1-2 Tage etwa 45 Minuten die Osram Vitalux 300W brennen lassen. Beim Wärmespot bin ich aber nicht ganz sicher ob meiner reicht oder nicht. Außerdem laß ich überall von einem HQI Strahler. Leider weiß ich bei denen nicht welche ok sind. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Braucht ein Jemenchamäleon ein Übergangsterrarium?

Braucht man wenn man ein jüngeres Chamäleon hat (Kein Baby) ein kleineres Terra und wenn es größer wird ein größeres Terra? Oder kann man ein jüngeres gleich ins große Terra setzen? Lg :)

...zur Frage

Hey, Ich überlege schon länger mir ein Jemenchamäleon zu kaufen und habe mich auch schon darüber informiert. Dennoch habe ich noch einige Fragen. ..?

Um mich über die Bedürfnisse der Jemenchamäleons zu informieren habe ich mich lange im Internet belesen und auch ein Praktikum in einem Reptilienhaus absolviert, wo ich mit diesen Tieren arbeiten durfte. Trotzdem geben mir Viele unterschiedliche Informationen weiter.

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 120×60×80 mit seitlicher Belüftung. Dazu entsprechende Beleuchtung (insgesamt 2 Lampen von Lucky Reptile mit Vorschaltgerät & allem) mit hohem UVA- & UVB-Anteil, welche gleichzeitig Wärme abgibt. Zusätzlich habe ich ein Heizkabel verlegt & das Terrarium mit Pinienerde eingerichtet. Zum Klettern habe ich verschiedene, ungiftige Äste & Pflanzen im Terrarium. Jetzt (Winter) erreiche ich eine maximale Temperatur von 22°C, mit Nachtabsenkung komme ich auf minimal 15°C. Außerdem herscht, dank 3× täglichem Besprühen, durchgehend eine Luftfeuchtigkeit zwischen 70 & 90%. Des weiteren habe ich einen kleinen Wasserfall gekauft, damit das Chamäleon dauerhaft Zugang zu fließenden Wasser hat. Diesen reinige ich 1× täglich um Krankheiten vorzubeugen. Zum Füttern natürlich Grillen & Heuschrecken. Als Vitaminpräparat habe ich das Mineralfuttermittel Mineral + D3 von Herpetal gekauft. Dazu eine kleine Futterschale für frisches Obst, welches ich gelegentlich anbieten möchte, & als Leckerbissen Mango Jellies, ebenfalls von Herpetal. Zum Transport habe ich mir eine kleine Transportbox für Reptilien von ExoTerra besorgt. Darin befindet sich bei Gebrauch unten ein angefeuchtetes Küchentuch für die Luftfeuchtigkeit & darüber ein Leinensack in dem sich das Chamäleon festhalten kann. Da ich einen Garten habe möchte ich mein Jemenchamäleon im Sommer rauslassen. Dafür habe ich ein Gazeterrarium von Lucky Reptile gekauft.

Tut mir leid wegen dem langen Text. Was denkt ihr darüber? Habe ich das alles richtig gemacht? Ich hatte noch nie ein Chamäleon & möchte ihm ein möglichst schönes Zuhause bieten. & wie funktioniert das mit dem Anmelden (ich wohne in Sachsen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?