Jedes Jahr ( im Winter ) kommt der Schimmel. Verwaltung tut nichts. Was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieder dieses gerde vom nicht guten genügendem lüften !--- ich lüfte auch nicht 3 x am tag meine räume indem ich alle fenster weit öffne ( wer macht und kann das schon ?) und habe trotzdem keinen schimmel in der wohung -- mein vermieter wolltemir das auch ans bein binden, erklärte mir sogar, dass die abuft vom trockner übers dach wieder in d ie wohng zurück käme -alles schwachsinn-- die wand war nicht ordentlich gedämmt ,und da das sehr aufwendig und teuer war ,drückte er sich wo er nur konnte- wir haben das bis vors gerichtr gebracht immer wieder mit aufnahmen dokomentiert und vollkommen recht bekommen , nachdem ein gutachter sich der sache annahm.mietminderung haben wir auch vorgenommen -ich meine 30% - nach vorheriger androhuung mit hinweis auf erledigung der sache . man muß sich einen schimmelbefall in der wohung nicht bieten lassen -- das ist hochgradig gesundheitsschädlich ! sucht euch schon jezt ne neue wohung ,auf dauer werdet ihr ausziehn müssen .

danke dir für den stern l.g

und ---hat sich inzwischen was geändert ?

0

Es gibt zur Schimmelvermeidung hauptsächlich zwei Strategien:

1). Luftfeuchte gering halten, durch regelmäßiges (Stoß-)Lüften

2.) kalte Wandoberflächen vermeiden, durch "richtiges " Heizen

Zu 1.) ist anzumerken, dass mehr als 3-4x Stoßlüften am Tag auch gerichtlich nicht eingefordert werden kann. Führt dieses nicht zur Schimmelvermeidung, dann gibt es andere Ursachen.

Zu 2.) möchte ich etwas ausführlicher werden:

Was soll man unter "richtigem" Heizen verstehen?

Die offizielle Meinung dazu lautet wohl, die Wohnung nicht auskühlen zu lassen, also gleichmäßig durchzuheizen, wobei Temperaturen von 20°C anzusteben sind. Hierbei ist natürlich die Raumtemperatur gemeint. Schimmel bildet sich aber nicht in der warmen Raumluft, sondern in, bzw. an den kalten Raumecken.

Warum sind die Raumecken kalt?

Zum einen ist die Gebäudeecke eine unvermeidbare geometrische Wärmebrücke, an der die Auskühlfläche außen deutlich größer ist, als die Innenwandfläche, über welche das Mauerwerk erwärmt wird, um die Temperatur innen an der Wandoberfläche deutlich über dem Taupunkt zu halten. Zum anderen wird der überwiegende Teil der Wohnungen heute mit der Zentralheizung und dem Kompaktheizkörper unter dem Fenster erwärmt. Diese Kompaktheizkörper geben ihre Wärmeleistung zu ca. 80% über Konvektion (erwärmte Raumluft) und zu ca. 20% durch Wärmestrahlung ab. Aber nur die Wärmestrahlung erwärmt direkt die (Wand-)Oberflächen. Die Warmluft des Heizkörpers steigt erst mal zur Zimmerdecke, da sie leichter ist, als kalte Luft. Wenn sie sich abkühlt, sinkt die Luft wieder zum Boden und wird vom Heizkörper erneut erwärmt und steigt nach oben. So gibt es am Boden kühle Luft und über dem Kopf recht warme Luft. Die Außenwand muss nun durch diese Warmluft auch noch erwärmt werden, da der Wärmestrahlungsanteil zu gering ist. Oben an der Außenwand reicht in der Regel die Wärme aus, deshalb gibt es dort in der Regel eher selten Schimmelbefall. Unten, über dem Fußboden und vor allem in den Ecken an der Außenwand oder hinter Möbelstücken, da kommt die Warmluft durch natürliche Zirkulation kaum hin, um die Außenwand warm und deutlich über der Taupunkttemperatur zu halten. Hier kann also durchaus - obwohl geheizt wird - Schimmel durch Raumluftkondensat oder (an dieser Stelle!) erhöhte Luftfeuchten entstehen. Schimmel gedeiht bereits bei 70-80% rel. Luftfeuchte (je nach Sporenart), es bedarf nicht der Kondensatbildung bei 100% rel. Luftfeuchte.

