Jemand versucht meiner Freundin ihr Eigentum abzuerkennen?

8 Antworten

Hallo,

sie sollte ihm schreiben, daß wenn er so weiter macht, sie sich eines Anwaltes annehmen wird...

Sie kann ihn mit einer Anzeige drohen, dies wegen Stalking, Drohungen und ständiger Belästigung über verschiedene Medien.

ER müßte eigentlich beweisen, daß die von ihm geforderten Gegenständen ihm gehören!

Sollte diesen Zustand andauern, dann kann sie einen Anwalt damit beauftragen, einen Beschluß (mit Hilfe eines Richters) zu erwirken, daß dieser ehemaliger Mitbewohner sich ihr nicht mehr annähern darf, sie nicht mehr anrufen darf, usw... und dies unter Androhung einer saftigen Strafe.

Sie sollte am besten einen Strafrechtler hinzuziehen...

Alles Gute, Emmy


Hallo, 

ganz richtig,  der ehemalige Mitbewohner muss nachweisen dass die Sachen ihm gehören und nicht umgekehrt. 

Wegen der Belästigung würde ich falls die Adresse bekannt ist, einen Brief per Einschreiben/Rücksendeschein schicken indem ich mir sämtliche weitere Kontaktaufnahme egal in welcher Form verbitte. 

Danach am besten erst gar nicht mehr reagieren,  es sei denn er  hört immer noch nicht auf dann kann man bei Bedrohungen auch Anzeige bei der Polizei erstatten. 



Ganz von Frage 1 mal abgesehen, geh damit zur Polizei. Die ist dafür da, und bei sowas hört der Spaß auf. Handy/emailzugang mitnehmen und die einfach fragen was man machen kann oder sollte. Und nicht abwimmeln lassen. Wenn dann noch Zeit ist kann man wegen Frage 1 immernoch fragen. 

Nach welcher Norm des StPO müssten beschlagnahmte Gegenstände wieder herausgegeben werden?

Das Stafverfahren wurde mangels Verdach einer Straftat eingestellt. Nach welcher Norm der StPO kann nun die Herausgabe verlangt werden? § 111 k?

...zur Frage

Was kann man gegen AfD Plakate machen?

Bei uns im Dorf ist alles zugekleistert mit AfD-Plakaten die meiner Meinung nach inhaltlich absolut fragwürdig sind. Nun weiß ich, dass auch die AfD eine erlaubte Partei ist und dementsprechend kann ich es nicht wirklich mit meinem Gewissen vereinen sie einfach zu zerstören/anzuhängen/überzumalen - was unabhängig davon ja auch verboten ist - aber ich wollte fragen, ob es rechtlich erlaubt ist, selbst Plakate zu entwerfen und die daneben zu hängen. So als Anti-Aktion. Dabei wird ja kein Eigentum beschädigt. Ich weiß nur nicht ob man das ohne Genehmigung überhaupt darf, oder ob es vielleicht nicht erlaubt ist, aber kein Hund nach bellt wenn mans trotzdem macht. Jemand Erfahrung/Ahnung davon?

...zur Frage

Theorieprüfung ohne Ausbildungsbescheinigung?

Ich habe morgen meine Theorieprüfung, aber ich hab vergessen am Montag meine Ausbildungsbescheinigung abzuholen. Nun wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist diese kurzfristig unabhängig von der Fahrschule noch zu bekommen. Kann man überhaupt an der Theorieprüfung ohne die Ausbildungsbescheinigung teilnehmen? Freue mich auf eine Antwort!

...zur Frage

Herausgabe PKW?

Hallo, ich habe 2010 ein PKW gekauft, ein Kaufvertrag liegt vor und der Betrag wurde bar bezahlt, was ich mir auch habe quittieren lassen.

Den PKW habe ich meiner Mutter und meinem Stiefvater zur Nutzung überlassen, da ich mit im Haus (Dachgeschoß) wohne und nur am Wochenende da bin. Am We habe ich den PKW auch benutzt.

Jetzt leben meine Mutter und mein Stiefvater seit 4 Wochen in Trennung und meine Mutter ist vorübergehend zu meiner Schwester gezogen. Mein Stiefvater hat jetzt die Türschlösser am Haus gewechselt und hat mein Auto in die am Haus gebaute Garage eingeschlossen.

Er sagt ich bekomme das Auto nicht wieder, da es seins wäre.

Ich habe den PKW nachweislich durch Kaufvertrag erworben, außerdem habe ich den Fahrzeugbrief zur Sicherheit behalten. Mein Stiefvater steht im Brief und Kfz Schein als Halter. Er bezahlte auch die Steuern und die Versicherungsbeiträge.

