Jeder Deutsche besitzt einen doppelten Staatsbürgerschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bürger eines EU-Staats bist Du auch gleichzeitig ein Unionsbürger. Sie ist ein Zusatz zur Staatsbürgerschaft. Die Unionsbürgerschaft ist aber keine eigene Staatsbürgerschaft. 

Europa.eu

Die EU-Bürgerrechte

  • Das Recht, sich innerhalb der EU frei zu bewegen und seinen Wohnsitz und Arbeitsplatz frei zu wählen
  • Das Recht, bei Kommunal- und Europawahlen nicht nur zu wählen, sondern auch selbst zur Wahl antreten zu können
  • Das Recht, außerhalb der EU den Schutz diplomatischer Vertretungen anderer EU-Staaten wahrzunehmen, sofern der eigene Staat am Ort nicht vertreten ist
  • Das Recht, alleine oder mit anderen Bürgern eine Petition – eine Bitte oder Beschwerde – an das Europäische Parlament zu richten

Also ich persönlich besitze nur eine Staatsbürgerschaft. Und das ist die deutsche. Ich bin zwar genauso EU-Bürger, aber da die EU kein Staat sondern ein Staatenbündnis ist, ist die Aussage also falsch.

Was bedeutet diese Aussage?

Das bedeutet nichts anderes, als daß Dir jemand Blödsinn erzählt hat. Deutsche können unter Umständen eine zweite Staatsbürgerschaft haben, die meisten haben es jedoch nicht.

Keine zwei Staatsbürgerschaften?

Eine Freundin von mir wollte ihren deutschen Reisepass erneuern.