Je besser die Soundkarte desto besser die Audiqualität?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du unkomprimierte Musikdateien nutzt, erstklassige Ausgabegeräte und das passende Gehör hast, bringt es dir schon was. Wenn du jetzt abe rmit 50€ Kopfhörern rangehst und dir MP3-SOngs anhörst, ist der einzig spürbare Unterschied die leichtere Brieftasche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pauschal sage ich ja, du wirst den Unterschied hören. Es kommt aber noch auf viele weitere Faktoren an, welche ja bereits genannt wurden.

Kannst es ja mal testen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch schon, allerdings hat jeder PC heutzutage eine eingebaute Soundkarte auf dem Mainboard.

Nur wenn du extrem hochwertige (300€ oder teurer) Kopfhörer hast wirst du einen Unterschied feststellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So einfach ist das nicht, du brauchst natürlich auch gute Lautsprecher und die Songdateien sollten auch ne gute Qualität haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das Problem ist in der Regel das Ausgabegerät.

Hochwertige Soundkarten sind eher was wenn du professionell aufnehmen willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine subjektive Antwort :  Nein

Grundsätzlich hängt Audio-Qualität vom Lautsprecher oder Verstärker ab.

... und natürlich Industriemusik.... also von wem produziert ......

Der Vorverstärker ist relativ unwichtig, wenn man zumindest nicht mit Pfennig / Cent - Artikeln versucht, einen super Dolby Klang erreichen zu wollen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?