Jeden Tag Überstunden als Lehrlin - ist das ok?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn ein Auszubildender im 2. Lehrjahr häufig Überstunden machen muss und seine Pausezeiten nicht einhalten darf. - Im Ausbildungsvertrag sind ganz klar die Regeln - auch alterskonform - festgehalten.

Er braucht es sich unter Verweis auf seinen Ausbildungsvertrag nicht gefallen zu lassen. - Fraglich ist nur wie dann sein Arbeitgeber reagiert. Meistens sind solche Arbeitgeber wenig seriös und werden seine Einwände als Arbeitsverweigerung werten und ihm den Rest seiner Ausbildungszeit "zur Hölle machen". Muss nicht, aber kann.

Deshalb ist Diplomatie gefragt - eventuell auch einmal eine Anfrage bei der Kammer, oder dem Gewerbeaufsichtsamt, wie richtig vorzugehen ist, um Schaden für den Auszubildenden zu vermeiden.

Danke für den Stern.

0

Ja,das ist bestimmt nicht schön für Dich,aber Er würde sicher auch lieber bei Dir sein ! Aber hast Du eine Ahnung was Dein Freund macht ? Das ist ein Beruf,wo man wenn es draußen oder auch im Innenbereich nicht gerade Warm ist,auch nicht Arbeiten kann,vielleicht sparen sie sich genau für diese Zeiten die Überstunden an . Denn wenn Er dann nur mit dem halben Lohn nach Hause kommen würde,würde Dir das bestimmt auch nicht gefallen !

Es geht mir doch nicht darum! Klar ist das auch blöd aber viel mehr geht es mir darum dass das Ausbeutung ist! Immerhin arbeitet er 20 Stunden die Woche mindesten für umsonst, heute waren es mehr als 3 Überstunden. Er hat sowieso jetzt schon Rückennprobleme, das macht ihn kaputt. Im Winter arbeiten sie tatsächlich nicht, aber auch nur höchstens 4 Wochen und das ist die Urlaubszeit die ihm SOWIESO zustehen würde, die er sonst nicht bekommt. Ich finde das eine Sauerrei.

0

Jeden Tag Überstunden noch dazu ohne Ausgleich ist natürlich nicht gesetzlich. Aber man muss eben auch NEIN sagen, wenn man ausgenutzt werden soll. Von allein sind viele eben nicht anständig. Ich Schätze, dein Freund hat Angst, dass er irgendwelche konsequenzen zu tragen hat z.b. Schlechte beurteilung

Ich denke, er hat auch Angst davor, dass er sich das mit seinem Chef vermiest. Er hat schon dran gedacht den Betrieb zu wechseln. Sein momentanes Lehrlingszeugnis, was er bekommen hat vor ein paar Wochen hat einen Druchschnitt von 1,8 und in den beiden Hauptfächern hat er eine 1. Also nehmen würde ihn jeder, er wagt den letzten Schritt glaube ich nicht so richtig. Ich finde aber das geht nicht, er muss viel zu hart arbeiten und das ohne genug freie Tage. Soll ich ihn denn davon überzeugen zu wechseln? Hier gäbe es einen Betrieb wo ein Freund von ihm sogar arbeitet und der bestätigt dass sie da sehr fair sind. Oder sollte ich ihn lieber machen lassen?

0
@Protego

Rede ihm nicht soviel rein, sonst bist du am Ende "Schuld". Wenn er im 2. Lehrjahr ist, hatte er es bald geschafft? Ich würde jedenfalls erst dann kündigen, wenn ich die andere stelle sicher haette.

0
@Schokolinda

Also kriegen würde er aufjedenfall eine, ein Betrieb will ihn sogar "abwerben". Aber er wird da nie was machen, wenn er keinen Anstoß bekommt. Er wollte ja schon hingehen und fragen, also bei dem anderen Betrieb, aber dann hat er es doch nicht. Wenigstesn sich informieren wäre doch angebracht oder? Ich meine als Lerhling 3 1/2 Überstunden, die er heute hatte, zu machen ist doch enorm viel? Das sind 11 1/2 Stunden arbeiten.

0
@Protego

Dein Freund soll das mal in Geld umrechnen, vielleicht wird ihm dann die Sache klarer. Aber vielleicht will er es auch gar nicht so genau wissen, damit er sich nicht aufregen muss. Informieren wäre auf jeden fall gut. Er kann sich dann ja immer noch entscheiden, es beim alten zu belassen.

0

Muss ich rechtlich gesehen jeden Samstag arbeiten?

Hallo,

Ich bin Bürokauffrau in einem Einzelhandel und muss jeden Samstag arbeiten. Meine Arbeitszeiten sind täglich Mo.-Fr.: 8.45 - 18 Uhr (davon hab ich 1std & 15 min Pause) und Samstags von 8.45 - 13 Uhr. Alle 2 Wochen habe ich "gezwungen" Donnerstag frei. Aber was ist mit dem Samstag? Muss ich wirklich jeden Samstag arbeiten?

