Jedes Mal, wenn ich Wäsche wasche bei 60 Grad, frage ich mich, ob es nicht unhygienisch ist, wenn man Unterhosen und Geschirrtücher zusammen wäscht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du getrennt waschen.

Ansonsten nutze am Besten ein Vollwaschmittel, diese haben Bleichmittel die biozid wirken. Die meisten Schon-, Color- und auch Flüssigwaschmittel haben dieses nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silo123
30.09.2016, 08:23

Genau Vollwaschmittel wegen der bioziden Eigenschaften.

0

Ich wasche Handtücher, Geschirrtücher, Socken, Unterhosen, BHs und Bettwäsche ALLES (so viel die Maschine fasst) zusammen und ich empfinde alles als hygienisch rein und sauber. Bei 60 Grad wird alles abgetötet. Als ich Fußpilz hatte, hat die Hautärztin mit die 60 Grad empfohlen und sie wird wissen, was sie sagt.

Man könnte meinen, dass es unhygienisch ist, aber bei 60° werden die meisten Keime abgetötet. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du Sagrotan Hygienespüler nehmen....dann ist alles tot...

Eine nicht ganz unwesentliche Frage wäre , ob Deine Maschine im 60 °C - Programm überhaupt auf 60 °C wäscht, machen viele Maschinen nämlich gar nicht mehr, damit sie eine bessere Energieklasse erhalten.

Meine letzte Maschine wusch das 60° Programm z.b. nur bei ca 30-40 °C. Ich bin dann deswegen für diese Konstellation  lieber auf die Kochwäsche umgestiegen.

Kommentar von paulagerdes
01.10.2016, 10:48

Wie kommt man denn dahinter, ob die Maschine bei 60 Grad wirklich 60 Grad wäscht oder weniger????

0

Ich schmeiße Unterhosen und Geschirrtücher nicht zusammen, weil mein Kopf damit nicht klar kommt, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt: 60°C und dazu noch die Waschlauge/das Waschmittel machen das meiste platt. Was nicht abgetötet wird, wird zum größten Teil mit dem Waschwasser in den Abfluss gepumpt.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/bakteriensporen/1202

Also 60 grad snd dafür ok. Und nein ist es nicht, wird ja schließlich sauber. Deshalb soll man Unterwäsche ja bei 60 waschen, eben damit alle Bakterien abgetötet werden.

29.09.2016, 19:27

was heißt bitte: und nein ist es nicht?

0

Dann kannst du auch gleich zwei Waschmaschinen benutzen: eine für Küchensachen und eine für Unterhosen (und schlimmeres).

Es gibt bestimmt Leute, die das alles sogar nur auf 30°C waschen.

29.09.2016, 19:28

das wäre totale Wasser- und Stromverschwendung, 2 getrennte Wäschen zu waschen, wenn es nur 3 Geschirrtücher gibt und 5 Unterhosen...

0

Warum sollte es?

Bei 60 Grad werden die Bakterien abgetötet - egal, wo sie drin sind.

Was möchtest Du wissen?