Jbl Außenfilter viele Fragen

2 Antworten

Ich habe ein 300-Liter-Malawi-Becken mit hohem Besatz, keine Pflanzen und einen älteren JBL Cristal Profi 250 (bis 250-Liter-Becken, 700 l/h), der damit viel zu tun hat. Dieser läuft seit Jahren, ich habe biologisches Gleichgewicht und klares Wasser - bin sehr zufrieden. Zum groben Reinigen und Nachsehen, ob alles okay ist, öffne ich ihn einmal im Jahr. Er schafft es also locker.

Deiner dürfte da erst recht reichen, wichtiger als die Durchlaufmenge, die bei dir völlig ausreicht, unabhängig davon, was und wie viele Fische du hältst, ist das biologische bzw. bakterielle Funktionieren des Filters, er braucht bis zu 3 Monaten Einlauf(Reife-)zeit, die Bakterienkulturen passen sich auch den anfallenden Stoffen an.

Ein Umtausch geht natürlich grundsätzlich nur bei Defekten, nicht weil du ihn zu klein gekauft hast. Aber wenn du einen üblichen Besatz auf 300 Liter hast, reicht der völlig!

Hallo habe ca 40 fische in dem aquarium ich gehe auch davon aus das er das schafft er hat schon gute leistung

Was möchtest Du wissen?