...zur Frage

Jeden Tag Überstunden aufschreiben

hallo leute,

ich habe einen Arbeitsvertag auf 20/woche. Ich sollte normalerweise von 09:00-13:00 Uhr arbeiten. Da aber viel zu tun war habe ich dann nach 13 Uhr weiter gemacht bis 17:30.. hatte mal ne 30 minütige Pause gehabt und auch mal um 8:30 Uhr angefangen. Was muss ich denn nun als Überstundenanzahl aufschreiben? direkt nach der Pause? die habe ich aber immer unterschiedlich gemacht mal um 13uhr dann um 13:15, dann um 13:30.. ich bin total verwirrt ab wann ich meine überstunden genau aufschreiben muss... :/

Liebe grüße

...zur Frage

Kann chef Ausbildungsvertrag andern?

Hallo, und zwar ist meine Schwester in der Ausbildung und dort gibt es immer mal wieder mega ärger mit den Chefs. Nun hatte die andere auszubildende mega ärger mit dem chef da sie mal ausnahmsweise nicht bis 22 Uhr arbeiten konnte (Überstunden machen konnte) normale Arbeitszeit von 8-17 Uhr ... Und jetzt durften beide azubis keine Überstunden mehr machen :D dadurch sind beide samstags auch nicht mehr arbeiten gegangen da das ja auch Überstunden sind welches für beide sehr gut ist aber jetzt droht der chef damit er würde den Ausbildungsvertrag ändern: das die Arbeitszeit nun mo-fr von 8-16 Uhr und samstags dann auch Pflicht wird darf er das ? Müssen die das unterschreiben?

...zur Frage

Wieviele Überstunden als Teilzeitkraft?

Hallo,

ich bin seit einem Jahr als Teilzeitkraft mit 4 Std pro Tag / 20 Std pro Woche (Mo-Fr bzw verteilt auf 5 Arbeitstage) beschäftigt. In meinem Vertrag steht: Überstunden hat der Arbeitnehmer im Falle besonderer Anweisung, die sich der Arbeitgeber ausdrücklich vorbehält, zu leisten. Diese werden in Freizeit ausgeglichen. Erstmal vorweg: Ich bin Mutter von zwei Grundschulkindern. Meine Arbeitszeit ist von 14 bis 18 Uhr. Seit Januar ist es aber so das ich regelmäßig Überstunden habe. Im Juni hatte ich die Pfingstferien über frei, zwei Wochen. Den rest des Monats hatte ich alleine schon wieder 30 Überstunden. Im Juli waren es 40, im August 60. Jetzt im Oktober zeichnet es sich auch schon wieder ab, das ich Überstunden (und das nicht zu knapp, alleine in der kommenden Woche fast 20, Arbeitstage von Mon. bis Samstag) machen "darf". Wieviele Überstunden muss ich leisten? Gibt es auch eine Grenze? Ich meine ich bin ja nicht um sonst auf Teilzeit! Oft werden die Überstunden mit Betrieblicher Notwendigkeit begründet und das ja auch mein Arbeitsplatz da dran hängen würde etc. Ich weiß das bei Vollzeit max. 2 Stunden am Tag verlangt werden dürfen. Ist das bei Teilzeit ebenso? Das andere: In meinem Vertrag steht ja das die wöchentliche Arbeitszeit sich auf 5 Arbeitstage verteilt. Oft ist es aber so das ich von Mon. bis Sam. arbeite. Wenn ich Jetzt von Mo. bis Fr. arbeite, dadurch aber nicht komplett auf die 20 Std. komme, muss ich dann Samstag arbeiten wenn der Chef es verlangt? Wobei das nicht wirklich vorkommt. Wenn ich aber jetzt von Mon. bis Fr. arbeite und 20 und mehr habe, kann ich dann Samstagsarbeit ohne Angabe von Gründen verweigern?

Vielen Dank!

Knusper

...zur Frage

Überstunden wenn ich als Azubi während der Schulzeit am Wochenende arbeiten muss?

Zählt es als Überstunden wenn ich während der Schulzeit am Samstag arbeiten muss ? Weil ich in der Woche ja keine Ausgleichstag hab wie sonst, also hab ich dann 37 Stunden Schule plus 8 Stunden Samstag.

Danke im
Voraus

...zur Frage

wieviel pause bei 10 stunden arbeiten?

ich fange im november bei galeria kaufhof als vollzeitkraft an bis ich meine ausbildung nächstes jahr beginne. habe nun meinen arbeitsplan und muss oft von 14-22 uhr arbeiten,das geht ja aber von 10-20 uhr sind 10 stunden wieviel pause steht mir denn da zu?ich muss ja mal was essen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?