Javascript Variable = (Zufällig ) Variable1 oder variable2?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst brauchst du einen zufälligen Index deines Arrays, also

var randomIndex = Math.floor(Math.random() * (Gamemap2.length + 1));

und dann lädst du diese zufällige Karte

var gameMap = Gamemap2[randomIndex];

GAME_MAP ist übrigens ein ziemlich unglücklicher Name für eine Variable, in vielen JS-Libraries und auch in anderen Sprachen ist es Standard, dass Variablennamen, die nur aus Großbuchstaben bestehen, Konstanten sind. Aber das nur nebenbei.

Danke fpr deine Antwort aber jetzt Ladet die map nichtmehr :( keine der beiden

0

Du willst also zufällig eine Map auswählen lassen?

Hab zwar keine Ahnung wie es jetzt in Javascript aussieht, aber du könntest doch eine Zufallszahl zwischen 1 und n = Anzahl der Maps generieren lassen.

Also quasi über Math.floor((Math.random() * n) + 1); die Zufallszahl erstellen lassen und dann, je nach Ergebnis, die dazugehörige Welt laden lassen

MHm ja an das hab ich auch gedacht aber das problem an der sache ist das das nicht eine zufalls zahl sein soll sondern die zufalls zahl soll den array laden das die neue map geladen wird

Ich bin am ende meiner kentnisse sonnst währe meine Frage nicht hier :D

0

Was möchtest Du wissen?