Jemanden mit Vornamen oder Nachnamen anreden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, mit dem Vornamen. Mit dem Nachnamen grüßt man vielleicht in irgendwelchen Kuh-Käffern ;)

"Da kommt der Seppel Schorsch" (You get the idea)

beim bund hatten wir alle nur nachnamen, es sei denn man kannte sich etwas näher aber auch dann meistens nur der müller. unter männern ok. als hamburger spediteur wird fast ausschließlich geduzt. mag ich sehr gerne. schön finde ich auch vorname und sie bei jüngeren. alles in allem ist es in deutschland sehr kompliziert. bei unseren skandinavischen nachbarn ist es deutlich einfacher.

Früher hat man in guten Betriebsklimen auch gesagt: "Jörg, holen SIE bitte mal.." Also Vorname + Sie-Form. Ist machbar.