Jemand kann nicht Sprechen (körperlich)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

meistens sind nicht die Stimmbänder das Problem.Vielmehr ist häufig das Sprachzentrum betroffen. Tritt sehr häufig beit rechtsseitig Gelähmten auf. Das nennt man dann Aphasie. Die Betroffen können sich einfach nicht mehr an Wörter erinnern. jedem liegt ja 'mal ein name auf der Zunge und man kommt einfach nicht drauf. bei Aphasikern ist es dasselbe nur mit allen Wörtern - auch mit ja und nein. Jahrelange Logopädie kann hier aber gut helfen. berühmtes Beispiel ist zB. Die ehemalige Lottofee Monika Lierhaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe eine Zeit lang im Bereich der Heilerziehungspflege gearbeitet und habe dort eine Person kennen gelernt, welche zwar keinen Schlaganfall gehabt hatte, aber durch eine Spasstik auch sehr in ihrer Bewegung eingeschränkt war. Sie konnte nicht laufen und ihre Muskelbewegungen waren entweder steif oder unkontrolliert, noch dazu konnte sie nicht sprechen. Sie war Geistig jedoch ganz da. Sie hatte gelernt vieles mit ihren Augen und ihrer Mimik zu machen. Ja und Nein fragen konnte sie Beantworten, indem sie ihre Augen nach oben oder unten machte. Den Rest machte sie mit der Mimik.

Für Menschen die nicht sprechen, aber ihre Bewegungen einigermaßen kontrollieren können gibt es verschiedene Arten der Unterstützung. Es gibt für Tablets diverse Programme mit denen man Menschen sehr gut helfen kann selbst Bedürfnisse ausdrücken zu können oder auch Dinge zu sagen. Wo bei sich diese Programme meines Wissens nicht nur auf Tablets beschränken. Leider kenne ich keine Beispielprogramme. Speziell gibt es natürlich auch Tablets, die nur für Sprachunterstüzung ausgelegt sind, diese werden "Talker" genannt. Talker gibt es auch in einer nicht Computer version. Die nicht Computer Talker arbeiten mit Bildern, man macht Fotos von verschiedenen Gegenständen. Entweder Alltagsgegenstände, Gegenstände welche die Person gerne hat oder auch Landschaften etc. und legt diese Bilder der Person vor. Wenn die Person auf ein bild zeigt und man seine Mimik dazu sieht,kann man auch so kommunizieren.

Ich habe hier eine Internetseite gefunden, auf welcher einige Apps angezeigt werden.

http://uk-app-blog.blogspot.de/p/unterstutzte-kommunikation-apps.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was verstehst Du in dem Fall unter nicht sprechen können? Spricht derjenige nicht deutlich oder fallen ihm die Wörter nicht ein, die er sprechen müßte. Vermutlich hat derjenige eine sogenannte Aphasie.

Versteht er Dich, wenn Du mit ihm sprichst?

Gute Erfolge hat man bei der Behandlung der Aphasie durch Neuropsychologen in Verbindung mit Logopäden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit "nicht sprechen können" meine ich, daß das Sprachzentrum zerstört wurde. Der Mann möchte was sagen, aber es kommt nur "Mist" raus...kein Vollständiges Wort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir fällt da nur Stephen Hawking ein!

"Für die verbale Kommunikation nutzt er einen Sprachcomputer, den er mit der Bewegung seiner Augen steuert.[3]" Quelle: Wikipedia

Allerdings muss es jetzt nicht zu so einem Extremfall kommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
michi550 27.03.2014, 03:30

naja, ich spreche von jemanden, der nicht viel Geld hat. also gibt es einfache sprachcomputer?

0
michi550 27.03.2014, 03:44
@MrCrow667

das ist schon mal ein sehr guter vorschlag! gerne ein gerät, welches der betroffende selber bedienen kann.

0

Was möchtest Du wissen?