Jemandem Cello beibringen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es lohnt sich, einfach mit einer Cello Schule vorzugehen. Man kann in der Regel erkennen, worum es bei der Übung geht, bei moderneren Schulen ist es sogar i.d.R. recht genau beschrieben.

Gegebenenfalls bereitet man sich vorher selbst kurz auf die Übungen vor, guckt, wo die Schwierigkeiten liegen könnten und worauf man achten sollte (Tip: Ab und zu sich selbst beim Spielen im Spiegel betrachten, damit man die korrekte Haltung erkennen und vor allem auch erklären kann).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich spiele selber cello. Einem das beizubringen ist relativ schwer. Besonders Anfänger zu unterrichten! Sie haben noch keine Erfahrungen und nicht den 'Grundstein' bzw. das Fundament. Das heißt es liegt zum größten teil in deiner hand,wie der Schüler später spielen wird. ICh habe angefangen,als ich neun war.Also relativ spät erst.Jedoch habe ich davor damit angefangen klavier zu spielen(da war ich 6). Am Anfang lernt man erst,wie man das Cello hällt,bzw. den Bogen und das Cello. Die Bogenhand ist sehr wichtig. Sie ist ausschlaggebend für die Tonerzeugung und das Schnelle Spielen,bzw das Ziehen von langsamen Tönen. Danach sollte man damit anfangen die leeren Seiten zu streichen. als Lehrer ist es äußerst wichtig,sehr pingelich genau zu sein. Also überstürtz nichts! Ich habe danach mit einer Celloschule angefangen(Bärenreiterverlag,Suane Hirzel). Sie basiert auf die Grundlagen und ist sehr geeignet für Anfänger. Das Noten lernen ist sehr wichtig. Langsam sollte man immer anspruchsvollere Stücke erlernen. Empfele deiner Freundin die Stücke sich auf einer CD anzuhören. Vom hören lernt man viel.Ebenso wenn man die Melodie singt! Ob du es glaubst oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rusalkax 11.07.2011, 18:10

Danke für die Info! Ich werde mal meine alten celloschulen ausgraben und ein paar bogenübungen anschauen, ich denke mit ein bisschen üben dürfte das gehen - Vorteil sie kennt sich ja mit Noten aus ;) kennst du vielleicht spezielle Übungen für Finger oder sowas?

0

wenn du gut andren leuten etwas zeigen und erklären kannst warum nicht ?! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rusalkax 09.07.2011, 14:09

Hehe, ok, aber kennt ihr auch Übungen oder so? Ich hab die leider schon wieder vergessen ;)

0
Dadadadadadavid 09.08.2012, 20:54

Den Leuten etwas zeigen und erklären ist das Eine. Fehler erkennen ist genauso wichtig!!!

0

Was möchtest Du wissen?