Jemanden ein blaues Auge geschlagen, anschließend Anzeiege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Golfloch744,

wenn Dein Kontrahent zur Polizei geht und einen Strafantrag stellt, wird die Polizei gegen Dich ein Strafverfahren wegen (einfacher) Körperverletzung nach folgender Rechtsgrundlage einleiteten.


§ 223 StGB - Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


Im Rahmen des Strafverfahrens wirst Du von der Polizei eine Vorladung als Beschuldigter in einem Strafverfahren vorgeladen.

In der Vorladung kannst Du Dich dann zu der Sache äußern und dementsprechend auch angeben, dass er Dir zuvor eine Hantel an den Kopf schlagen wollte. Du kannst auch Zeugen angeben, die dann ebenfalls von der Polizei zur Zeugenvernehmung vorgeladen werden.

Das ganze wird zu einer Ermittlungsakte zusammengefast und diese geht an die Staatsanwaltschaft.

Die entscheidet dann, ob sie das Strafverfahren gegen Dich einstellt oder es vor Gericht weiter geht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Verfahren bei der Vorgeschichte eingestellt wird, aber wie gesagt, Entscheidung liegt nicht bei mir, auch nicht bei der Polizei, sondern bei der Staatsanwaltschaft.

Aber Du hast er geschrieben, er wollte Dich zuerst mit einer Hantel schlagen. Wenn er es versucht hat und Du den Schlag durch einen Gegenschlag abwehren wolltest, könntest Du sogar evtl. Notwehr gelzten machen.

War das der Fall würde ich Deinem Gegner aber mal klar machen, dass Du ebenfalls eine Strafanzeige nach folgender Rechtsgrundlage stellst:


§ 224 StGB - Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung

  1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,

  2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,

  3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,

  4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder

  5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


Entscheidend ist hier der zweite fett von mir da gestellte Absatz. Er braucht nämlich gar keinen Treffer mit der Hantel gelandet haben, er hat sich schon strafbar gemacht, wenn er versucht hat Dich zu schlagen.

Das würde ich ihm mal klar machen.

Schöne Grüße
TheGrow

Die Hantel dient durchaus einer gefährlichen Körperverletzung und gegen die darfst du dich adäquat zur Wehr setzen. Wenn du auch noch 10 Zeugen hast, wird die Gerechtigkeit wohl auch siegen.

Da er einen Schaden davongetragen hat und es sicher keine Notwehr war, wenn er dich nicht vorher angegangen ist (nicht nur verbal) wird die Polizei ihn ernst nehmen und wer dann auf deiner Seite ist oder nicht spielt keine Rolle.

Wird man an der deutsch holländischen Grenze kontrolliert?

Da ich bald nach Amsterdam gehe und vor habe leckere Trüffel zu kaufen, wollte ich mich informieren wie es aussieht mit Kontrollen an der Grenze. Ich hab jetzt erst von nem Kumpel gehört, dass er kontrolliert wurde im Reisebus. Wir gehen zwar mit Auto aber es kann ja trotzdem passieren.

An die, die schon in Amsterdam waren: wurdet ihr auf dem rückweg kontrolliert?

...zur Frage

Wann wird ein blaues Auge sichtbar?

Hey mir hat jemand von gut einer Stunde genau auf mein linkes Auge geschlagen und ich möchte nun gerne ob es noch blau wird. Ich habe seid dem zwar Kopfschmerzen aber man sieht nichts blaues. Kommt das noch und wenn ja wann ? LG strg

...zur Frage

Gefahr bei Netflix mit Fake-It-Daten?

Hey Leute, unzwar gibt es ja bei Netflix den genannten Gratis Monat. Nen Kumpel hat vor kurzer Zeit mal mit Fake-it, gefälschte Kontodaten (10MinutenMail) benutzt und hat somit den Zugang zum Gratismonat bekommen, allerdings hat er doch Schiss bekommen und, sofort darauf wieder den Account auf der Seite gekündigt, dort steht dass man trotzdem bis Ende Monat weiter gucken kann.. Nun geht er nicht mehr auf Netflix Besteht eine Gefahr, dass da noch irgendwas passiert, da er ja eigentlich alles schnell wieder gelöscht hat.

...zur Frage

Anzeige wegen... Bin 14 und Hab jemanden blaues Auge und blutige Nase geschlagen er macht ne Anzeige was wird auf mich zukommen... ?

...zur Frage

Mein Freund hat mich geschlagen soll ich mich trennen?

Er hat mich schon öfter geschlagen, einmal hatte ich ein Blaues Auge. Das hört sich jetzt schlimm an aber ich hab ihn auch schon mal geschlagen. Heute hat er mich geschlagen weil ich geschrien habe und dann hat er mich beschimpft. Soll ich mich trennen oder binn ich selber schuld?

...zur Frage

Habe Mitschüler ein blaues Auge geschlagen, jetzt müssen wir nachsitzen, gerecht?

Er hat mich provoziert, er geht mit mir in die 10. Klasse. Er wusste, dass meine Mutter eine Fehlgeburt hatte. Er nannte mich daher lebende Fehlgeburt. Daraufhin habe ich ihm ein blaues Auge geschlagen. Er hat gepetzt. Jetzt müssen wir beide 4 Stunden nachsitzen und haben einen Verweis bekommen. Findet ihr das gerecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?