Jeder sei der Schmied seines Glücks?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

dem stimme ich nicht zu ... 60%
stimme dem voll zu weil ... 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dem stimme ich nicht zu ...

Finde den Spruch auch nicht immer passend.
Unabhängig von den Lebensumständen sollte man versuchen, das Beste aus dem Leben zu machen und glücklich zu werden - Glück kann je nach Umstand und Person anders definiert werden, auch ein Mensch in Afrika kann sehr wohl glücklich sein - aber selbst das wird manchen Schicksalen nicht möglich sein...

Den Spruch solltest du noch mal googeln;)

Der Ausspruch bedeutet nicht, dass jeder die gleichen Chancen hat. Er bedeutet nur, dass wer sich anstrengt, die Chance auf Verbesserung hat. Der Afrikaner kann versuchen nach Europa zu kommen, der Hauptschulabgänger in Deutschland kann die Abendschule besuchen usw. usw,...

du erkennst nicht den sinn des sprichwortes ! da nutzt keine diskussion .

Was möchtest Du wissen?