Jemand packt Technik in seinen Koffer u. macht ihn nicht richtig zu, ich nehme den Koffer um ihn zu tragen, er geht auf u. die Technik kaputt - Wer ist Schuld?

11 Antworten

ob du eine Mitschuld hast, ist nicht wirklich wichtig:

wenn du jemand bei einer hilfst, bist du nicht haftbar zu machen, ausser bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Gilt z.B. für Hilfe beim Umzug und du machst was kaputt .. dann zahlt keine Haftpflicht und es kann dich der Auftraggeber auch nicht haftbar machen. 

Falsch -  man kann nicht einfach ohne Auftrag einen Koffer aufheben und forttragen.  Nennt man auch Diebstahl.

0
@Apolon

ich habe verstanden, dass der Fragesteller den Koffer getragen hat um zu helfen !

0

Hauptschuld liegt beim Packer.

Mögliche Teilschuld beim Träger, wenn von dem erwartet werden kann, dass er prüft ob der Koffer richtig verschlossen ist. Unklar ob das der Fall ist. 

Außerdem müsste geklärt werden ob das Tragen eine Gefälligkeitshandlung war. 

Von daher ist die Frage hier nicht eindeutig zu beantworten. 

War nach einem Auftritt einer Band. Ich habe geholfen, die Bühne mit abzuräumen, damit es schneller geht. Nun will der eine der Band von mir bzw. meiner Versicherung den Schaden ersetzt haben...

0
@noisedeluxe

Wenn du eine Haftpflichtversicherung hast ist doch alles in Ordnung. Die ist nicht nur dafür da zu zahlen, sondern vorrangig zu prüfen ob du überhaupt haftest. 

Wichtig für dich: Wenn deine Haftpflicht die Zahlung verweigert mit der Begründung, dass du nicht haftest, bedeutet das NICHT, dass du aus eigener Tasche zahlen musst. 

Mögliches Szenario in dem du tatsächlich haftest:

Der Koffer war zwar gepackt aber (noch) nicht verschlossen, weil der Besitzer das erst später machen wollte, weil er auch selber vor hatte den Koffer zu tragen. Nun kommst du und willst, ohne dazu aufgefordert zu werden, den Koffer tragen, schaust aber nicht ob er überhaupt zu ist. 

2

Kommt drauf an. Hättest du schauen können oder gar müssen ob das Teil korrekt verschlossen ist? Hättest du den koffer vorsichtiger nehmen müssen weil er vlt nicht ganz zu oder offen sein könnte?

Da gibts viel bedenken um EINEN Schuldigen zu finden. 

Wie packt man seinen Koffer richtig?

Habt ihr da einige tipps für mich? Ich weiß nicht wie ich meinen Koffer packen soll. So das alles was ich brauche reinpasst und so das ich trotzdem noch platz für neue sachen hätte. Bitte keine blöden antworten. Danke im voraus.

...zur Frage

Was packt ihr in euren Koffer wenn ihr Urlaub macht?

Wie viel Gewicht schleppt ihr mit euch herum?

...zur Frage

Fragen rund um Hotelaufenthalt: muss Gast Koffer selbst tragen, sind gerechtfertigte negativ Bewertungen ok, etc.?

Rund um den Aufenthalt in einem Hotel habe ich Fragen: wer muss im Hotel die schweren Koffer die Treppen hoch tragen? Der Gast oder der Mitarbeiter? Darf man eine negativ Bewertung (wenn gerechtfertigt) abgeben? Was ist bei z.b nicht funktionierender Heizung, nicht funktionierendem warmen Wasser zu tun, wenn Hotelmitarbeiter nichts unternehmen und Beschwerden ignorieren?

...zur Frage

Habt ihr eine koffer pack Technik?

Wenn ja wie geht die

...zur Frage

Wenn man trotz der Pille schwanger wird, wer ist dann verantwortlich?

Wenn man die Pille immer richtig eingenommen hat, wer trägt dann die schuld? Ist es der Frauenarzt, weil er einem die falsche Pille verschrieben hat oder ist es die Firma, die die Pille herstellt, weil es anscheinend Placebos sind? Muss man die Kosten für eine Abtreibung selbst tragen? Wie teuer ist so etwas?

...zur Frage

Wie packt, faltet man einen Anzug Knitterfrei in einen Koffer?

Guten Morgen!

Wer kann mir erklären, wie man einen Anzug knitterfrei in einen Koffer packt? Gibt es da eine spezielle Technik zum Falten? Ich habe es noch nie gemacht und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?