jemand hat auf mein name etwas bestellt soll ich zur polizei?

9 Antworten

Durch die IP Adresse kann die Polizei den Täter nicht ausfindig machen. Es geschieht nur dann, wenn eine schwere Tat begangen wurde z. B. Mord oder Terrorverdacht. Zudem muß ein Richter dies beschließen. Zur Polizei musst du auf jeden Fall. Die Polizei wird wahrscheinlich mit H&M Kontakt aufnehmen und die Adresse des Käufers herausfinden wo die Ware hingeschickt wurde.

Woher ich das weiß:
Hobby
36

Große Ermittlungen wird die Polizei (erstmal) nicht machen. Und selbst wenn die Aussicht sind nicht gerade rosig.

Dennoch habe Ich wie Du geraten unbedingt zur Polizei zu gehen.

Schlicht und ergreifend weil ein Identitätsdiebstahl für den Betroffenen massiven Ärger bzw Unannehmlichkeiten bedeuten kann

0
6

Wieso ist man sich so sicher, dass die Polizei durch die IP-Adresse nicht an den Täter rankommen wird?

0
7
@PyerunA

Weil ein Provider nicht ohne richterlichen Beschluss die Daten herausgeben darf. Und der Richter gibt nur den Beschluss wenn schwerwiegende Straftaten vorhanden sind. Und das ist hier offensichtlich nicht der Fall.

0
6
@Reviloone95

Dafür muss man erstmal klarstellen, wie schwerwiegend eine Tat ist, man stelle sich diese Sachlage vor:
Ein Betrüger benutzt ein Bankkonto, welches frei generiert wurde und bestellt bei Amazon Ware im Wert von 200€. Jedoch kann Amazon das Geld nicht abbuchen, die Ware wurde jedoch geliefert. Die Lieferadresse ist ein Leerstehendes Haus, der Betrüger holt die Ware Vorort ab. Nun geht Amazon zur Polizei, und stellt eine Strafanzeige gegen eine IP, weil die kompletten angegebenen Daten Fake sind. Was geschieht nun mit der Anzeige? Wird sie fallen gelassen, weil die Tat nicht so schwerwiegend war?

0
7
@PyerunA

Wissen Sie eigentlich was das für ein Aufwand ist die IP Adresse herauszufinden? Wegen 200 Euro im ihren Beispiel, wird die Polizei mit Sicherheit nicht so Aufwand betreiben. In Fällen, in denen rechtswidrige Handlungen im Internet (z.B. Betrug bei eBay, Ehrenbeleidigung im Chatroom oder auf Websites, Urheberrechtsverletzung in Tauschbörsen) begangen werden, ist die Ausforschung des - zunächst meist anonymen - Täters oft nur unter Mithilfe des Providers oder Forenbetreibers möglich, da nur dieser anhand seiner Daten die Zuordnung der - meist dynamischen (über 90 Prozent der Internetnutzer haben solche) - IP-Adresse des Täters zu einer realen Person samt Adresse bewerkstelligt werden kann.

Je nachdem, um welche Daten es sich handelt, sind diese unterschiedlich geschützt und dürfen nicht ohne weiteres an Dritte weitergegeben werden.

0
6
@Reviloone95

Wie sieht es denn mit der Vorratsdatenspeicherung aus? Wie lange dürfen IP-Adressen gespeichert werden?

0
7
@PyerunA

Nach derzeitiger Rechtslage nur für den Zeitraum von 7 Tagen und dies auch nur zweckgebunden zur Abwehr von Gefahren und für die Beseitigung von Störungen.

Aber: Speichert der Provider länger als 7 Tage, obwohl er dies nicht darf und er gibt diese Daten raus (was er insofern verweigern könnte), können Sie dennoch bestraft werden. Es entsteht nicht automatisch ein Beweisverwertungsverbot aus den Regelungen des Telekommunikationsgesetzes (dort ist die Speicherung geregelt).

0
6
@Reviloone95

Die Telekom meinte zu mir, dass die Daten in 7 Tagen gelöscht werden und wenn eine Behörde am 8. Tag nach der IP fragt, sie nicht mehr da ist.

0
7
@PyerunA

Was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Wie gesagt, falls jemand länger als 7 Tage speichert.

0

Ja, geh zur Polizei. Und wende dich an H & M. Sag denen, was passiert ist.

