Jedermann (Hugo von Hoffmansthal) Textstelle analysieren?

1 Antwort

Hallo,

Vermutlich kommt diese Antwort schon viel zu spät, aber Hugo von Hoffmansthal lebte ja um 1900. Damals waren für Dichte gerade der Naturalismus und die Moderne wichtig und wenn du dies googlest, findest du dafür charakteristische Merkmale.

Viel Erfolg, falls du ihn noch brauchst, und LG,

Help200

"Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal.. verstehe eine Stelle nicht. Hilfe?

Hey :) Ich schreibe grade einen Aufsatz zu Jedermann - Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes von Hofmannsthal. Wir sollen eine Textstelle mit einbeziehen (Vers 267 - 292) aus dem Hamburger Leseheft. Die verstehe ich auch soweit... aber bei den letzten zehn Versen dieser Stelle ist mir nicht ganz klar, wie das gemeint ist...

Ich zitiere:

"Du kaufst das Land mitsamt dem Knecht

Ja, von des Kaisers verbrieftem Recht

Das alle Zeit unschätzbar ist

Und eingesetzt von Jesu Christ

Davon ist ein gerechtsam Teil

Für Geld halt allerwegen feil,

Darüber weiß ich keine Gewalt,

Vor der muß jeglicher sich neigen

Und muß die Reverenz bezeigen

Dem, was ich da in Händen halt."

Kann mir einer kurz sagen, was Jedermann hier meint. In der Textstelle geht es allgemein darum, dass Geld die Menschheit weit nach vorne bringt, also Jedermanns Meinung über Geld... Am Ende hier bezieht er ja auch den Glauben mit ein (Jesus)... was meint er hier? Danke :)

...zur Frage

Hilfe bei Interpretation des Gedichts "Barachach am Rheine" bzw "Lore Lay"?

Hallo, ich brauche Hilfe bei der Interpretation des oben genanntes Gedichts von Clemens Brentano. Ich muss diese in Bezug zur Epoche der Romantik machen. Am besten wäre, wenn mir jmd kurz die Hauptmerkmale der Romantik anhand des Gedichts aufzeigen könnte und einige Stilmittel, die in diesem zu finden sind. Vielleicht hat jemand ja sogar eine Interpretation bereits für die Schule/ Uni gemacht oder ist hierbei begabt und kann mir weiter helfen. Auch gerne per PN.

Vielen Dank im vorraus, Liebe Grüße Einhornname

...zur Frage

Merkmale und Besonderheiten der Epochen Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz gesucht?

Es geht um Literatur.

Leider verstehe ich die ganze Aufgabe nicht richtig...  Wir sollen die Ziele der Schrieftsteller einer Epoche raus schreiben und diese anhand Literarischer Beispiele mit Merkmalen und Besonderheiten zeigen..?

...zur Frage

E.T.A. Hoffmann Analyse eines Textes

Ich suche von diesem Autor eine Textstelle aus einem seiner Werke mit Analyse das seine Verbindung zur Romantik zeigt und eventl. auch den Ausklang zu Sturm und Drang. Das ganze ist für ein Deutsch Referat wo wir Aufgeben für unsere Mitschüler finden sollen und diese einen Text analysieren sollen. Ich finde bei Google einfach nichts.

...zur Frage

Franz Kafkas "die Verwandlung" anhand einer Textstelle die Epoche (Expressionistisch) begründen?

Finde keine ausschlaggebende Stelle bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?