Jean-Philippe Blondel "Blog" Übersetzung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

oh schon was länger her deine frage... :D

wenn du es eh schon weißt - egal, hier eine kurze zusammenfassung von dem buch "blog":

Der erzähler, ein 16(?)-jähriger Junge schreibt an einem Blog im Internet. Er lebt mit Eltern und Schwester zu Hause, wobei es sehr wenig Privatsphäre gibt und er deshalb froh ist, einen Blog zu haben, der im Freiraum von seiner Familie schafft. Irgendwann hat er das Gefühl, dass sein Vater seinen Blog liest und geht daraufhin an dessen PC und sucht in der Chronik nach Beweisen, die er auch findet.

Er stellt seinen Vater zur Rede und die Beiden streiten sich sehr, da der Sohn sich in seiner Privatsphäre verletzt fühlt. Er sagt, dass er nie mehr ein Wort mit dem Vater reden wird und beginnt das eiskalte Schweigen, was der ganzen Familie zu schaffen macht.

Der Vater unternimmt versuche den Jungen wieder zum Reden mit ihm zu bringen, doch er bleibt hart. Als Versöhnungsangebot übergibt der Vater all seine Tagebücher an ihn (und auch Fotos, Briefe etc) die der Sohn des Nachts auch durchblättert und so der Geschichte seines Vaters auf die Spur kommt.

Parallel dazu verliebt sich der Protagonist in ein Mädchen namens Anne-So(phie) und schafft es mit ihrer Hilfe sich ein bisschen in den Vater hineinzuversetzen und begibt sich auf den Weg des Verzeihens ;)

Er findet heraus, das sein Vater einen Bruder hatte, von dem er nichts weiß und redet mit seinem "ersatzonkel" darüber. Der erzählt das der Bruder seines Vaters starb als die beiden Auto fuhren (der Vater auf dem Beifahrersitz) und dass der Vater es daraufhin sehr schwer hatte mit seinen Eltern, die im Alter immer mehr vergaßen was wirklich geschehen war und sich an den verstorbenen Bruder klammerten.

Daraufhin beschließt der Jugendliche Protagonist mit seinem Vater zu reden, da er nicht verstehen kann wieso dieser ihm diese traurige Geschichte nie erzählt hat. Die beiden reden und vertragen sich wieder so weit, das der Sohn und der Vater (der sehr begabt im schreiben ist , dies jedoch nach dem Tod seines Bruders vernachlässigt hat) zusammen den Blog weiterführen, als gemeinsames Projekt.

So ich weiß nicht ob dir das jetzt noch hilft, aber vielleicht ja anderen die das auch lesen und bei Google nichts finden ;)

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AySchokobanane
21.12.2011, 15:45

Ich lese das Buch auch gerade und muss ein paar Aufgaben dazu machen. Weißt du zufällig wie die Schwester und die Mutter auf den Streit reagieren?

0

Was möchtest Du wissen?