Jemanden ansprechen, obwohl sie im Rollstuhl sitzt?

9 Antworten

"...ansprechen, obwohl sie im Rollstuhl sitz...."

= Konzessivsatz; ein Gegengrund

Warum steht denn der Rollstuhl bei Deiner Frage so dermaßen im Vordergrund? Du hast Dich in ein Mädchen verguckt, und möchtest sie kennenlernen / ansprechen. Das ist eine recht normale Sache, mit oder ohne Rollstuhl. Wie Du schon sagst, kann man es sich nicht aussuchen, für wen man Gefühle entwickelt. Da ist es auch nicht wichtig, dass alle Eigenschaften und Attribute identisch sind.

Beispiele: Weiße Frau liebt schwarzen Mann, Mann liebt Mann, Frau liebt Frau, Blinder liebt Sehende, Normalgroßer Mann liebt zwergwüchsige Frau, Quasselstrippe liebt stummen Mann,.... usw.

Wenn Dir ein Mensch wichtig ist und Du für ihn (sie) empfindest, dann denk Dir den Rollstuhl einfach weg, wenn er Dir gedanklich im Weg steht, und sehe den Menschen nicht als den, der im Rollstuhl sitzt, sondern als den, der Dir etwas bedeutet.     Grüße, ----->

Weil die Situation etwas anders ist als eben im Normalfall. Vielleicht glaubt sie ja selbst nicht, dass jemand Interesse hätte an ihr, genau weil sie auf den besagten Stuhl sitzt. Es wäre dann für beide nicht einfach, aber machbar. Ich musste explizit darauf hinweisen um korrekte Antworten zu bekommen.. Tipps wie, geht doch schnell Eis essen, geht eine Runde schwimmen bei der Hitze oder was weiss ich was ansonsten kein Problem darstellt, ist hier eben nicht der Fall, das ist eine andere Situation und muss anders angegangen werden. Aber danke trotzdem.

0
@LordWoolsley

Logisch, dass gemeinsame Aktivitäten anders ausfallen werden, als mit Menschen, die nicht an den Rollstuhl gebunden sind. Ich glaube, darauf braucht wohl niemand hinzuweisen.... Doch viele Dinge lassen sich dennoch reaisieren und sind für einen Rollifahrer ebenfalls normal : Eis essen "gehen" - wieso denn nicht..? Kino? Spazieren...? Bedenke: wenn Du mit so jemandem eine Partnerschaft eingehst, ist das Alltag. Dann ist es nicht mehr die Frage OB sondern WIE. Schon mal zu Ende gedacht die Geschichte..?

0
@PoisonArrow

Ich bin mir sicher, dass jeder der sich damit auseinandersetzt sich auch darüber Gedanken gemacht hat. Ist es so unmöglich, dass jemand sich in so jemand verlieben kann inkl. aller Umstellungen? Immerhin hat er sie nicht gleich ausgeschlossen nur weil der Stuhl da ist, sondern sich Gedanken gemacht hat wie er sie es ihr recht machen kann. Also echt, auch andere können Lieben und so richtig, auch hier muss man über dein eigenen Horizont schauen können und das Ende Geschichte sehen. 

0

Wieso sollte die Person denken, dass es aus Mitleid wäre?

Du hast sie ja nicht angesprochen, weil du dir eben diese Gedanken gemacht hast und genau das war ja vllt. nicht richtig.

Also Kopf aus und einfach ehrlich sein - du siehst ja, wie die andere Person darauf reagiert.

Blöde Sprüche am besten weglassen - egal, ob bei eingeschränkten Personen oder uneingeschränkten.

Hey, ich find dich nett, das und das gefällt mir... wenn du was trinken magst, sag Bescheid... reicht doch...

Zu viel Grübelei ist oft hinderlich ;)

Ja ok, aber ich habe es vielleicht zu sehr aus ihrer Perspektive betrachtet, hätte ja sein können, dass sie nicht daran glaubt, dass sich jemand in der Situation tatsächlich interessieren könnte.. so etwas ist auch nicht auszuschliessen. Liebe kann kompliziert sein manchmal.

