Jemand verwendet mein Foto. Urheberrechtsverletzung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung, schließlich hast du ja das Foto von deinen Hund gemacht, also besitzt du auch alle Rechte an diesem Foto.

Du kannst bestimmen, wer dein Foto benutzen, insbesondere veröffentlichen darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normaler weise darf sie ohne dein Einverständnis nicht deine Fotos benutzen und es sollte auch strafbar sein es gibt aber auch Ausnahmen aber die kenne ich nicht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MaikeMaincoon 11.10.2017, 12:58

normalerweise ist das furz  

0
Harraldino 11.10.2017, 13:05
@MaikeMaincoon

Was ist genau "furz"? Dein sinnbefreiter Kommentar oder deine wahnwitzige Erklärung weiter unten?!

2
MaikeMaincoon 11.10.2017, 13:40
@Harraldino

deine kleinkarierte erbsenzähler mentalität wenn du schon fragst. 

wenn es im kontext um etwas wirklich wichtiges gehen würde...

wenn ich als züchterin ein bild von meinen hunden samt entsprechendem tag bei irgendwelchem bulgarischen hinterhof händlern wiederfinden würde, wäre es den aufwand wert... es steht schließlich meine Reputation als züchter dahinter.

nur haben wir es in diesem fall mit einem räudigen 0815 flohteppich zu tun wo nichts hintersteht. 

das ist ohne belangen... 

sie ist keine fotografin wo man sagen könnte es ist kunst oder ähnliches...

sie ist auch keine züchterin wo man behaupten könnte es sei rufschädigend...

das ist reines gartenzaun Gezänk.... 

nicht wenige plattformen halten sich über ihre allgemeinen nutzungsbedingungen da fein aus solchen sachen raus. 

0
jentothei 11.10.2017, 14:33
@MaikeMaincoon

Deine Wortwahl lässt sehr zu wünschen übrig. Aber das wäre ja nicht deine erste Antwort, die so unqualifiziert ausfallen würde ^^ Es hat nichts mit "Erbsenzählerei " zu tun,  nur weil ich nicht möchte,  dass mein Foto , von meinem Hund, auf irgend ein Fakeprofil verwendet wird. Ich hab mir genau so viel Mühe dafür gegeben, wie ein Fotograf. Warum soll mein Bild keine Kunst sein, nur weil ich das nicht beruflich mache? Und woher willst du liebes Fräulein, überhaupt wissen ob hinter meinem  "Rüdiger 0815 Flohteppich" etwas hinter steht? Vllt bin ich ja sogar Züchterin. Also halt mal lieber den Ball flach und erweise dich einmal als nützlich in diesem Forum...

0

Bei den allermeisten SocialMedia - Plattformen gehen die Nutzungsrechte der Bilder und Texte, die du einstellst, an den Betreiber der Plattform.

Auch bei Insta hast du nicht wirklich das Recht, die Benutzung deiner Fotos zu verbieten.

Nutzungsrechte sind aber keine Urheberrechte, das sind 2 unterschiedliche Dinge, die leicht verwechselt werden.

Wenn du dein Bild nicht mehr auf anderen Profilen sehen willst, musst du dich an INSTAGRAMM wenden, nicht an die Nutzerin,

http://magazin.sofatutor.com/schueler/2017/02/20/was-duerfen-instagram-whatsapp-und-facebook-mit-meinen-fotos-machen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ich selber schon Fälle wegen Urheberrechtsverletzung hatte, weiß ich, dass du das sehr wohl melden kannst! :D
Dazu gehst du auf :
Die drei Punkte > melden > es ist unangebracht > Urheberrecht (?)

Und dann musst du weiteres ausfüllen.
Du brauchst auch den Link des geklauten Bildes und den Link von deinem Beitrag.
Da gibts ein Formular und du kriegst eine E-Mail.
Dauert normalerweise nicht lange. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dasbaumhirn 11.10.2017, 13:00

Naja das kann ein paar Tage dauern aber sonst hast du recht :D

0
jentothei 11.10.2017, 13:12

Danke für die ausführliche Antwort :) das hab ich allerdings schon selbst gesehn :) will nur nicht einfach etwas als Urheberrechtsverletzung melden, wenn es womöglich nicht als solches zählt. Besonders dreist ist auch, dass sie die Beschreibung mit den Hashtags eins zu eins übernommen hat.

0
Harraldino 11.10.2017, 13:25
@jentothei

Alleine schon das Upload Datum / die Zeit wird zeigen, dass das Bild / der beitrag nur geklaut sein kann ;)

0
heart1904 11.10.2017, 13:19

Doch, natürlich kannst du das melden! Du hast das Foto gemacht, es stammt von dir und es wurde ohne Fragen genommen. einfach mal ausprobieren.

1

Du hast dieses Bild selber gemacht, also bist du der Urheber und Sie nicht, also darf sie es ohne deine Zustimmung nicht Posten. Meines Wissens nach darfst du sie Melden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?