Javascript onmouseclick Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte dich an das Beispiel aus der Dokumentation.

$(".your-class-selektor").mouseleave(function() {  yourFunctionCall();});

https://api.jquery.com/mouseleave/

Wenn das nicht funktioniert, dann poste deinen Code bitte bei https://jsfiddle.net/. Speichere und verlinke es hier.

@Fuchsi2001

Momentan gibt es scheinbar Server-Probleme bei jsFiddle. Ich kann also erst später antworten.

0
@regex9

Dein Code konnte nicht funktionieren, bereits die Syntax ist falsch. Diesen Ausdruck gibt es nicht:

documentGetElementByClassName

Wohl aber diesen:

document.getElementsByClassName

getElementsByClassName ist eine Funktion des Objekts window.document.

Dies würde dir im Folgenden ein Objekt zurück, welches all die Elemente beinhaltet, welche diese Klasse besitzen. Im Folgenden müsstest du also erst den Index definieren, um das gewünschte HTMLElement zu erhalten:

document.getElementsByClassName("CircularDiv")[0]

Die mouseleave-Funktion nun ist aber ein Trigger / Signal. Sobald sich die Maus aus dem Kreis herausbewegt, wird diese Funktion aufgerufen um das Event zu triggern, welches wiederum von onmouseleave abgefangen und bearbeitet wird. Letztere Funktion müsstest du also wenn überschreiben.

Die jQuery-Bibliothek bietet nun noch eine eigene Funktion namens mouseleave an, in der ein Callback (die übergebene anonyme Funktion) das Event behandelt. Diese Funktion ist aber nur für jQuery-Elemente definiert.

Ich habe das Fiddle nun aktualisiert und korrigiert. Beachte, dass ich jQuery verwende.

https://jsfiddle.net/53dmrpu2/2/

0

Kannst du mir mal deinen ganzen Code zeigen bzw. genau beschreiben was du machen willst?

LG

ich will über ein div mit dem mauszeiger fahren und beim verlassen eine x beliebige funktion ausführen z.b mit einem einfachen alert ("xy"); drinnen

0
@Fuchsi2001

In dem Fall nimmst du .hover() da onmouseleave ja nur auslöst wenn du mit der Maus rausfährst.

0
@TitusPullo

ich will über ein div mit dem mauszeiger fahren und beim verlassen eine x beliebige funktion ausführen

0

ich bekomme jetzt den error $(...).onmouseleave is not a function

0
@RedKungFuMastr

Beide Lösungen sind legitim. Die 3. Option wäre es, in der Handler-Funktion gleich die Style-Änderung zu implementieren.

0

Was möchtest Du wissen?