2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ihn gesehen. Ihm fehlt– wie fast allen gesellschaftskritischen Protestverlautbarungen – der Witz, der immer noch das beste Transportmittel ist, um eine Botschaft in die Hirne anderer Menschen zu bringen. Du merkst – ich war 35 Jahre lang in der Werbung.

Man sieht es doch an Böhmermanns "Erdogan-Gedicht" – irgendwie im Kern nicht unwahr, aber humorfrei. Ich kann mich noch an die 70er-Jahre erinnern, als ich oft mit der stramm links orientierten Titanic-Mannschaft im Café Grenz in Frankfurt zusammen war.

Da sagte ein österreichischer Mann mal zu mir: "I versteh des net, warum muss denn der Kommunismus allweil so deppert humorlos sein. Is des a Gesetzmäßigkeit?!"

Ja, es ist eine. Ich bin links, was die sozialen Ambitionen angeht. Aber wenn ich Humor suche, dann nehm ich manchmal lieber eine Rechtskurve, wobei man dort – noch ein bisschen mehr nach rechts – leider auch humor- und sogar hirnlose Protesthaltungen antrifft..

Inzwischen haben es ja auch die Hollywood-Filmemacher begriffen, dass sogar Marvel-Helden für niemanden mehr erträglich sind, wennn sie ironiefrei agieren.

Vielleicht ist zur Zeit auf dieser Welt ja garnichts mehr ohne einen Schuss ironie, Witz, und (resignativen) Sarkasmus zu ertragen. Vielleicht sind deshalb ja auch so viele Staatenlenker die reinsten Witzfiguren.

Ich hab früher mal für eine stramm linke Bürgerbewegung, die im Hof einen Kinderspielplatz gegen die Hausverwaltung durchsetzen wollte. Der Flyer, mit dem sie die Miter aktivieren wollten trug die Headline:

"Steht auf zum Kampf der gnadenlosen Vermietermafia!"

Ich empfahl Ihnen, lieber die Headline "Gewinnen Sie ein Kettcar für Ihren Jüngsten" zu nehmen. Mikr wurde Verrat an der Gesellschaft vorgeworfen. Aber bei mir hätten alle Mieter eher unterschrieben.

Entschuldige, dasss ich so weit von der Filmbeurteilung abgedriftet bin.

48

Noch eine kleine Ergänzung:

Jede Ideologie ist humorlos, egal ob Religion (jede), Kommunismus, Kapitalismus oder Sekte. Sogar so scheinbar harmlose Dinge wie Veganismus, Katzenernährung oder Feminismus verzichten konsequent auf auch die geringste Prise von Humor, selbst wenn es sich nur um ein harmloses Gedicht auf einer Uni-Fassade handelt.

Deshalb wenden sich so viele Menschen, die wirklich den Prozess der Aufklärung durchlaufen haben, von Heilsbotschaften, Ideologien und verbissenen Missionierungsbewegungen angewidert ab.

Sie glauben lieber an die menschliche Vernunft. Wobei ich (wenn ich ehrlich bin) auch an der mittlerweile zu zweifeln beginne. Aber ich bin ein alter Sack, der auf die 80 zugeht, ich habe ein Recht auf resignativen Zynismus.

Aber ich habe natürlich kein Recht, Dir Deinen jugendlichen Optimismus mieszumachen. Mach was Erträgliches aus dem, was so gerne euphemistisch "die beste aller Welten" genannt wird! Es wird nicht leicht werden.

Und danke für das Sternchen. :-)

1

Schauen. Meinung bilden !

10

Deine Meinung interessiert mich jetzt doch.

0
50

Ich habe keine. Ich kenne den Film nicht. Aber wenn er dich interessiert, dann schau ihn halt an.

0

Ärger wegen obszönem Tattoo?

Hi,

Meine bf hat sich ein Tattoo stechen lassen, das vielleicht nicht jeder sehen soll. Und zwar hat sie sich auf den linken Innenschenkel einen Penis tätowieren lassen. Sie spinnt echt total!! Jetze hat sie halt immer Hotpants an dass auch jeder das Tattoo sehen kann. Sie hat Hotpants auch in der Ausbildung und in der Berufsschule an, es wird schon voll über sie gelästert. Ich weiss nich ob ich ihr raten sol das tattoo besser zu verdecken?!

Danke für eure Meinungen.

...zur Frage

DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT ansehen?

Lohnt sich der Film?

https://www.youtube.com/watch?v=PnoQiLV6n3A

...zur Frage

Wie heißt der Film beim Lied Molly?

Hallo,

kennt wer das Lied? Molly? https://www.youtube.com/watch?v=ugHI72arBPU

Welcher Film ist das im Video?:)

...zur Frage

Mir persönlich ist aufgefallen das viele User mittlerweile obszöne , penetrant überzeugende Aussagen machen die den einen oder anderen in seiner Würde sehr?

stark kränken kann . Warum ? Wurde die Seite jugendlichen über Werbeschreiben oder dergleichen vermittelt ? Danke

...zur Frage

Weiß jemand aus was für einen Film die Szene ist?

https://www.youtube.com/watch?v=x2GUErzr_dg#t=8m10s

Danke

...zur Frage

Warum werden die Wörter wie 'bitte', 'Lager' und 'bin' zensiert?

Bei einem InGame-Chat eines Onlinespieles werden die oben genannten Wörter zensiert das heißt durch &%$%/ Zeichen ersetzt. Offensichtliche Schimpfwörter, egal welcher Sprache werden zensiert. Also auch culo (ital) und merde (franz) auch deutsche und natürlich englische Wörter. Mein Frage heißt somit:

In welcher Sprache sind die oben genannten Wörter Schimpfworte?

Mit Google und dem Übersetzer bin ich nicht weitergekommen, da nicht blassesten Schimmer habe, welcher Sprache ich die Worte zuordnen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?