Abbuchungen von deinem Konto kannst du zurückbuchen lassen. Schau auf deinen Konto-Auszug und wende dich an die Bank, wenn ungerechtfertigt Geld abgebucht wird.

4

was ist wenn die ware schon angekommen ist ? dauert ja nur 2-3 tage

0
66
@oliviapalermo

Das ändert doch nichts. Du hast nicht bestellt, du zahlst nicht, Punkt. Aber du mußt eben mitteilen, dass du nicht bestellt hast.

1
7
@oliviapalermo

Denn wird die Strafverfolgung natürlich aufgehoben werden wenn die Ware angekommen ist. Ne Spaß, tut doch nix zur Sache. Die Anzeige läuft trotzdem weiter.

2

Yo könntest du machen aber frag mal deine Geschwister falls du welche hast oder deine Eltern.Schreib dann h&m an und wenn sie das auch nicht wissen könntest du es der Polizei sagen.

betrogen worden im internet

hallo meine freundin hat sich bei evaykleinanzeigen sich ein handy bestellt und es kam nie mal an bei ihr sie hatte aber 400 euro vorher überwiesen dann hat sie anzeige erstattet und rausgefunden das die person die betrogen hat schon total oft betrug im kleinanzeigen begangen hat und es schon ermittelt wird gegen die person. laut polizei 25 mal was kann der person jetzt bevorstehenden? ahso ich hatte denn Betrüger auch einmal erreichen können und gefragt wieso er das tut, und ob er weiß was jetzt passiert seine aussage war es tut ihm leid und er hätte doch überhaupt keine vor strafen. und war auch sonst noch nie bei polizei bekannt

...zur Frage

Anzeige wegen Betrug fallen gelassen

moin habe ein Brief von einem Inkasso Unternehmen bekommen wegen nicht bezahlten Rechnung (500 euro). Habe dann da sofort angerufen und herausstelle das jemand auf mich aber auf eine andere Adresse im Internen Klamotten bestellt. Dann war ich bei Polizei und sofort Anzeige erstattet, jetzt kriege ich Brief von der Staatsanwaltschaft, dass die Anzeige fallen gelassen wird. Wer muss jetzt diese 500 euro bezahlen ???

...zur Frage

Frage zu Warenkreditbetrug (auf Rechnung)

Hallo,

folgendes ist mir passiert, ich besitze seit ca. einem Jahr einen Onlineshop und biete seit ca. 2 Monaten Rechnungskauf an.

Nun hat jemand für knapp 300€ einen Artikel bestellt. So weit, so gut. Nur gibt es diejenige Person real gar nicht (fiktiver Name). Derjenige hat einfach eine Adresse angegeben und das Paket dort entgegengenommen.

Nun sitze ich auf dem Schaden, wie sehen die Chancen aus, dass die Polizei Erfolg haben wird ?

Im Grunde ist der Täter komplett anonym, da weder Name, noch sonstige Daten existieren. Ich denke leider nicht, dass die Polizei den Hermes-Boten als Zeugen vernimmt und sie nach ihm "fahnden", bei solch einem Massendelikt und der Summe.

Werde das mit dem Rechnungskauf auch nochmal überdenken, aber wie geht die Polizei denn nun jetzt vor, kennt sich da jemand aus ?

MfG

...zur Frage

wie lange dauert bis ich gerichttermin bekomme?

eine Person hat mein Handy gestohlen und mir Reigas gespritzt. Die Polizei hat diese Person erwischt. ich lebe in hamburg und das passierte, als ich in berlin tour war. Die Polizei sagte, dass ich einen Brief vom Gericht bekommen werde, aber ich möchte nicht, dass meine Eltern wissen, was mit mir passiert ist. Ich sagte sogar der Polizei, dass sie mich per E-Mail kontaktieren sollten. Und ich verlasse Deutschland und gehe für 3 Monate in ein anderes Land.Wie lange muss ich warten bis ich einen Brief vom Gericht bekomme? was passiert, wenn ich nicht in deutschland bin und gerichtstermin teilnehmen muss? und wie kann ich vermeiden, Brief an meine Adresse zu bekommen?

...zur Frage

Wenn man den Namen der Person nicht weiß und nur die Iban hat?

Und die Person anzeigen will, kann die Polizei damit was anfangen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?