Jede zweite Zeile färben- Excel?

5 Antworten

ich möchte es jedoch erst nach ändern der Zeile färben. (Anfangs sollte
noch alles weiß sein => nach dem ersten Eintrag wird die erste Zeile
z.b. grün eingefärbt und bei dem nächsten dann weiß)

Markiere z.B. A1:Z100. Dann:
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:
=UND(REST(ZEILE($A1);2)=1;$A1<>"")
Formatieren--> Ausfüllen: grün. OK.

Klappt es?

Die Formel =REST(ZEILE();2)=0 bei Bedingter Formatierung eingeben. Quelle: https://support.office.com/de-de/article/Anwenden-einer-Schattierung-auf-jede-zweite-Zeile-in-einem-Arbeitsblatt-9e77c551-0bcf-4515-9497-fdbf724de9be

Die Antwort fand ich als ich deine Frage in Google gesucht habe, war also nicht schwer zu finden. Probier es einfach nächstes mal aus, dann ersparst du dir die Frage.

Habe ich bereits probiert, bin ja nicht zu blöd fürs googlen. 
Mit der Formel legt man einen fix markierten Bereich fest, ich möchte es jedoch erst nach ändern der Zeile färben. (Anfangs sollte noch alles weiß sein => nach dem ersten Eintrag wird die erste Zeile z.b. grün eingefärbt und bei dem nächsten dann weiß)

0
@julaay

Dann fügst du einfach noch eine zusätzliche Bedingung in die Formel ein, die prüft ob die Zelle nicht leer ist. Etwa so

=UND($A1<>"";REST(ZEILE();2)=1)

Ob du das $ da- oder weglässt, hängt davon ab, ob jede Zelle für die Bedingung gefüllt sein soll oder nur eine bestimmte Spalte (im Beispiel Spalte A). Falls ungerade Zeilen sich färben sollen: --> REST=1, für gerade: REST=0

3

Excel: Zwischen den Zeilen in regelmäßigen Abständen Zeilen einfügen

Hallo,

kennt sich damit jemand aus: Ich habe in Excel 500 Zeilen, in jeder steht was drin. Beispiel:

Zeile 1: Text Zeile 2: Text Zeile 3: Text ...

Ich möchte jetzt zwischen jeder beschriebenen Zeile 2 leere Zeilen haben, also so:

Zeile 1: Text Zeile 2: Leer Zeile 3: Leer Zeile 4: Text Zeile 5: Leer Zeile 6: Leer Zeile 7: Text ...

Wie kann ich das denn machen? Ich muss sonst jede Zeile vorne separat anklicken und eine neue einfügen??? Gibt's da nicht was leichteres?

LG

...zur Frage

Excel Formel für die berechnung eines Zylinders

Hallo, ich benötige eine Excel Formel für die Volumenberechnung von Zylindern. Ich habe in der zeile B3 die höhe und in der zeile D3 den durchmesser. Ich muss ja erst den durchmesser durch 2 teilen, dann r ins quadrat rechnen, dann mal PI und mal die höhe. Weiß mir dazu jemand eine Formel für die Volumenberechnung?

...zur Frage

Iterative Berechnung in Excel

Hallo liebe Community,

ich versuche bei Excel eine iterative Berechnung vorzunehmen. Nur weiß ich nicht wie man dies auf Excel überträgt. Ausgang ist eine Formel, die ein Ergebnis ausgibt. Die gleiche Formel soll in der Zeile darunter mit dem Wert von der darüberliegenden Zeile weiterrechnen. Dieser Rechenschritt soll dann durch "runterziehen" der Zelle beliebig oft fortgeführt werden. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formuliert. Vielen Dank schon einmal!

...zur Frage

Excel Forum für Kalenderwoche + Vorwoche wie lautet sie?

Hi Leute,

könnt Ihr mir helfen zu Excel. Und zwar würde ich gerne per Formel die Aktuelle Kalenderwoche und in der nächsten Zeile die vorherige Kalenderwoche anzeigen lassen. Dazu soll vor der Kalenderwoche auch der Text stehen "KW".

Sprich: KW aktuell

KW vorwoche

...zur Frage

Excel wenn zelleninhalt dann =REST(ZEILE();2)=1

Hi!

ich habe eine Formatierungsregel erstellt in der ich sage das ich jede zweite Zeile eingefärbt haben will. Da der Drucker dann aber endlos viele Seiten drucken will wollte ich eine Formel einbauen die besagt das ich erst jede zweite zeile eingefärbt haben will wenn diese einen Inhalt besitzt.

kann mir wer helfen? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?