Jemanden wegen rassistischen Äußerungen anzeigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeigen kann man viel, aber ob es zu einer Verurteilung kommt, ist fraglich, zumal es in diesem Fall unklar ist, ob eine die Äußerung objektiv überhaupt beleidigend ist. Es fällt mir schwer, in der Bezugnahme auf das Herkunftsland einer Person eine solche zu erkennen, auch wenn eine solche Äußerung zweifellos unhöflich ist. Bloße Unhöflichkeiten sind allerdings keine Beleidigungen.

Ich vermute, dass das wieder so ein Grenzfall ist, den man auch locker wieder ein paar Wochen vor einem Gericht ausdiskutieren könnte. Erstmal würde ich natürlich mit der Alten Frau darüber reden.

Man kann ihr ja erstmal nett sagen, dass man das nicht in Ordnung findet und sie ihn wenns sein muss wie jedes andere Kind "anmekern" kann, also nicht auf seine Nationalität oder so anpielt. Wenn allerdings das auch nicht hilft, vermute ich, dass es zum Wohle des Kindes vielleicht doch mal besser wäre mit der Polizei oder dem Ordnungsamt zu reden.

Klar, kannst du melden. Aber gleich die Polizei? Kannst du mal mit ihr reden?
Oder: Ein beherztes "Na, jetzt lassen Sie die Kirche aber mal im Dorf, der Kongo hat hiermit nichts zu tun!" oder "mit dem anderen Jungen schimpfen Sie aber nicht so - was hat Ihnen der Junge getan? " gibt ihr Kontra und zeigt, dass es Menschen gibt, die anders denken.

Wenn sie dann dumm kommen sollte, dann sag ruhig, dass es falsch ist, was sie tut.

Gibt es noch mehr, die das beobachten? Reagiert denn keiner? Dann tu du es.

Zivilcourage!

Polizei rufen bei rassistischen, hompophoben, etc. Aussagen?

Hallo :)