Diese kühleren Stellen der Wand bekommen also durch das konvektive Heizsystem nicht ausreichend Wärme ab - ein baulicher Fehler.

Mit einem höheren Wärmestrahlungsanteil (durch Flächenheizungen oder Plattenheizkörper Typ 10) könnte man der Wärmeunterversorgung kritischer Stellen entgegenwirken. Besser und sicherer jedoch ist die direkte Wärmeversorgung der Stellen durch eine Heizrohrschleife (das warme Heizrohr dicht vor der Wand, versorgt die kalten Wandstellen mit Wärme) oder die hydraulische Heizleiste, die einen Warmluftschleier vor die kühle Außenwand bringt. Hierbei wird auch die Möbilierung kaum beeinträchtigt, da 10cm Wandabstand absolut ausreichen.

Durch den gezielten Wärmeeintrag, an kritischen Stellen wird die Feuchte aus der Wand verdrängt und die Wand trocknet langsam aus. Der Dämmwert erhöht sich, denn die Ziegelwand mit nur 10 Gewichtsprozent Feuchte hat bereits 77% ihres Dämmwertes verloren. Schon daran kann mal erkennen, dass man feuchte Wände nicht immer zwangsläufig trockenheizen kann, denn durch den gesunkenden Dämmwert der Wand wird viel Wärmeenergie gleich nach draußen geleitet ohne für eine Erhöhung der inneren Wandoberflächentemperatur zu sorgen.

Wer nun meint, mit Dämmung (innen oder außen) an kalten, feuchten Stellen der Wand die innere Wandoberflächentemperatur erhöhen zu können, um die Kondensatbildung zu vermeiden, vergisst, dass es immer noch die Feuchte in der Wand gibt, die für die Schimmelbildung sorgt. Gibt es mehr Wärme, wächst der Schimmel auf der feuchten Stelle noch besser. Eine Außenwanddämmung verhindert in der Regel auch eine Austrockung der Wand nach außen.

Vor der Dämmmaßnahme ist also die Wand trocken zu legen (durch gezielten Heizwärmeeintrag). Da sich durch die Austrockung der Wand der Dämmwert bereits massiv erhöht, wird die Dämmung dann in der Regel unwirtschaftlich und ist somit überflüssig.

Möbel von der Wand abrücken und ordentlich lüften.

Mit einmal Lüften am Tag ist es nicht getan. Insbesondere dann nicht, wenn die Möbel plan an der Außenwand stehen, weil dann dort die Luft nicht zirkulieren kann, also die Feuchtigkeit in der Luft durch das lüften nicht abzieht und die Stelle hinter den Möbeln auskühlt.

Da ihr offenbar eine sehr nette Verwaltung habt, die euch jedes Jahr die Tapeten renoviert, anstatt euch auf das Fehlverhalten hinzuweisen, würde ich an deiner Stelle den Bogen nicht überspannen. Viele andere Verwaltungen hätten einen Sachverständigen geholt, der euer Lüftungsverhalten sowie eventuelle Wärmebrücken unter die Lupe nimmt. Das wäre günstiger gewesen, als jedes Jahr eine Teilrenovierung. Und wenn das Ergebnis (wie in 90% der Fälle) ein falsche Lüftungsverhalten gewesen wäre, hättet ihr das Vergnügen gehabt, den Sachverständigen zu bezahlen.

Somit ist es deine Entscheidung, ob du Mietminderung, die dir bei korrektem Verhalten zusteht, geltend machst, oder einfach abwartest, bis die Verwaltung die angekündigte Wärmedämmung durchgeführt hat.

Tomatenmark verschimmelt kann ich es noch Essen?

ich koche gerade nudeln mit tomatensoße habe gemerkt im tomatenmark oben ist weißer schimmel kann ich das obere wegtun und das es benützen?

ja oder?

hab ich schonmal und ist nichts passiert...

sonst muss ich jetzt die nudeln ohne tomtanesoße essen..

ich werfe auch großzügig die verschimelten bereiche weg..

...zur Frage

Welche Gründe müssen für einen Umzug beim Jobcenter vorliegen?

