jemand mit hartz4 und minijob verdient wie ein druchchnittsarbeiter ABER arbeitet aber viel viel WENIGER , wie kann das sein?

6 Antworten

Wenn er 600 € verdient,dann hat er schon mal keinen Minijob,sondern ist versicherungspflichtig beschäftigt,denn ein Minijob geht nur bis 450 € !

Was denkst du denn muss er für Auflagen beim Jobcenter erfüllen,die lassen ihn mit Sicherheit nicht auf diesem Job ausruhen,er wird regelmäßig nachweisen müssen,dass er sich um eine besser bezahlte Beschäftigung bemüht bzw.sich zu dieser dann noch einen Minijob sucht.

Du hast deine Ruhe,kannst stolz darauf sein deinen Lebensunterhalt auch ohne staatliche Leistungen finanzieren zu können und alleine das würde mir die Sache schon wert sein.

Kannst ja mal den Versuch starten,aber kündige nicht von selber oder verhalte dich Vertragswidrig,denn das würde einer Eigenkündigung gleich kommen und da gibt es erst mal eine Sperre von 12 Wochen bzw. eine Sanktion von 3 Monat von min.30 % deines Regelbedarfs.

Dann wirst du ganz schnell wieder auf der Suche nach einer auskömmlichen Beschäftigung sein,um dann wieder deine Ruhe zu haben.

ja ist so .... aber er wird ständig vom Amt gegängelt.  Muss alles offenlegen was er besitzt.  Nicht mal ein neues Auto darf er kaufen .. nur bis zu einem bestimmten Preis wird genehmigt. Darf nicht wie er will in Urlaub und sich von der Stadt entfernen.  usw ...   also ich möchte nicht so gegängelt werden.  Dauernd muss er sich für Jobs die ihn eh nicht interessieren bewerben .. usw.

Außerdem hat er bei einem Nebenjob eine Freibetrag von ca. 120 €, alles andere wird angerechnet. Was der Fragesteller hier schreibt, ist falsch.

2

er ist set 4wochen schon in der türkei komm nächste woche wieder , so vel zu er hat kein urlaub

und das mit auto ist auch kein problem ! man darf geschenke annehmen , dann gibt er das geld mein vater und er kaufts und schenks ihm

0
@sedat20

damit würde ich vorsichtig sein ... kann sein dass das amt dann verlangt dass er das "Geschenk" verkauft und der Erlös wird auf Hartz 4 angerechnet,    Und in die Türkei darf er auch nicht 4 Wochen unangemeldet.  Wahrscheinlich hat er einfach eben ne Ordnungswidrigkeit begangen.

0
@sedat20

Er darf nur 21 Tage ortsabwesend sein und das nur nach Absprache mit dem Jobcenter. Du kannst sicher sein, dass dies über kurz oder lang auffliegt. Kann sein, dass mal jemand beim Jobcenter anruft. Man müßte z.B. jetzt nur deinen Account dem Jobcenter melden, was glaubst du, wie schnell die bei deinem Bruder vor der Tür stehen.

0
@ThomasAral

dann kauft er sich ein wagen über mein vater und beutzt es ? was wollen die machen ?

0
@dafee01

anrufen ? WER ?

er machts seit jahren so ist noch nie was passiert

0
@sedat20

Na, damit wird jetzt bald Schluss sein. Und das alles nur, weil du deinen Mund nicht halten konntest.

1
@sedat20

folgender Fall kam mal im TV. Eine Frau gehbehindert, hatz4 empfänger hat in einem Prreisausschreiben eien neuen Golf Wert 24,000 Euro oder so gewonnen. Sie hat sich gefreut und ihr aktes auto das eh schon mehr rost war und dauernd in der werkstatt verschrottet. Dann kam das Amt hat verlangt dass sie den Golf verkauft und erstmal die monatliche Zahlung gestrichen ... die haben natürlich den Neupreis angerechnet obwohl die Frau den Gewinn wahrscheinlich kaum wie ein Autohändler zum Neupreis von 24,000 Euro losbringt. Dadurch hat sie dann auch ihre Mietwohnung verloren, denn sie konnte ja erst mal ihre Miete nicht zahlen. Schließlich nach viel Schriftverkehr und Anwaltskram hat sie das Auto doch verkauft ... natürlich mit ca. 8000 Euro Verlust. Sie hatte nun überhaupt kein Auto, viel Ärger, wohnte viel billiger als vorher ... alles nur wegen des Gewinns. Auf Anfrage hat das Amt gesagt: sie hätte den Gewinn ablehnen müssen als Hartz 4 Empfänger um sich das zu ersparen.

