Javaserver in Homenetzwerk ansprechen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In einem privaten Netzwerk können die PCs untereinander via TCP/IP kommunizieren. Dafür hat jeder Verbundene PC eine IP-Adresse. 

Die IP Adresse meist via DHCP vom Router vergeben, derzugleich auch DNS Server ist und somit auch Rechner-Namen auflösen kann.

Heißt konkret für dich: Möchtest du von einem anderen PC aus deinen Serversocket ansprechen, ist der Rechnername bzw. die IP Adresse des Server-Rechners beim Client anzugeben.

Ok ich habe aber bis jetzt immer mit localhost versucht von einem anderen PC zu verbinden aber das ging nicht....

localhost zeigt immer auf eigenen Rechner.

Verwende anstatt localhost die Ziel-IP oder den Rechner-Namen des Servers.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YellowEagle
30.04.2016, 08:11

Ok aber wie bekomme ich die IP kennst du da ne Methode? :D

0

Im Netzwerk hast du die Netzwerk IP, die dein PC selbst weiß und die du jederzeit ändern kannst.

Eigentlich sollte man im lokalen Netzwerk ohne Umschweife kommunizieren können, aber manchmal geht es dank Firewall oder Router doch nicht so einfach.

Im Zweifelsfall funktionieren simulierte lokale Netzwerke wie Hamachi-Netzwerke immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YellowEagle
29.04.2016, 20:41

Ok ich habe aber bis jetzt immer mit localhost versucht von einem anderen PC zu verbinden aber das ging nicht....

0

Was möchtest Du wissen?