Jemand verwendet mein Foto. Urheberrechtsverletzung?

6 Antworten

Bei den allermeisten SocialMedia - Plattformen gehen die Nutzungsrechte der Bilder und Texte, die du einstellst, an den Betreiber der Plattform.

Auch bei Insta hast du nicht wirklich das Recht, die Benutzung deiner Fotos zu verbieten.

Nutzungsrechte sind aber keine Urheberrechte, das sind 2 unterschiedliche Dinge, die leicht verwechselt werden.

Wenn du dein Bild nicht mehr auf anderen Profilen sehen willst, musst du dich an INSTAGRAMM wenden, nicht an die Nutzerin,

http://magazin.sofatutor.com/schueler/2017/02/20/was-duerfen-instagram-whatsapp-und-facebook-mit-meinen-fotos-machen/

Da ich selber schon Fälle wegen Urheberrechtsverletzung hatte, weiß ich, dass du das sehr wohl melden kannst! :D
Dazu gehst du auf :
Die drei Punkte > melden > es ist unangebracht > Urheberrecht (?)

Und dann musst du weiteres ausfüllen.
Du brauchst auch den Link des geklauten Bildes und den Link von deinem Beitrag.
Da gibts ein Formular und du kriegst eine E-Mail.
Dauert normalerweise nicht lange. :)

Naja das kann ein paar Tage dauern aber sonst hast du recht :D

0

Danke für die ausführliche Antwort :) das hab ich allerdings schon selbst gesehn :) will nur nicht einfach etwas als Urheberrechtsverletzung melden, wenn es womöglich nicht als solches zählt. Besonders dreist ist auch, dass sie die Beschreibung mit den Hashtags eins zu eins übernommen hat.

0
@jentothei

Alleine schon das Upload Datum / die Zeit wird zeigen, dass das Bild / der beitrag nur geklaut sein kann ;)

0

Doch, natürlich kannst du das melden! Du hast das Foto gemacht, es stammt von dir und es wurde ohne Fragen genommen. einfach mal ausprobieren.

1

Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung, schließlich hast du ja das Foto von deinen Hund gemacht, also besitzt du auch alle Rechte an diesem Foto.

Du kannst bestimmen, wer dein Foto benutzen, insbesondere veröffentlichen darf.

Alles nur Zufälle oder gezielt?

Hi. Ich habe mal beobachtet wie mein ex (sind im Kontaktabbruch auseinander und haben seit dem nie richtig ausgesprochen, das ist aber 2 Jahre her) mit seiner neuen regelrecht vor mir posiert hat. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, hab mich nur gefragt was der Kindergarten soll. Allerdings folgen wir uns gegenseitig noch bei Snapchat und Ich poste manchmal was und er hat auch angefangen einiges zu posten. Jetzt haben wir eine Weile lang beide nichts gepostet, bis ich gestern was gepostet hab. Dann hat er heute plötzlich ein selfie von sich gepostet. Auch habe ich mal ein Foto von einem Ort in meiner Nähe gepostet und habe den Ortsnamen drunter geschrieben. Eine Woche später hat er auch ein Bild aus dieser Stadt gepostet mit Name. (Da war ein Weihnachtsmarkt aber eigentlich treibt er sich nicht in der Richtung rum). Eher Zufall oder Absicht ? Lg

...zur Frage

Urheberrecht bei aus Photoshop zusammengesetztem Bild

Hi Leute,

ich habe gerade dieses Video hier auf Youtube angeschaut: > https://www.youtube.com/watch?v=vtjTm4fB5tI> In diesem Video wird gezeigt, wie man ein halbes Terminatorgesicht macht. Hierzu meine Frage: Logischerweise braucht man, um das zu machen ein Terminatorfoto. Dieses Terminatorfoto hat aber ein Urheberrecht. Ist das dann eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich dieses Terminatorfoto mit meinem Gesicht kombiniere und dann z.B. bei Facebook hochlade? Oder ist dieses Foto so stark verändert, dass das eine neue Kreation darstellt und ich somit das Urheberrecht an dem Foto besitze?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Facebook: Wie kann ich ein Foto löschen, das auf meine Pinnwand gepostet wurde?

Hallo :)

Mir wurde auf Facebook ein Foto auf die Pinnwand gepostet, das ich gerne löschen würde. Ich weiß, es gibt dieses X oben rechts, aber damit wird es nur nicht mehr angezeigt, also es ist noch da.. 

Gibt es eine Möglichkeit es ganz zu löschen? Sodass man nicht mehr darauf zugreifen kann?

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Urheberrecht Facebook Fotos?

Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe vor kurzem ein geteiltes Foto auf Facebook als mein Titelbild hoch geladen. Jetzt schreibt eine "Freundin", das sei Urheberrechtsverletzung, da das Bild ihr Mann erstellt hat uns auf seine Chronik hochgeladen hat und nur sie dürfte es teilen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er es wirklich erstellt hat, da ich es auf einer öffentlichen Sprüche Seite auch schon gesehen habe. Ist das nun Urheberrechtsverletzung oder nicht? Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Instagram Foto melden - Urheberrechtsverletzung.

Hallo.

Eine Freundin von mir hat ein ziemlich peinliches Bild von mir auf Instagram gepostet und ich will das aber nicht. Ich hab zu ihr gemeint sie soll es doch bitte rausnehmen, sie meint nein ich lass es drinne. Ich möchte das aber nicht, weil das mein Gesicht ist und das Urheberrechtsverletzung ist, ist doch so oder?

Wie kann ich das Foto auf Instagram melden, damit das so schnell wie möglich daraus ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?