Nach einen totalen Wasserschaden Ende Juli in meiner Kellerwohnung möchte ich schnellstmöglich ausziehen. Andauernder wiederkehrender Schimmelbefall auch vor dem Wasserschaden und eine wiederzurechtgepfuschte Wohnung lassen mich zu dem schluss kommen das demnächst wieder schimmel in der wohnung zu finden ist dem Jobcenter ist bekannt das ich an chronischem asthma leide trotzdem nur die aussage das ich mir eine wohnung suchen darf die nicht mehr als die alte kosten darf was bei jetzt 272€ Warmmiete unmöglich ist. Welche gründe müssen genau vorliegen damit das amt dem umzug in eine angemessene Wohnung im vorfeld zustimmt??

...zur Frage

Was kann man gegen Nasse Wände im Schlafzimmer und Schimmel tun

Immer im Winter das gleiche Problem nasse Aussenwände und Schimmel. Haus Baujahr 64 ohne Wärmedämmung. Was kann man tun? Wir lüften .Die heizung machen wir gar nicht mehr aus.

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung, Vermieter tut nichts, was kann ich tun?

Hallo :-) Habe direkt noch mal eine Frage:

Wir bekommen hier jeden Winter Schimmel an den Ecken (Außenwände) und teilweise an der Decke, was mit bis jetzt unerklärlich erschien. Der Vermieter weiß, dass der Schimmel in den Ecken von den Außenwänden kommt, weil diese teilweise löchrig bzw undicht sind. Er wollte etwas dagegen unternehmen, aber da tut sich nichts. Die Außenwände sollten trockengelegt und neu verputzt werden (letzten Sommer, jetzt haben wir Januar).

Wir streichen was das Zeug hält, immer wieder drüber, Essigreiniger, Teebaum, nichts will mehr helfen. Die Wände sind einfach nass. Wir haben schon wie Möbel verrückt, dass der Raum komplett gut belüftet ist.

Seit diesem Winter wissen wir, wieso wir an der Decke Schimmel haben. Der Übermieter heizt kaum, nur den Wohnbereich mit seinem Holzofen. Die Tür im Schlafzimmer (direkt über meinem Zimmer) steht fast immer offen und dort schimmelt es ungehalten. Die Decke ist auch immer Eiskalt.

Muss ein Mieter seine Wohnung nicht wenigstens auf 19Grad halten? Ich schätze die Wohnung über mir ist komplett ausgekühlt. Was kann ich tun?

...zur Frage

Hausverwaltung "viebietet" Kontakt zum Vermieter

Wir haben zum 1. Mal eine Wohnung die über die Hausverwaltung läuft. Mit dem Hausverwalter komm ich nicht wirklich klar und hab gefrag, ob ich immer über ihn gehen muss oder mich auch direkt an den Vermieter wenden kann. Es hieß ich muss immer über die Hausverwaltung gehen. Ist das Rechtens? Muss dazu sagen, unser Vermieter ist anscheinend im Altersheim und hat einen Vormund, dessen Adresse und Tel. Nr auch auf dem Mietvertrag stehen.

...zur Frage

Überall Schimmel in Mietwohnung

Wir sind im August 2012 im gleichen Haus 2 Stockwerke runter in eine größere Wohnung gezogen. Diese war vom Vormieter und Vermieter unrenoviert/nicht gestrichen. Damals war auch nichts zu sehen. Wir haben alles fein säuberlich gestrichen. Jetzt haben wir entdeckt, dass im Schlafzimmer an der Außenwand und in der Ecke beider Außenwände weißer, grauer und grüner Schimmel sein unwesen treibt. Im Kinderzimmer, Außenwand, Bett war davor gestanden, schöner tiefschwarzer Schimmel hinterm Kopfteil seines Bettes. Im Wohnzimmer, hinter dem Sofa und in der Ecke oben und unten der beiden Außenwände schwarzer und grüner Schimmel. An den Außenwänden sieht man auch von draußen, dass der Putz tiefe Risse hat. Im Mietvertrag gibt es keine Klausel, wie Wohnmöbel zu stehen haben. Also darf ich beliebig die Möbelaufteilung der Räume bestimmen. Vom Schimmel im Kinderzimmer habe ich Bilder gemacht und alles mit Clorix entfernt. In Schlaf- und Wohnzimmer noch nicht. Momentan schlafen wir auch im Wohnzimmer, da der Schimmel dort noch nicht so schlimm ist wie im Schlafzimmer. Wir haben auch seit ca. 3 Monaten Probleme mit Husten und der Gleichen. Wie sollen wir jetzt am besten vorgehen? Am meisten macht mir das Kinderzimmer sorgen, da der kleine erst 6 ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?