jemand der russisch kann bitte helfen^^

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach "много" (Adverb) kommt IMMER der Genitiv! "многие" ist ein Adjektiv und geht in der Endung entsprechend mit dem grammatikalischen Geschlecht des Hauptwortes mit! Und das andere ("интересоваться") erfordert den Instrumental (ohne Präposition!).

Hallo! Nach "mnogo" folgt immer der Genitiv Plural. "interesovat´sa erfordert den Instrumental ohne Präposition. Also "muzykoj". Ich hoffe, es hilft trotz Transskription.

1.Richtig Akkusativ 2.Ohne Präposition. Instrumental ist das. Я интересуюсь музыкой.

Die Möglichkeit mit Akkusativ:

Меня интересуют книги

Mich interessieren Bücher. (

0
@aptem

Nee, nach "много" (Adjektiv) kommt IMMER der Genitiv! "многие" ist ein Adjektiv und geht in der Endung entsprechend mit dem grammatikalischen Geschlecht des Hauptwortes mit! Und das andere ("интересоваться") erfordert, wie richtig bemerkt, den Instrumental.

0

Beispiele: Много сосисок к пиву. Чего? - сосисок - родительный падеж; Интересоваться чем? - пивом - творительный падеж На здоровье!