Jeder hat vormittags einen .... wird hier "vormittags" klein geschrieben?

4 Antworten

Das Seltsame ist, dass du morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends und nachts kleinschreibst, denn es sind Adverbien (Umstandswörter).
Aber in Verbindung mit einer adverbiellen Tagesangabe und ohne das -s am Ende schreibst du es groß (Regel 17 laut Duden):
gestern Morgen, heute Vormittag, morgen Mittag, übermorgen Nachmittag, vorgestern Abend, heute Nacht

Ja, das wird da klein geschrieben, es ist ein aus Substantiven entstandenes Wort anderer Wortarten, hier Adverb

Arbeitszeitenänderung ( von vormittags auf Nachmittags)?

Darf meine Chefin einfach meine Arbeitszeiten von vormittags in den Nachmittagsbereich legen? habe zwei Kinder....die ich dann nicht betreuen kann...

...zur Frage

Wird das klein oder groß geschrieben?

Ich habe hir so ein satz: Ich denke dass ich für den Praktikumsplatz gut geeignet wäre, da ich zielstrebig und ordentlich meine Aufgaben erledige.

wird da zielstrebig und ordentlich....wird das groß geschrieben oder klein?

...zur Frage

Negative folgen durch keinen Schlaf/ wie wegbekommen?

Ich werde diese Nacht durchmachen, weil ich einfach keine Lust habe zu schlafen und das muss einmal in den Ferien eben sein. Vormittags bin ich dann immer sehr Müde und erst Nachmittags stabilisiert sich das. Kennt ihr sonst noch Tricks außer Kaffee, damit es einem Vormittags dann nicht so sche*ße geht?

...zur Frage

Es ist verboten, dass MINDERJÄHRIGE alleine Auto fahren; hervorgehobenes Wort groß oder klein geschrieben?

Eigentlich hieße es in der “Langform“ ja minderjährige Bürger, Person, etc. ; damit wäre “minderjährige“ ein Adjektiv und würde klein geschrieben. Da aber weder in diesem Satz noch in einem anderen der vollständige Begriff auftaucht, frage ich mich, ob das Wort nicht​ praktisch zum Nomen und damit groß geschrieben wird.

...zur Frage

Klein und Großschreibfehler

hier kann man online Rechtschreibübungen machen, doch ich trau der Sache nicht. z.B. hier ein Satz von der Übung: Er trägt die bBlaue Hose und ich die Rrote. Wie werden hier die Farben geschrieben Groß oder klein. Bitte auch eine Erklärung dazu warum Klein.- oder Großschreibung. Vielen Dank schon mal

...zur Frage

jeder hilft jedem--- wird <jedem> groß geschrieben?

hallo leute..

jeder hilft jedem------- wird das wort jedem groß oder klein geschrieben..

jeder hilft jedem oder jeder hilft Jedem

???????

danke im voraus :DD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?