je mehr sperklinken desto lauter ist die nabe?

2 Antworten

Nein, eigentlich werden die Einrastgeräusche bei mehr Sperrklinken eher leiser. Liegt einfach dran, dass die Sperrklingen kleiner und damit die Aufschlagfläche beim einrasten geringer wird. Damit auch das Geräusch. Übrigens hat Walter recht, der zweite Faktor bei dieser Geschichte ist die Konstruktion der Nabe.

Die Lautstärke des Freilaufs hängt von der Konstruktion ab wo die Sperrklinken laufen ( in der Nabe oder im Kassettenkörper)und der Stärke der Klinkenfeder. Schönes Beispiel sind hier Campagnolo Naben mit Sperrklinken im Achskörper. Hier wurde das Geräusch über Speichen und Felge verstärkt. Shimano war immer so schön leise weil hier die Sperrklinken im Kassettenkörper lagen und keine so große Resonanzfläche hatten.

Was möchtest Du wissen?