Jemand der Latein gut kann..

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wo ist denn dein Übersetzungsversuch? Du schreibst ja, du hättest den Text übersetzt.

Was verstehst du jetzt nicht, nachdem du alle dir unbekannten Wörter schon im Wörterbuch nachgeschlagen hast?

lediglich nur, dass ich ein blackout habe.. und "1+1" nichtmehr kann

1

soooo einfach nur mit wörter nachschlagen ist der text nicht zu übersetzen. das ist ein vereinfachter livius oder ein sehr vereinfachter tacitus. z.b. die redewendung suprema solvere ist nicht so leicht im wörterbuch zu finden,aber eine schlüsselstelle für das weitere verständnis des textes.

:)) evella

1

wenn du mir deine bisherige übersetzung schickst, verbessere ich sie dir bzw. ergänze ich sie dir. die community ist keine hausaufgaben - maschine.

bis dahin: sexto ist mit anno übereingestimmt (sperrstellung durch post cladem) und ist ein zeitablativ (auf die frage wann?)

inquirendi causa: gerundium, übersetzte mit "um zu..."

deletus esset: indirekter fragesatz (ubi),abhängig von inquirendi (inquiro= ausforschen): konjunktiv plusquamperfekt (passiv!) auch im deutschen.

ebenso (zweiter indirekter fragesatz) ubi....potuisset: übersetze dieses ubi besser mit "warum" "weshalb"

brevi = adv. = in kürze,kurz danach

loca aspectu memoriaque terribila: orte,die schrecklich im anblick und in der erinnerung waren (es geht ja um die schlacht im teutoburger wald,wo die römer dann die überreste ihrer hingemetztelten kameraden fanden)

consilium capere = beschließen,einen entschluß fassen

miltibus und duci (von dux) dativ

solvendi (gerundium): zu consilium: fasste den Entschluss,zu....

redewendung suprema solvere: die letzte ehre erweisen

primo adverb,such es unter primo,nicht primus

albens = gebleicht,weiß

ossa von os,ossis,n,

Lacebant muss iacebant heissen,von iaceo "liegen"

:)) LG evella

ps: ne cedendo quidem : nicht einmal durch einen rückzug; ne...quidem = nicht einmal; cedendo = gerundium ablativ von cedere "weichen,sich zurückziehen"

Es geht um die Züge der Römer durch Germanien mit Herrn Varus!

Varusschlacht 8 n. Chr.

ich weiss aber ich schaffs nicht die übersetzung zu machen :/

1

gib dass bei Google übersetzter en wirkt war e wunder aber du musst auch die sprache einstellen

Was möchtest Du wissen?