0
@LordWoolsley

Liebe kann kompliziert sein, durchaus... Aber egal wie es ausgeht... man kann auch mal auf die Nase fallen, klar... wenn man nicht riskiert und probiert, weiß man nicht, ob etwas draus wird... und Chancen sind vertan :/

0

Grundsätzlich sollte man jemanden im Rollstohl genauso behandeln wie andere Leute auch. Wenn du sie so toll fandest, wäre es doch ganz einfach gewesen sie in ein Café oder so einzuladen. Bei so einer Einladung sollte man die örtlichen Gegebenheiten im Kopf haben, nicht dass man dann vor schier unüberwindbaren Treppen steht. Einfach beachten, was derjenige vermutlich problemlos machen kann und sich sowas für ein Date aussuchen.

Kumpel enttäuscht mich durch plötzlichen Kontaktabbruch?

Zur Vorgeschichte: Wir waren zusammen in einer Klasse und kennen uns jetzt ca. ein halbes Jahr. Die ganzen letzten Monate habe ich mich fast jeden Tag mit 2 Kumpels getroffen. Vorgestern hat mir einer der beiden gestanden, in mich verliebt zu sein. Er meinte es sei schwierig für ihn und er will daher keinen Kontakt mehr zu mir haben, was ich kaum nachvollziehen kann, dass er so handelt. Immer wenn wir Zeit zusammen verbracht haben, hatten wir extrem viel Spaß und haben uns gut verstanden, daher hat es mich auch ziemlich schockiert und enttäuscht, dass er auf einmal keinen Kontakt mehr will. Was würdet ihr in so einer Situation machen?

...zur Frage

Sie ist Yezidin, ich bin Alevite

Ich (23) bin mit einer Yezidin (22) zusammen. Da sie somit keinen andersgläubigen heiraten darf, ist es sehr schwierig. Wir können uns nicht einfach so sehen, Zeit miteinander verbringen usw. Ihre Eltern wissen nichts von mir. Daher läuft alles sehr geheim und schwierig ab. Meine Familie weiß jedenfalls davon und die haben kein Problem damit, dass sie Yezidin ist. Ich weiß aber, dass es ihr sehr wichtig ist was ihre Eltern und Großeltern davon halten. Und wir wissen nicht wirklich wie sie darauf reagieren werden. Wir meinen es vollkommen ernst; wir wollen heiraten aber diese Situation ist echt schwierig und macht ein fertig. Ich würde gerne wissen, ob es hier welche gibt die in der selben Situation oder einer ähnlichen Situation stecken/waren und wie es bei euch ist oder abgelaufen ist/was daraus geworden ist ?

...zur Frage

Kann man sich einfach so entlieben?

Wenn man sich in unerrichbare (wirklich unerreichbare!) verliebt,bringt es ja nicht die ganze Zeit an den zu denken und gleichzeitig weiß man, dass es nie etwas wird.Das würde mich mich echt deprimieren.Also daher meine Frage,kann man sich in so einer Situation einfach so wieder entlieben?

...zur Frage

Einladung annehmen obwohl man einen Freund hat?

Hallo

Meint ihr es ist ok eine Einladung zum Essen o.ä. anzunehmen obwohl man einen Freund hat? Das ist nur theoretisch.

Folgende Situation:

Mädchen mit mit Mann A seit 1,5 Jahre den zusammen und ist glücklich. Mann B lädt sie nun zum Essen ein. Das Mädchen mag den Mann B zwar, ist aber nicht verliebt oder so. Ist es ok wenn sie die Einladung annimmt oder sollte sie lieber absagen?

...zur Frage

Kennt ihr das, wenn man immer von jemanden reflektiert wird?

Hallo leute, folgende Situation :ich bin schon oft darauf gestoßen, wenn ich traurig war war der andere (bspw. Bruder o.ä.) auch traurig... Wenn ich angespannt bin ist der andere auch angespannt usw... Nun möchte ich wissen, wieso macht der andere das? Er/sie kann sich gar nicht in meine Situation/ probleme hineinversetzen (weil sie meine probleme nicht kennen) also warum macht er/sie das?

...zur Frage

Wie wurde Brot o.ä. eigentlich erfunden?

Ich frage mich eigentlich öfter wie man damals darauf kam, Brot o.ä. wie z.B. Kuchen herzustellen?xD Ich meine, wie kam man darauf Getreide zu ernten und zu mahlen um daraus sowas zu backen? Ich glaube ich wäre nie drauf gekommen irgendwas aus dieser "Pflanze" zu machen deswegen wundere ich mich so :D

Lg, T.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?