Jemanden motivieren (Ausbildung..)?

2 Antworten

Wenn sie echt Angst hat - unterstütze sie. Biete an, ihr zu helfen. Sag´ihr, dass sie ihr FSJ toll macht, dass du sie dafür bewunderst, dass sie so viel Verantwortung übernimmt und sprich vielleicht mal mit ihren Vorgesetzten - vielleicht können die sie zu einer Ausbildung in ihrem Bereich überreden oder ihr ein Vorstellungsgespräch verschaffen??? Ansonsten - muss sie selbst rausfinden, dass wenig arbeiten und viel rumliegen mit HartzIV wunderbar klappt - weil man sich Aktivitäten sowieso nicht leisten kann, und dass Jobs ohne Ausbildung eben viel arbeiten, wenig rumliegen und noch weniger Kohle bedeuten...

hm sie hat wohl noch nicht begriffen wie es im leben läuft.. ich glaube sie muss erst mal merken was ohne eine ausbildung so geht- und zwar nichts außer 400€ jobs, lass sie doch einfach machen wieso zerbrichst du dir ihren kopf, früher oder später wird sie schon merken was wichtig ist. ;) aber ist echt nett von dir dass du dir so gedanken um sie machst

Ich will Erzieherin werden... WIE?!

Muss ich um Erzieherin zu werden ein Berufskolleg besuchen? Jeder sagt mir was anderes aber ne Freundin und mein Lehrer meinen das ich FSJ machen kann und dann in die PIA Ausbildung kann. Reicht das?

...zur Frage

Ausbildung kündigen und ein FSJ machen?

Peace

Ich (18) habe vor einen Monat meine Ausbildung angefangen als Zahnmedizinische Fachangestellte. Aber leider merke ich schon in den ersten 2 Wochen das ich diesen Beruf nicht mein leben lang machen will. Es ist nicht so das es kein Spaß macht oder ich kein Bock drauf habe. Da ist irgendwas was mir sagt höre lieber auf der Beruf passt so garnicht zu mir. Ich habe jetzt 5 neue VorstellungsgesprächE für ein FSJ. Ich habe mir überlegt lieber ein FSJ zu machen, weil ich dann genau zeit habe um herausfinden was ich eigentlich will.

Also will ich kündigen aber traue mir das nicht zu. Ja ich weiß vor was habe ich Angst ? Ich weiß Es nicht wirklich. Ich will diese Ausbildung aber auch nich machen. Also wie sollte ich am besten Kündigen und wann ? Sollte ich jetzt schon kündigen oder erst wenn ich die stelle für ein FSJ habe ?

Bemerkt aber ich fühle mich überhaupt nicht wohl in dieser Ausbildung.

Danke im voraus

...zur Frage

Kranke Freundin wieder für das Leben motivieren?

Hi. (Frage geht im dritten Absatz los, wer sich den Anfang ersparen möchte)

Ich habe eine kranke Freundin, die durch einem Vorfall vor ein paar Jahren leider Behindert ist. Körperlich mehr als geistig, also vom Kopf her kann sie sehr gut mitdenken und mitreden, bekommt auch alles mit und ist sehr fit (kann sehr gut lesen, schreiben, UNO spielen, …). Nur leider kann sie nur ihre Hände richtig bewegen und nicht ihre Beine, Sitzen fällt ihr auch sehr schwer und kann sie max. 1-2h durch Korsett.

Sie soll immer gewisse Übungen machen, um später (hoffentlich!) ihre Beine wieder bewegen zu können, jedoch ist sie sehr unmotiviert und pessimistisch. (was ich auch verstehen kann, wenn man 7 Jahre nur im Bett liegt). Sie sagt immer diese Übungen bringen sowieso nichts und es wird nie wieder besser, und sie will so gerne auch wie wir fortgehen und einen Freund haben aber wie soll das in ihrem Fall gehen … (wir sind alle 20). Ihr geht es gerade generell sehr schlecht und kann sich an kaum mehr etwas erfreuen .. Wenn ich sie frage, wieso sie die Übungen nicht macht, sagt sie eben sie hat keine Lust und bringen sich nichts, obwohl wir uns alle sicher sind, dass sie Erfolge erzielen würde, wenn sie sich nur einfach motivieren könnte und daran glaubt ...

Sooo… meine Frage nun wäre, ob ihr ein Buch/Hörbuch kennt, dass sie vielleicht motivieren könnte. Kann sein, dass es ein Wunschdenken von mir ist, aber ich habe da an folgendes gedacht: Jugendliche/r, den etwas Schlimmes passiert ist (vielleicht Verbrennung, Autounfall, Amputation, Rollstuhl, Krankheit, …) der ebenfalls wieder lernen müssen hat, Freude am Leben zu finden und zu kämpfen dass es besser wird... einfach dass sie motiviert wird, daran etwas zu ändern und dass sie nicht alleine ist und das es genug Menschen gibt, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben und trotzdem glücklich sein können … Es kann auch eine Serie sein (Club der roten Bänder kennt sie schon, auch die Paralympics haben wir ihr schonmal gezeigt)… Aber ich denke mit einem (Hör)-Buch hat sie am meisten angefangen .. Und ja ich habe auch schon selber gegoogelt (leider erfolglos) und werde am Freitag auch noch zum Thalia gehen und dort fragen, aber vielleicht wisst ihr da ja was... Ich bin auch offen für komplett andere Ideen für Motivation!!!

Achja und werde NICHT sagen, was sie für eine Krankheit hat und spart euch bitte jegliches 'klugsch€!$en' (hat da bei meiner letzten Frage ein paar 'Probleme' gegeben). Ich denke die Frage ist klar formuliert. Vielen Dank!!

...zur Frage

Kann man ausbildung und fachabi gleichzeitig machen?!

Ich mach ja gerade mein fsj und danach möchte ich eine Ausbildung zu gesundheits - und Krankenpflegerin machen. Ich würde aber auch gern mein fachabi machen. Ist es möglich das gleichzeitig zu machen ?

...zur Frage

Ausbildung-FSJ-Erzieherin?

Halo, Ich bin gerade auf der zweijährigen Berufsfachschule um die mittlere Reife zumachen. Nun habe ich vor nach meinem Abschluss ein FSJ in einem Kindergarten zu machen um dann danach eine Ausbildung abzuschließen. Jetzt meine Frage wird das eine Jahr vom Fsj anerkannt um die Ausbildung irgendwie zu kürzen? Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wie kann man sich wieder zum lernen motivieren nach den Ferien?

Hallo,

ich bin derzeit sehr unmotiviert was das lernen angeht ( schulische Ausbildung ).

Hatte so viel vor in den Ferien und was hab ich getan? genau nichts xD

Morgen geht ja Schule wieder los mit einer Schulaufgabe die ich nachschreiben muss ( über 2 Monate später, echt toll wenn man dauernd krank ist xD ).

Dafür hab ich schon etwas gelernt, allerdings schreib ich donnerstag auch noch Schulaufgabe und dafür nichts gelernt, ich hab nicht mal alle blätter xD

Wie kann man sich denn wieder motivieren zum lernen?

PS. das Problem ist ja, ich sag mir dann immer ach das ist einfach das kannst du schon, ich hab ja auch nur 1er und 2er, aber ich setzt mich damit so unter druck weil ich immer auf den letzten Drücker lerne und ich mit Stress nicht wirklich gut umgehen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?