1
@sedat20

folgender Fall kam mal im TV. Eine Frau gehbehindert, hatz4 empfänger hat in einem Prreisausschreiben eien neuen Golf Wert 24,000 Euro oder so gewonnen. Sie hat sich gefreut und ihr aktes auto das eh schon mehr rost war und dauernd in der werkstatt verschrottet. Dann kam das Amt hat verlangt dass sie den Golf verkauft und erstmal die monatliche Zahlung gestrichen ... die haben natürlich den Neupreis angerechnet obwohl die Frau den Gewinn wahrscheinlich kaum wie ein Autohändler zum Neupreis von 24,000 Euro losbringt. Dadurch hat sie dann auch ihre Mietwohnung verloren, denn sie konnte ja erst mal ihre Miete nicht zahlen. Schließlich nach viel Schriftverkehr und Anwaltskram hat sie das Auto doch verkauft ... natürlich mit ca. 8000 Euro Verlust. Sie hatte nun überhaupt kein Auto, viel Ärger, wohnte viel billiger als vorher ... alles nur wegen des Gewinns. Auf Anfrage hat das Amt gesagt: sie hätte den Gewinn ablehnen müssen als Hartz 4 Empfänger um sich das zu ersparen.

0

Neben Hartz 4 darf er einen Minijob ausüben, das bedeutet bis 450 €! Davon hat er einen Freibetrag von ca. 120 €, alles andere wird auf seine Leistungen angerechnet. Deine Rechnung geht also nicht auf! Wenn dein Bruder seinen Job nicht gemeldet hat, dann begeht er Sozialbetrug. Das wird eines Tages auffliegen und dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken.

Das wird eines Tages auffliegen und dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken.

Das möchte ich schon jetzt nicht ;)

0

@ dafee01

Bei 450 € liegt der Freibetrag insgesamt bei min.170 €.

1

falsch - neben alg2 darf er arbeiten gehen und soviel verdienen bis  er seinen bedarf selber decken kann. alles was bedarfsunterdeckend ist, kann er in form von aufstockenden leistungen beantragen.

1
@laurastern7015

Er darf nicht nur,er soll arbeiten gehen und versuchen seinen Lebensunterhalt so gut es eben geht aus eigenem Einkommen selber zu decken !

0

Wie wird Sozialhilfe berechnet mit Minijob für 200 Euro und zwei Personen in einem Haushalt?

Wenn in einem Haushalt zwei Personen wohnen,wie wird dann Sozialhilfe berechnet,wenn einer hat Minijob für 200 Euro und der andere hat das nicht ?

...zur Frage

Wird Weinachtsgeld beim Hartz4 angerechnet?

hallo ihr lieben,meine nachbarin hatte mich gebeten mal hier zu fragen,also sie arbeitet neben bei und verdient ca um die 350 euro,jetz hatte sie weinachtgeld dazu bekommen in höhe von 200 euro mehr,meine frage were bitte wird das auch angerechnet? diese 200 euro? bei den amt? und wen ja ,wie viel prozent? danke in voraus und sorry wegen mein schreibfehlern danke

...zur Frage

Kindergeld bei Gleitzonenbeschäftigung und Minijob

Hallo.

Ich habe bereits eine abgeschlossene Sanitäterausbildung.

Wenn ich nun als Sanitäter mtl. 600 Euro verdiene (15h/Woche) und zusätzlich ca. 200 Euro in einem Minijob verdiene, kann ich dann weiter Kindergeld beantragen ? Muss ich meinen Arbeitsvertrag einreichen ?

Wie sind überhaupt die Bedingungen ?

...zur Frage

Bekommen die Leute die in München in der Innenstadt leben mehr Hartz4 Geld und Mietzuschuss?

In der Innenstadt von München ist eine 1Zimmerwohnung für 470 Euro unmöglich !

416 Euro : 31 Tage = sind 13 Euro pro Tag .. das ist nix in München !

Die klatschen 2-3 Pommes in den Döner und verlangen 8 Euro dort die Gauner :D

Ich kann mir einen Hartz4 Empfänger in München nicht vorstellen

...zur Frage

wie viel verdient man insgesamt wenn er Minijob (450€) arbeitet , und er ist beim jobcenter??

...zur Frage

Hallo leute , ich suche einen Minijob mit nur 100-150 euro in Monat und 2-4 Stunden max in Woche?

Wie finde ich solche Arbeit in Hamburg

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?