Laut Auskunft eines Rechtsanwaltes kann ich ebenso wie meine Mutter einen Schlüsseldienst beauftragen, um die Türen zum Haus (Eigentum meiner Mutter und meines Stiefvaters) zu öffnen. Wir sind ja auch beide an der Anschrift gemeldet.

Ich können den PKW nehmen und damit wegfahren, da es mein Eigentum wäre. Nicht weil ich den Brief habe, sondern weil ich den PKW gekauft habe und das durch den Kaufvertrag nachweisen kann, so der Anwalt.

In das Haus kommt meine Mutter auch durch Gerichtsbeschluss...usw. Darum geht es aber nicht.

Meine Frage: Wenn mein Stiefvater eine Anzeige bei der Polizei aufgibt über den Diebstahl des PKW und mich vermutet, wie ist das dann wenn die Polizei mich laden tut? Was passiert wenn ich den Kaufvertrag vorlege samt Brief? Stellt der Staatsanwalt früher oder später dann ein, weil der gestohlene PKW ja bei seinem Eigentümer (bei mir) ist?

Was teilen sie dann meinem Stiefvater mit? Einstellung und das war`s oder das der Pkw bei seinem Eigentümer ist und er den weiteren Weg zivilrechtlich bestreiten müsse...

Laut Anwalt begehe ich weder Hausfriedensbruch weil das Haus Eigentum meiner Mutter ist und ich zudem dort gemeldet / wohnhaft bin, noch ist es Diebstahl an fremden Eigentum, da ich ja beweisen kann, dass es mein Eigentum ist.

Über Antworten bin ich dankbar.

...zur Frage

Ich werde seit paar Wochen von einem stalker auf instagram belästigt , wie finde ich heraus wer er ist?

Ich erz die ganze Story mal von vorne:

Seit paar Wochen werden ich und paar Freunde aus meiner klasse auf instagram von einer Person belästigt und am Anfang dachten wir das das nur irgendein Hobbyloser typ aus unserer schule ist aber letzte Nacht als er gegen 23:00 vor meiner Haustür war ging es zu weit, er hat mich auf insta direkt angeschrieben und hat gesagt "ich stehe vor der Haustür" und dann hab ich versucht vom Fenster zu gucken aber hab niemanden gesehen und dann hat er ein Foto geschickt wie ich am Fenster stehe , wo ich grad nach ihm ausschau hielt und er war bei einer Freundin von mir und hat ein zettel an ihren Fenster geklebt mit "Ich bin wieder da" , der Typ kommt mal und geht dann weg. Einmal (letztes Jahr) sind wir auch zur polizei gegangen aber die haben auch nix gemacht.. Vor einigen Monaten wurde die email einer freundin von mir gehackt und es hat sich herausgestellt das dieser stalker Ihre Email gehackt hat und sie benutzt und ich hab mit allen mittel versucht in seine email oder seinen Insta acc rein zu kommen (Passwort vergessen, Facebook, SMS u.s.w) aber ich bin gescheitert und bevor wir zur polizei gehen wollen wir erstmal selber versuchen ihn zu vertreiben.. Gestern haben wir ihn angst eingejagt und meinten das wir die Polizei gerufen hätten und er hat's dann geglaubt und hat seine Bilder gelöscht und in seine Insta BIO geschrieben "gelöscht" aber er schreibt uns immernoch an und belästigt uns, kann mir jmd helfen bitte?!?!? 😣

...zur Frage

Welche Versicherung zahlt, wenn aus einem Auto Gegenstände eines Mitfahrers, entwendet wurden.

Welche Versicherung zahlt, wenn eine Autoscheibe von einem Unbekannten eingeschlagen wird und über diese Öffnung Gegenstände eines fremden Mitfahrers, entwendet wurden. Die entwendeten Gegenstände wurden vom Mitfahrer selbst auf dem Fußboden unter dem Beifahrersitz versteckt. Unabhängig davon, dass ich den Schaden (Scheibe ersetzen, Reinigung des Fahrzeuges, zusätzliche Kratzer und Beschädigung am Auto etc.) habe, bin ich als Fahrer und Besitzer des Fahrzeuges in der Verantwortung oder ist der Mitfahrer selbst schuld, wenn er sein Eigentum in meinem Auto belässt. Der ganze Vorfall selbst ist von der Polizei aufgenommen worden und wird auch hoffentlich weiter bearbeitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?