Jeden tag?j?

5 Antworten

Verlieren wirst Du keine Ausdauer, jedoch mag es sein, dass Deine Art zu trainieren suboptimal ist. Wenn Du jeden Tag 10 km läufst, kommst Du auf ein Wochenpensum von 70 km. Das ließe sich wesentlich effizienter nutzen, indem Du schnelle Einheiten mit langsamen langen Einheiten abwechselst. Auch bei den schnellen Einheiten gibt es verschiedene, z.B. Tempowechsel, reine Tempoläufe, Intervalle, Berg-/Sandläufe...

So etwas fordert den Körper und wenn man nicht gerade Spitzenathlet ist, sollte man ihm auch mal einen Extratag Zeit zum Regenerieren geben.

Wir sollten tunlichst unterscheiden, Fitnessport und Leistungssport.

Tägliches Training findest Du oft im Leistungssport, wobei hier auf die ausbalancierte Auswahl der Übungselemente ankommt.

Sowohl im Krafttraining als auch im Ausdauertraining ist ein strukturiertes Training sinnvoll.

Beim Ausduertraining unterscheiden wir:

  • Makrozyklen
  • Mikrozyklen

Ein Makrozyklus umfasst in der Regel 4 Wochen

Ein Mikrozyklus umfasst 1 Woche (3 Trainingstage mit 1 Tag Pause dazwischen mit steigender Intensität und Dauer)

Grundlagentraining 1: 3 Makrozyklen

Grundlagentraining 2: 3 Makrozyklen

Aufbautraining: 3 Makrozyklen

Höchstleistungsphase: 1 ... 2 Wochen

Günter

Solange du dafür sorgst, dass sich die Muskeln ausreichend entspannen können, machst du nichts falsch. Ob du täglich oder 6mal wöchentlich sportelst, ist egal. Du musst nur auf die Wirkung achten und entsprechend reagieren.

Keine Ausdauer / Schlechte Kondition

Hallo! Morgen ist mal wieder Lauftraining und ich als Torwart hab' eine furchtbare Kondition. Ich gehe nicht davon aus, dass ich von heute auf morgen meine Kondition steigern kann, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich eine längere Laufstrecke schaffe? Wenn nicht: Wie bekomme ich mehr Ausdauer? Nur mit regelmäßigem Laufen oder geht das auch anders? Danke im Voraus

...zur Frage

Sollte ich jeden Tag joggen gehen (Anfänger)?

Hallo ihr! Ich habe mir vorgenommen etwas abzuspecken und möchte zusätzlich zum gesünderen Essen Joggen gehen. :) Dies habe ich auch gestern schon getan, bzw. ich treibe auch sonst Sport und gehe (wenn ich Lust habe) Joggen, dass heißt, ich bin nicht ganz untrainiert. :D Sollte ich jeden Tag oder nur jeden Zweiten Laufen gehen? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! :)

LG pizzabox :D♥

...zur Frage

Wie bekomme ich eine gute Kondition?

Hallo!!!

Ich spiele Tennis und da brauch man ja druchaus eine gute Kondition / Ausdauer. Habt Ihr eventuell Ideen wie ich eine bessere Kondition bekomme und das möglichst schnell? Ich würde ja z.B. joggen gehen, aber das kann ich auf Grund von Verletzungen leider nicht machen.

Danke schon einmal im Vorraus

LG

...zur Frage

Verliert man nach 1 Woche Trainingspause Kondition?

Hallo liebe Community

Da ich aufgrund leichter Adduktoren schmerzen vorsichtshalber 1 Woche nicht Joggen möchte würde es mich interessieren, ob ich dadurch meine antrainierte Kondition wieder verliere

...zur Frage

Wie bekomme ich am besten gute kondition

Also mein "Problem" ist, ich hab null Ausdauer. Das heißt jetzt nicht, das ich unsportlich bin oder so. Ich wiege 60kg und bin 169cm groß bei 15 jahren. Aber wenn ich joggen muss im sportunterricht habe ich einfach keine kondition und mache schon nach 10 minuten fast schlapp. Jetzt ist meine frage wie ich am besten ganau das trainieren kann. (Will nicht ins fitnesstudio). Soll ich einfach drauf los laufen, und soll ich irgendwas beachten(schnelligkeit , wie oft...) wäre nett wenn ihr mir antwortet

...zur Frage

Kondition bekommen?!?!

Hey ... Hat jmd tipps wie man bessere Kondition bekommt ?? Ich bin kein Leichtathlet oder so reite nur mach aber Trzdem relativ viel Sport nur hab ich leider keine Kondition !! Hat jmd Tipps um mehr Kondition aufzubauen außer joggen gehen oder so das Mach ich schon .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?