Jemand ne Idee, in welche Steckerbuchse das Teil passt?

...komplette Frage anzeigen Akkuladegerät - (Elektronik, Strom, Kabel)

2 Antworten

Das Ding passt wohl allenfalls in eine Rasiersteckdosen-Einheit mit Trenntrafo, wie man sie in Hotels findet. Aber ohne VDE-Zeichen würde ich dem CE-Siegel ohnehin nicht trauen und das ganze zurück schicken. Made in China?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bobsa 23.02.2016, 15:43

Korrekt, made in China. Was meinst du mit: "dem DE-Siegel ohnehin nicht trauen"? Was kann schief gehen?

Das Problem ist, für den Preis lohnt sich das Zurückschicken nicht.

0
electrician 24.02.2016, 06:24
@Bobsa

Das Teil ist nicht für den deutschen Markt hergestellt und nicht vom VDE geprüft und zertifiziert. Und da inzwischen vieles europäischer Norm unterliegt, sollten die Kontakte wenigstens die Form eines Eurosteckers haben, um überall zu passen. Dem ist aber nicht so. Also fragt sich doch, wie das CE-Zeichen ("Communauté Européenne") offiziell vergeben werden konnte, wenn das Gerät hier nicht zu gebrauchen ist.

Was passieren kann: alles vom elektrischen Schlag bis zum Brand, wenn keine Prüfung nach gültiger Norm nachgewiesen werden kann. Vor allem halte ich die Kontaktstifte ohne Formteil für gefährlich, da (vor allem bei vertikaler Lage) alle mechanische Last an diesem minimalen Querschnitt hängt und damit akute Bruchgefahr besteht.

Meine Meinung: Tonne!

1

Der Steckerabstand scheint der selbe wie beim Eurostecker zu sein.

Die Spannungsangabe passt auch.

Das Problem ist nur, dass die meisten Steckdosenbautypen eine Versenkung des Steckers erfordern, was mit diesem Netzteil nicht möglich ist.

Laut Wiki könnte er allerdings in die "Typ-L" Bauformen passen, ohne den mittig gelegenen Schutzkontakt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Länderübersicht\_Steckertypen,\_Netzspannungen\_und\_-frequenzen#Netzsteckertypen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bobsa 22.02.2016, 15:36

Erstmal danke für den Kommentar!

Sollte ich eher nach einem Adapter, oder nem neuen Aufladegerät schauen? (Falls es solche Adapter in Deutschland eher nicht gibt)

0
Zamon 22.02.2016, 16:37
@Bobsa

Ich muss dir raten, dir ein anderes Ladegerät zuzulegen, da diese Bauform nicht für sicheren Betrieb in Deutschland geeignet ist.

Möglich wäre eine Adaptierung auf einen Eurostecker allerdings schon ohne zu großen Aufwand.

Welche Erfahrungen hast du bereits mit Elektrotechnik gemacht? Du müsstest dich vor allem mit ausreichender Isolierung auskennen.

0
Zamon 22.02.2016, 16:42
@Chefelektriker

Und das Kabel kostet so viel wie ein neues Ladegerät, dazu kommt nicht ausreichende Steckerfestigkeit, mögliche Laienarbeit an elektrischen Installationen, ... 

ich weiß nicht, was dir einfällt, einfach irgendjemand unbekannten dazu zu raten, sowas zu machen, hier soll zwar nur Plasitk abgeschnitten werden und die Stecker des Ladegeräts sind teilisoliert, aber was letzendlich abenteuerliches dabei rauskommt kannst du "Chefelektriker" nicht wissen.

Ich halte deine Position für Fahrlässig. Netzspannung ist kein Spielzeug und sowas wird von keiner Versicherung der Welt abgedeckt. Hausbrandverursacher Nr.1 ist hier am Werk...

2
Bobsa 23.02.2016, 15:44
@Zamon

Ich habe wirklich so gar keine praktische Erfahrung mit Elektrotechnik. Demnach wirds wohl ein neues Gerät, danke!

0
Bobsa 23.02.2016, 15:46
@Zamon

Danke für Deinen Einwand, werde mir wohl ein neues Gerät zulegen, da ich mit all diesem Zeug gar keine Erfahrung habe.

0
Chefelektriker 23.02.2016, 16:55
@Zamon

Ja klar,dann entsteht gleich ein Hausbrand.Das ist eine Eurosteckerverlängerung und das Ladegerät ist Schutzisoliert.

Deine Einwände sind sehr beleidigend,typisch für Möchtegernelektriker,die in ihrem Profil Strom als Interessen angeben.Was für Strom?

Behalte Deine unqualifizierte Meinung für Dich und unterstelle dem Hilfesuchenden und mir nicht Fahrlässigkeit oder Blödheit.

1
Bobsa 23.02.2016, 19:52
@Chefelektriker

Da hier zwei Meinungen gegeneinander stehen und ich nicht beurteilen kann, wer eher Recht hat, werde ich mich wohl zunächst nach einem solchen Verlängerungskabel umschauen und vor Ort jemanden fragen, ob es mit Abschneiden des Gummis getan ist.

Erneut danke Euch beiden!

0
electrician 24.02.2016, 06:29
@Zamon

Gaffa drumrum, und das Ding kann auf jeder Veranstaltung mithalten... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?