Jave wie Inventory speichern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Ansätze um deine Idee umzusetzen mit jeweils Vor- und Nachteilen.

Ich habe es momentan in einer Array

Ich gehe davon aus dass das in etwa so aussieht:

Item[] inventory;

Option 1: Du durchläufst deine Array, speicherst jeden Gegenstand, sowie jede Eigenschaft des Gegenstandes die Variabel ist, in eine Datei zeilenweise.

Vorteile: Du siehst die Items in einer Datei klar, das schritt für schritt zu ergänzen wird nicht schwer sein und die Nachvollziehbarkeit ist gegeben.

Nachteil: Umso mehr Eigenschaften deine Klasse hat, umso mehr Code wird es. Dein Wunsch nach 'nicht so leicht einsehbar' kommt nicht vor.

Option 2: Wie Option 1, nur dass du die jeweiligen Werte verschlüsselst, (z.B.  http://www.logikdev.com/2013/08/16/encrypt-and-decrypt-with-java/)

Vorteil: Struktur ist wie bei 1 identisch, nicht lesbar

Nachteil: Nachvollziehbarkeit schwierig. Änderung wäre theoretisch immer noch möglich, aber schwer. - Nachteil der Codelänge ist hier ebenso gegeben.

Option 3: Du speicherst das Laufzeit-Objekt via Serialisierung in eine Datei und liest es entsprechend wieder:  (z.B. https://stackoverflow.com/questions/17293991/how-to-write-and-read-java-serialized-objects-into-a-file)

Vorteil: Sehr wenig Code, Dein Code funktioniert auch wenn das Objekt (Item) neue Eigenschaften erhält, Lesbarkeit und Manipulation ist so gut wie ausgeschlossen.

Nachteil: Änderst du deine Item-Klasse, lassen sich alte (zuvor erstellte) Serialisierte Dateien nicht mehr lesen.

nice danke :)