(Javascript) Wie erzeuge ich die ganzen Levels auf einem Canvas und lasse sie nach belieben aufrufen?

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1 Antwort

Ich würde sagen du definierst für alle "Bildschirme" deines Spiels eine Funktion z.B. auswahlScreen, level1Screen, level2Screen und level3Screen. Diese Funktionen stellen jeweils andere Inhalte auf dem Canvas dar. 

Als Beispiel der Auswahlscreen:

var auswahlScreen = function() {
context.fillStyle = "blue";
context.font = "bold 16px Arial";
context.fillText("Level auswählen", 10, 20);
context.fillText("Level 1", 40, 60);
context.fillText("Level 2", 40, 80);
context.fillText("Level 3", 40, 100);
}

Dann benötigst du eine Funktion, die einen Screen auf das Canvas-Element zeichnet:

function screenZeichnen(screen) {
// canvas leeren
context.clearRect(0,0,500,300);
// screen zeichnen
screen();
}

Um das Spiel zu starten würdest du also zunächst den Auswahlscreen darstellen:

screenZeichnen(auswahlScreen);

Sobald der User dann ein Level ausgewählt hat wechselst du einfach auf den jeweiligen nächsten Screen z.B:

screenZeichnen(level2Screen);

Viel Erfolg :)

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