JavaScript Nützlich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Früher galt, dass eine professionelle Seite auch ohne Javascript nutzbar sein sollte. Heute haben vor allem die großen wie Facebook & Co. Javascript quasi zu einem Zwang gemacht. Je nach Webseite und Intensität von Javascript wirst du sehen was geht und was nicht.

Ja spart Akku. Javascript ist eine Programmiersprache, die in deinem Browser ausgeführt wird. Wenn keine Rechenoperationen ablaufen, dann braucht das auch keine Energie.

Wird der Browser schneller ist wieder abhängig von der Seite. Man unterscheidet zwischen gesamt Ladezeit und first Byte. Das first Byte ist das erste erhaltene Byte, dass vom Server kommt. Wenn die Webseite gut gemacht ist, dann wird fast zeitgleich mit dem Rendern begonnen, also die webseite baut sich auf. Am Schluss kommen dann die Javascript Funktionen die oben drauf gesetzt werden. Eine gute Seite kannst du also schon surfen bevor das Javascript vollständig geladen ist. Ich kenne aber leider nicht viele umfangreiche Seiten die so aufgebaut sind.

Deshalb würde ich pauschal sagen, dass ohne Javascript die Webseite auch schneller läd. Aber wie gesagt hängt stark von der programmier Qualität zusammen. Bei schlechten Seiten merkst du es eher, bei guten so gut wie gar nicht.

Wenn deine Frage darauf hin abzielt Javasciprt auszuschalten würde ich das eher nicht empfehlen. Wenn dein Akku kein Javascript packt, dann hast du ein anderes Problem als Javascript.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Seiten, die Du mit dem Browser aufrufst, Javascript verwenden, werden manche Funktionen auf den Seiten mit deaktiviertem Javascript nicht funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DanielKi 16.03.2016, 06:31

spart es an akku und wird der browser schneller?

0
Herb3472 16.03.2016, 06:36

Weder noch

0

Schneller wird da nichts und selbst Google benutzt JavaScript, das heißt jede Webseite wird nur noch so angezeigt wie sie geladen wurde und kann nicht mehr verändert werden, nicht mal eine Sidebar geht ohne JS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probier es doch einfach aus. Kommt drauf an wo du surfst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?