Jeder Deutsche besitzt einen doppelten Staatsbürgerschaft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bürger eines EU-Staats bist Du auch gleichzeitig ein Unionsbürger. Sie ist ein Zusatz zur Staatsbürgerschaft. Die Unionsbürgerschaft ist aber keine eigene Staatsbürgerschaft. 

Europa.eu

Die EU-Bürgerrechte

• Das Recht, sich innerhalb der EU frei zu bewegen und seinen Wohnsitz und Arbeitsplatz frei zu wählen
  • Das Recht, bei Kommunal- und Europawahlen nicht nur zu wählen, sondern auch selbst zur Wahl antreten zu können
  • Das Recht, außerhalb der EU den Schutz diplomatischer Vertretungen anderer EU-Staaten wahrzunehmen, sofern der eigene Staat am Ort nicht vertreten ist
  • Das Recht, alleine oder mit anderen Bürgern eine Petition – eine Bitte oder Beschwerde – an das Europäische Parlament zu richten

Also ich persönlich besitze nur eine Staatsbürgerschaft. Und das ist die deutsche. Ich bin zwar genauso EU-Bürger, aber da die EU kein Staat sondern ein Staatenbündnis ist, ist die Aussage also falsch.

Was bedeutet diese Aussage?

Das bedeutet nichts anderes, als daß Dir jemand Blödsinn erzählt hat. Deutsche können unter Umständen eine zweite Staatsbürgerschaft haben, die meisten haben es jedoch nicht.

Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen / Deutschland - Dominikanische Republik

Hallo,

Ich lebe mit meinem dominikanischem Mann, der seit 4 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, in Bayern. Nun möchte unsere 15jährige Tochter , die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, auch die dominikanische Staatsbürgerschaft als zweite Staatsbürgerschaft haben. Ist dies als Mischlingskind möglich? Oder müsste meine Tochter dann die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben, bzw müsste sie sich bis zu ihrem 23. Lebensjahr für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden?

Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Keine zwei Staatsbürgerschaften?

Eine Freundin von mir wollte ihren deutschen Reisepass erneuern.
Plötzlich sagt man ihr, dass ihre deutsche Staatsbürgerschaft auf dem Spiel steht, da sie unangemeldet eine zweite Staatsbürgerschaft hat?
Sie ist in DE geboren und aufgewachsen, Mutter ist Deutsche, der Vater aber ist Amerikaner und deshalb besitzt sie auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und einen Pass.
Deshalb fiel sie jetzt aus allen Wolken. Natürlich haben das alles ihre Eltern zur Zeit ihrer Geburt geregelt, wir wissen also nicht, ob das alles recht so ablief.

Meine Frage ist jetzt vor allem: Welche Dokumente genau braucht sie, um jetzt nachzuweisen, dass sie zurecht beiden Staatsbürgerschaften besitzt?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft USA/Deutschland?

Wenn jemand eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt USA / Deutschland ( geboren USA deutsche Eltern) und dann einen deutschen heiratet, hat dieser dann auch ein recht auf eine doppelte stabü?

...zur Frage

Italienische Staatsbürgerschaft als doppelte Staatsbürgerschaft?

Ich bin 15 Jahre alt, bin in Deutschland geboren, habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Mutter ist Deutsche, meine Vater halber Italiener, hat allerdings die italienische Staatsbürgerschaft. Zuerst möchte ich mich mal über die Vor-/Nachteile einer doppelten Staatsbürgerschaft informieren. Dann würde ich gerne wissen, wo man sich informieren kann und wie der ganze Vorgang abläuft.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?