Jemand schickt Amazon Ware auf meine Adresse, was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist erst mal kein Problem, solange Du die Ware nicht bezahlen musst. Wenn jemand die Ware bezahlt und an Deine Adresse schickt, ist das erst mal sein Problem.

Bei Amazon kann man Waren ja sowieso kostenfrei innert 14 Tagen zurückschicken.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Auf dem Lieferschein müsste neben Deiner Adresse auch die Adresse des Kontoinhabers stehen. Ruf den an bzw. schreib eine Mail oder einen Brief, daß er sein Konto bitte schützt, z. B. indem er das Passwort ändert.

- Schick die Ware einfach mit dem Rücksendeprozess von Amazon wieder zurück. Das kostet dich nichts und ist ein offiziellen, problemfreies Angebot das Amazon sowieso macht. Das Geld wird dem Zahlenden dann ohne Abzüge zurückerstattet.

Also - kühlen Kopf bewahren. Das ist alles kein Problem. Sobald der Amazon-Kontoinhaber seinen Amazon Account geschützt hat, hört der Spuk sowieso auf.

Anzeige erstatten müsste in jedem Fall der Geschädigte, also derjenige, auf dessen Rechnung Ware bestellt wurde.

Inwiefern meinst du sein konto bitte schützen? Der, der es  mir schicken möchte hat schon sein eigenes Konto, nur wo er das Geld her hat ist mir ein Rätsel.

0
@RaqeYo

Wenn der Absender die Ware bestellt und bezahlt und Dir schickt, dann ist für dich alles in Ordnung. Dann kannst Du das als Geschenk betrachten ...

Falls ein Fremder aber ein ge-hacktes Konto eines unwissenden Amazon-Benutzers verwendet, dann solltest Du diesen unwissenden informieren. Er kann dann sein ge-hacktes Konto entweder sperren oder schützen, damit es nicht erneut misbraucht werden kann.

Also
Person 1: Hat Amazon Konto.

Person 2: verschafft sich illegal und unbefugt Zugang zu Amazon Konto von Person 1 (hackt also Konto von Person 1).

Dann verwendet Person 2 illegal das Amazon Konto von Person 1 um Dir Ware zu schicken.

Dann solltest Du die Ware zurücksenden und die unwissende Person 1 darüber informieren, daß das Konto illegal von unbefugter Person 2 misbraucht wurde.

Vermittels der Amazon-Funktion "Konto schützen" (siehe https://www.amazon.de/gp/help/customer/display?nodeId=201494050) kann dann die unbedarfte Person 1 einen weiteren Misbrauch verhindern.

Wenn allerdings ein Mensch Dir von seinem eigenen Konto aus mit seinem eigenen Geld bzw. Geld, über das er selbst rechtmäßig verfügen darf, über Amazon Ware zuschickt, dann ist das rein rechtlich ein Geschenk ...

0

Also bleibe mal ganz locker. Kinder erzählen viel wenn der Tag lang ist. Solange kein Paket ankommt ist erstmal alles in Ordnung. Außerdem solltest du dein Amazon-Passwort ändern. Nimm ein langes mit mind. 10 bis max. 30 Stellen, welches aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen besteht. Desto länger das Passwort und desto mehr verschiedene Zeichen, desto sicherer. Eine 100%ige Sicherheit gibt es übrigens nicht. Anzeige musst du erst erstatten wenn ein Paket kommt, welches du definitiv nicht selbst bestellt hast. Vorher brauchst du nichts machen. Und dass er das bei anderen gemacht hat glaube ich nicht. Das erzählt er dir nur um anzugeben und dich einzuschüchtern. Also bleibe mal ganz locker und entspannt.

Ich würde so tun als wüsste ich nichts. Du hast sowas nicht bestellt also sind auch nicht deine Zahlungssystem dort. Indem du das Paket nicht annimmst kannst du schon viel erreichen, weil du über deinen amazonaccount (sofern du einen hast) beweisen kannst dass du andere Zahlungsdaten hast. Wenn du kein amazonaccount hast dann kannst du es ja auch erst recht nicht bestellt haben. Tu einfach auf unwissend dann werden die schon selbst drauf kommen dass da jemand sabotiert.