Jeden zwei Tag Bier trinken bedenklich oder nicht?

17 Antworten

Ich glaube da zählt man schon als alkoholsüchtig, wenn man jeden Tag trinkt, egal wie viel. Versuch mal an dem ein oder anderen Tag eine Pause einzulegen, dann merkst du ja wie leicht oder schwer dir das fällt. Trinkst du eher alleine oder in Gesellschaft, ich glaube das spielt vielleicht auch noch ne Rolle. Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde es an deiner Stelle lieber etwas weniger machen. Alkohol kann ein wahrer Teufel sein. Ich hätte nie gedacht dass mich einmal die Sucht packen könnte, aber es kam so. Ganz sachte und zunächst harmlos. Aber es wurde immer mehr bis ich eines Tages im Keller heimlich trank.

Glücklicherweise drohte meine Frau mich zu verlassen und tat es auch. Da hab ich gerade noch rechtzeitig die Notbremse ziehen können. Ich habe aufgehört Alkohol zu trinken. Das ging tatsächlich noch ohne Hilfe. Zu meinem weiteren Glück kam meine Frau wieder zu mir. Das ist jetzt über 7 Jahre her.

Ich erzähle das nur weil fast jeder glaubt er wäre davor sicher.

Das gefährlichste ist die Regelmäßigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gewohnheitsmäßig täglich Alkohol zu trinken, ist ein Eintritt in die Abhängigkeit. Trinke mal vier Wochen gar kein Bier und anderen Alkohol, auch nicht am Wochenende. Wenn dir das keine Probleme macht, kannst du dich beglückwünschen, aber ich glaube nicht, dass dir das gelingt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Co-abhängig

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es schneller gehen kann als man glaubt.

Ich arbeite im Winter immer auf einer Schihütte und trink da abends auch immer ein Bierchen.

Aber letzten Winter hats mich wirklich geschockt - als ich frei hatte. Ich bin im Bett gelegen und dachte mir "ich brauch jetzt ein Bier!"

Und sobald du an diesem Punkt ankommst, dann beschränk deinen Alkoholkonsum am besten nur aufs Wochenende oder so.

lg

Hallo!

Das ist mehr als die - nach heutigem Wissen - unbedenkliche Menge, die für eine Frau 10 Gramm, für einen Mann 20 Gramm Alkohol am Tag beträgt - und das auch nicht täglich!

Was möchtest Du wissen?