jeder mensch ist einzigartig? auf welche argumente stützt sich diese behauptung eurer meinung nach?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

äußerlich: keine zwei menschen sehen bis in jedes kleinste detail gleich aus ansonsten: jeder wächst unter anderen bedingungen auf (andere erziehung, andere rolle gegenüber geschwistern, reich/arm, anderes land, verschiedene schulen mit verschiedenen lehrern, verschiedene freundeskreise, .....) das alles prägt einen und man entwickelt einen individuellen charakter.... wäre so für mich das hauptargument ;)

Einerseits die Gene die das Aussehen prägen, andererseits die ganze Umgebung, wie die Familie(Erziehung, Umgang miteinander), der Freundeskreis(Welchen Leute finden einen sympathisch), die Gegend (Dorf oder Stadt), der Kindergarten, die Grundschule, die weiterführende Schule und die Werte die dort vermittelt werden. Charaktereigenschaften, die von Anfang da sind un unveränderlich sind. Die sich aber wiederum auch auf den Freundeskreis prägen. Die Hobbys, (Ist man sportlich, verträumt, künstlerisch oder musikalisch?) bei den Hobbys, (nehmen wir mal an Lesen) was man liest (Fantasy, Krimis, Wissenschaftliches). Ob man viel Zeit an der frischen Luft verbringt (ist man draußen gern aktiv oder ein Stubenhocker). Es gibt tausend Faktoren, die ausmachen wer wir sind!

Zum einen ist der genetische Code, der jeden von uns hat sich entwickeln lassen, außer bei eineiigen Zwillingen, immer einmalig. Die in jedem von uns vorliegende Kombination ist so niemals dagewesen und wird auch nicht wieder kommen.

Hinzu kommt, daß wir alle unser eigenes Leben leben. Wir machen selbst innerhalb einer Familie völlig unterschiedliche Erfahrungen. werden unterschiedlich geprägt und anders sozialisiert, haben verschiedene Erinnerungen und Wünsche.

Jeder Mensch ist absolut einmalig.

Und mit jedem Menschen, der stirbt, verschwindet ein ganzes Universum an Individualität.

Wer das begreift, muß jeden Menschen einfach als wertvolles Kleinod wertschätzen.

Fingerabdruck...? Denke aber hier ist eher der "ethische" menschl. Wert drunter zu verstehen. So wie "jedes Leben ist kostbar".

Aussehen- Gefühle- Leidenschaft- Hobbys- Träume- Liebe- Hass Kennst du einen menschen bei dem all diese Faktoren genau so gleich sind wie bei dir ? Ich glaube kaum.

Was möchtest Du wissen?