je mehr ich deiner fasziniert bin <- grammatikalisch korrekt?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Mit dem Genitiv könntest du die Adjektive sicher , überdrüssig, verwenden: ich bin deiner sicher; ich bin deiner überdrüssig;
und z.B. gewahr, habhaft, und ansichtig Man wurde seiner gewahr/habhaft/ansichtig

Dein Besipiel jedoch: Je mehr ich von dir fasziniert bin, ...

ich denke, es müsste "je mehr ich von dir fasziniert bin" heißen. Nicht jeder Dativ ist ein falsch angewandter Genitiv und lässt sich durch diesen ersetzen.

Naidoo-Texte kenne ich natürlich nicht.
Mit dem Genitiv wäre ein Text folgender Art möglich:
ich bin deiner Faszination erlegen
oder so

Kommt bei ihm so etwas vor?

's ist allerdings ein Dativ.
LG. - K

2
@Schmunzi

Ne, ne, Koschutnig hat schon recht, nur die umgedrehte altertümliche Form
der Faszination deiner
wäre ein echter Genitiv, nämlich: der Faszination wessen.

So ist es nicht so ganz klar geworden.

1

Klingt komisch. JE MEHR ICH VON DIR FASZINIERT BIN würd ich sagen oder JE MEHR ICH VON DEINER PERSON FASZINIERT BIN.

Ja also es geht schon,aber ich würde noch ein konkretes Substantiv einsetzen das das "deiner" besser beschreibt.

es ist für ein Lied gedacht

und ich bin der meinung sowas mal von Xaviar Naidoo oder irgendwem gehört zu haben.

Würde es gerne so sagen. Was meinst du?

0

Das ist absolut falsch! jetzt fehlt nur noch der 2. Satzteil, dann könnten wir Dir den richtigen Satz vorgeben.

Was ist ist denn dann, je mehr Du von etwas fasziniert bist ........?

Ich gebe Dir mal was vor: Je besser ich dich kenne, umso mehr faszinierst du mich!

es ist für ein Lied gedacht

und ich bin der meinung sowas mal von Xaviar Naidoo oder irgendwem gehört zu haben.

Würde es gerne so sagen. Was meinst du?

0

Je mehr du mich faszinierst... Je mehr ich von dir fasziniert bin...

Ich würde eher "Mit jedem Tag...", "Je besser (länger) ich dich kenne..." schreiben. Auch wenn es für ein Lied ist, muss es nicht krampfhaft "poetisch" werden ;-))

DH !

2

Hört sich ein bisschen quer an. Vll. geht das?

Je mehr ich mich auf dich einlasse, entdecke ich Faszination.

Wie geht es weiter mit dem Text ? Vielelicht kannst Du auch einfach nur schreiben : Je länger ich Dich kenne, desto faszinierter bin ich von Dir und dann einfach weiter mit dem, was Du noch schreiben willst ...!?

@Schmunzi:-))) Beste Antwort

2

Sag lieber : Je mehr Du mich faszinierst...

Kann man - ist aber IMHO falsch

Was möchtest Du wissen?