Jemand gestorben, wie verhalten?
Von einer Freundin ist der Opa gestorben, ich habe ihr schon was nettes geschrieben, weil es mir auch mega leid tut, und angeboten zu telefonieren, falls sie reden will. Ich kenne mich bei sowas nicht aus, soll man da noch mehr schreiben, ich bin nicht gut im Trösten, wenn ich nicht vor Ort da bin, am Ende sage ich aus Versehen noch was Unpassendes? Nicht dass ich am Ende zu wenig sage, ich will für sie da sein, wenn sie jemanden braucht, aber vielleicht will sie auch einfach alleine trauern, da kenne ich sie zu wenig?
4 Antworten

Du machst das schon richtig. - Es ist ein allgemeines Mißverständnis, dass jemand alleine trauern will. Da geht`s einem sehr mies und da ist "Ablenkung" die beste Medizin.
Du hilfst ihr am Besten, indem du viel Kontakt mit ihr hast, über komplett andere Sachen mit ihr redest. Optimal ist, wenn es geht, dass du viel mit ihr unternimmst. Am Besten ist, wenn sie rauskommt aus der Bude !

Ihr könnt ja was zusammen unternehmen. Da seid ihr beschäftigt und müßt gar nicht nonstop reden.

wenn es dir leid tut und du ihr das gesagt hat dann lass es dabei. Ein einfaches „tut mir leid“ reicht meistens. Kannst ja sagen das du da bist falls sie sonst niemanden zum reden hat

Wenn du ihr bereits dein Beileid bekundet hast und sie von dir weiß, dass du gerne für sie dabist, wenn sie dich braucht, dann lass es dabei und "dränge dich nicht auf".
Jeder Mensch geht mit Trauer anders um.
Du hast ihr schon geholfen indem du ihr gesagt hast, dass du für sie dasein willst aber ob oder wann sie dein Angebot annimmt, ist und bleibt ihre Entscheidung.
VG.

Du hast bereits alles richtig gemacht, Beileid ausgesprochen und Hilfe angeboten. Mehr kannst und solltest du erstmal nicht tun

Das Ding ist, ich bin sehr schüchtern geworden und in letzter Zeit fällt uns fast nichts mehr zum Reden ein, aber ich versuchs, vielen Dank!