Je l'ai vue sur ton lit!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe sie auf deinem Bett gesehen.

Das 'l', das für 'le' oder 'la' stehen stehen kann, muss in diesem Fall für 'la', also für eine weibliche Person, stehen, da sie Angleichung 'vuE' darauf hinweist,

La femme que j'ai vue, La pomme que j'ai vue. ABER: le garçon que j'ai vu..

Johrann 01.09.2014, 09:34

La femme que j'ai vue, La pomme que j'ai vue. ABER: le garçon que j'ai vu..

0

Partizip von "voir". Deutsch: "gesehen". Übersetzung:** Ich habe sie auf Deinem Bett gesehen.**

Bswss 31.08.2014, 18:25

Siehe aber LadyofSorrows7!

0

partizip von sehen, also gesehen. Der ganze satz heisst so viel wie, "Ich habe sie auf deinem bett gesehen".

horse55 31.08.2014, 18:02

es kann aber auch heißen "ich habe es/sie auf deinem bett gesehen."

0
Bswss 31.08.2014, 18:20
@horse55

Nein, da "vue" am Ende ein -e hat, kann "es" kaum gemeint sein. Es wird sich um eine weibliche Person handeln. Siehe aber LadyofSorrows!

0
LolleFee 31.08.2014, 20:29
@Bswss

Nein, es muss keine weibliche Person sein - es kann zum Beispiel auch der Rock sein: Tu as vu ma jupe? - Je l'ai vue sur ton lit!

3
SweetSummerx333 31.08.2014, 18:02

Aber wieso wird an das "vu" noch ein e gehängt? Ich dachte das wäre nur bei der passe compose Bildung mit etre der Fall...

0
LadyOfSorrows7 31.08.2014, 18:06
@SweetSummerx333

Das e wird angehängt da die person, auf die sich das l' bezieht weiblich ist. Natürlich kann es auch sein, dass es sich auf ein objekt bezieht. Dieses ist dann aber auch weiblich. Zum Beispiel "La valise".

2
LadyOfSorrows7 31.08.2014, 18:36
@LadyOfSorrows7

Erweiterung: Es ist richtig, dass ein e bei den etre verben angehängt wird. Allerdings befindet sich bei deinem Beispiel ein Direktes Objekt (COD) vor dem konjugierten Hilfsverb (Das l'). Das Partizip wird daher angeglichen. Wäre der Satz "Ich habe Marie auf deinem Bett gesehen". So wäre die Übersetzung auf Französisch. J'ai vu Marie sur ton lit. Marie, welche in diesem Fall das Objekt ist, steht hinter dem konjugierten Hilfsverb, daher wird vu nicht angeglichen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

0

Was möchtest Du wissen?