Je größer die wohnung desto mehr betriebskosten? ZENTRALHEIZUNG

6 Antworten

Statistisch steigen natürlich die Heizkosten mit der Wohnfläche. Sie sinken auch etwas mit der Zahl der Menschen, die sich ständig in der Wohnung aufhalten wegen deren natürlichen Wärmeabgabe. Dabei habe ich den Warmwasserverbrauch und etwaige Temperatur-absenkeungen wegen Abwesenheit außer acht gelassen.

Über Deine Heizkosten und die Deiner Nachbarn sagst Du gar nichts. Die Nachzahlungen bzw. die Jahresabrechnungs-Restbeträge sind für uns da so hilfreich wie die Tapetenfarbe.

Das hängt doch einmal von der Höhe der Vorauszahlungen ab und zum anderen vom Verbrauchsverhalten.

Ja, ist es. Im Regelfall werden die Betriebskosten nach Wohnfläche abgerechnet. Ausnahmen gibt es nur, wenn dies mietvertraglich vereinbart ist. Also, je größer die Wohnung umso höher die Betriebskosten. Wobei verbrauchsabhängige Betriebkosten wie Heizung und Wasser oft zumindest anteilig nach Verbrauch abgerechnet werden. Prüft doch noch einmal eure Betriebskostenabrechnung.

und ist es egal wie viele personen es sind? also sagen wir mal die wären 10 personen,,würden die genauso viel zahlen??

0
@BlauesBlut

okay und villeicht ist das einfahc abzocke,,weil wir können unsere rechnugn nicht verstehen auch wenns nur 15m² größer ist ist die summehoch...wie kann man es überprüfung obs doch so hoch war oder nicht

0
@RamiKarma

Am Besten wird es sein, wenn ihr mit euer Betriebskostenabrechnung mal zum Mieterbund geht.

Es kann aber auch sein, dass eure Nachbarn einfach eine höhere Vorauszahlung geleistet haben und es deshalb keine so hohe Nachforderung gibt.

0
@BlauesBlut

war grad mit mein andere nachbarn am unterhalten.die haben gleiche wohnfläche und mussten 160 zahlen und haben auch keien vorauszahlung gemacht.

0
@RamiKarma

Letzteres glaube ich eher weniger. Schaut mal in euren Mietvertrag oder die letzte Mieterhöhung/ Betriebskostenabrechnung, ganz sicher leistet ihr monatliche eine Vorauszahlung für Betriebskosten. Wie sonst soll der Vermieter die Rechnungen zahlen, die ihm im Laufe des Jahres so ins Haus flattern?

0

Was möchtest Du wissen?